AMD X6 1090T, mehr als 4GB RAM sinnvoll ?

New member
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe momentan Arbeitsspeicher von G.Skill verbaut (F3-12800CL7D-4GBECO, DDR3-1600). Dieser wird im Dual-Channel betrieben. Würden sich Nachteile ergeben, wenn das gleiche Set noch zusätzlich installiert wird ? Ich meine, ob die Vorteile des Dual-Channel Betriebes noch gegeben sind, oder ob es eh kaum einen unterschied macht ?

Gruß Yara
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich dachte bei AMD wäre nur 1 mal Dual-Channel möglich und bei Intel Triple-Channel. Oder meinst, man kann halt 8GB Ram betreiben, würde aber die Vorteile des Dual-Channel verlieren. Falls es überhaupt groß was ausmacht.

Gruß Yara
 
es bleibt dual channel auch wenn du 4 bänke belegt hast: es laufen immer 2 riegel im dual channel. wenn du 8 GIG haben willst würde ich dir ein Kit empfehlen weil man die vollbestückung des board vermeiden sollte. Für WAS brauchst du 8GIG 4GIG reichen volkommen aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wenn du Professionelle Sound-Bild_Videobearbeitung machst wären 6 oder 8 GIG von vorteil aber zum Gamen,Internet,normales office reicht 4GB
 
Hallo Yara,

Von 8 GB merkst du nur etwas, wenn du sehr viele Programme gleichzeitig geöffnet hast.

Wenn 8 GB, dann 2 × 4GB. Sie Stumbi4444 schon sagt, sollte eine Vollbestückung vermieden werden. Allerdings spielt das eher beim Übertakten eine Rolle. Im Normalbetrieb sollte der Unterschied gering sein.

Seitdem ich z.B. von 4 × 2 GB Corsair Domintor zu 2 × 4 GB G.Skill ECO (beide 1600 MHz) gewechselt bin, ist das Übertakten etwas stabiler.

Grüße
des2k
 
Eine Vollbestückung vermeiden ? Warum ?
Das macht vielleicht etwas aus, wenn man extrem übertakten will, sonst ist das irrelevant.
Der einzige Vorteil von 2x 4 GB ist doch nur die Option auf 16 GB aufzurüsten, aber ob das noch zum Tragen kommt ?
 
Ein gewisses "Risiko" hat man schon, wenn man von 4GB auf 8GB aufstocken will und dabei alle Speicherbänke belegen will/muß.
Es gibt sehr viele bei denen das problematisch war/ist und man kann das auch hier Forum des öffteren nachlesen.
Das ist auch nicht ein System spezifisches Problem und es sind alle Plattformen betroffen.
Wie sich solche Probleme zeigen ist dabei aber von System zu System unterschiedlich.
Das fängt mit instabilität beim OCen, was man vorher nicht hatte, oder der genutzte 1600er Speicher läst sich plötzlich nicht mehr mit seiner Spezifikation laufen und läuft nur noch als 1333er Speicher.
Einige bekommen dann plötzlich ab und zu einen Bluescreen, und im Extremfall läst sich so ein Rechner gar nicht mehr starten.
Natürlich kann auch nichts passieren und alles läuft perfekt.
Da aber solche Probleme bei voll belegten Speicherbänken relativ häufig sind, sollte man sich schon darauf einstellen evtl. auch Probleme zu bekommen.
Der Hinweis von @des2k dann lieber auf ein 8GB Kit bestehend aus zwei 4GB Riegeln auszuweichen macht durchaus Sinn.
Natürlich müßte man dann sein 4GB Kit wieder verkaufen und so ein 8GB Kit ist auch nicht gerade nen Schnäpchen.
 
das mit den rambänken hab ich schon oft gehört.. aber mir konnte man noch nicht sagen, wieso da probleme auftreten... hab aber selbst alle bestückt (4*2GB) und konnte meinen i7 860 auf 4ghz takten.. (da is aber ende XD) hatte aber wegen dem RAM iwie noch keine Probleme weil alle bänke belegt waren. glaube jedenfalls nicht, das es auf dies zurückzuführen ist.
 
Foren sind nicht repräsentativ, also was man so hört, kann durchaus Mist sein.
Wie viele von den Leuten, die mit der Vollbestückung Probleme hatten, haben übertaktet, eventuell die Spannungen nicht angepasst, usw. ?
Vielleicht war auch der Speicher nicht 100%ig kompatibel mit dem Board...
Da kann es viele Erklärungen geben.

Ich hatte beispielsweise noch nie Probleme bei meinen System bei Vollbestückung und das auch beim Übertakten. Mit voller Bestückung muss man beim Übertakten eben etwas mehr Spannung geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?