HD 4870 / Crossfire / 4 Monitore?

New member
Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express gekauft.

Mittlerweile habe ich 3 Monitore und einen Fernseher die ich gerne alle an meinem PC nutzen möchte.

Weil die Karte nur 2 Geräte gleichzeitig verwenden kann (eines wird getrennt) habe ich mir die Sapphire Ati Radeon HD 5750 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI-I, HDMI, 1 GPU) Lite Retail gekauft. Die immerhin 3 Geräte unterstützt. Jetzt habe ich gelesen das Sie der 4870 Leistungsmäßig hinterherhinkt.

Ich kann ja beide unabhängig von einandere betreiben, allerdings weiß ich nicht in wie weit das sinn macht, auch wegen der Leistung.

Meine Frage(n):
kann ich die beide Karten kombinieren (Crossfire)?
Falls nicht, soll ich mir lieber eine zweite 4870 oder eine zweite 5750 kaufen?

Vielen vielen Dank für eure hilfe!

gruß
Santa Pauli
 
SOweit ich das weiss müssen die Karten die selben sein also 2x 4870 oder 2x 5750. Ich denke auch das die 4870 stärker sein müsste als die 5750?! Da bin ich mir aber nicht sicher.
Was meinst du eigentlich mit unabhängig voneinander betreiben?! zusammen in einem pc sind se ja miteinander und net unabhängig :D
 
also stärker ist die 4870 schon. (im 5770 niveau)
identisch müssen die karten nicht sein.
aber wenn die beide karten die gleiche gpu haben gehts.
also du könntest eine 4870 und eine 4850 im crossfire betreiben da gleiche gpu (rv770) die 5750 hat aber rv850 deswegen leider nicht möglich!
 
Danke für eure Antworten!!

Also geht die 5750 zurück. Werde mir dann stattdessen eine weitere 4870 zulegen. Sollte das die gleiche sein also wieder Sapphire mit 2GB?
oder kann ich fürs Crossfire auch eine kleinere nehmen (leistungsbezogen)?
Ich würde dann natürlich lieber eine günstigere variante wählen, wenn es keinen großen Leistungsunterschied macht.


@tm14984
SOweit ich das weiss müssen die Karten die selben sein also 2x 4870 oder 2x 5750. Ich denke auch das die 4870 stärker sein müsste als die 5750?! Da bin ich mir aber nicht sicher.
Was meinst du eigentlich mit unabhängig voneinander betreiben?! zusammen in einem pc sind se ja miteinander und net unabhängig :D

Ich könnte sie ja beide ohne Crossfire betreiben (oder täusche ich mich da?) das mein ich mit "unabhängig"
 
Zuletzt bearbeitet:
also die marke ist wurscht speicher müsste allerdings soviel ich weiß gleich sein.
und eine 4870 mit 2gb ist mir auch nicht bekannt? hast du evtl. eine 4870x2 ? die könnte 2gb haben da dual gpu

die frage ist ob sich crossfire mit 4870 lohnen würde da die karte erstens alt geworden ist und 2. mikroruckler

wie wärs mit einer mit 4 Anschlüssen
 
gute frage für mich würde logisch klingen das crossfire dann sinnfrei wäre also eher nicht aber genau kann ich das nicht sagen...Das mit dem gb hab ich auch iwo hier schonma gelesen das der gleich sein sollte aber ne 2gb version gibs das?! keine ahnung :D

Würde aber so wie polat schonma drüber nachdenken ne ganz neue mit 4 anschlüssen zu nehmen?!
 
Aber die ist Grafisch nicht so stark wie meine 4870 oder? Ich weiß da momentan nicht wirklich weiter.. Ich wollte nicht mehr als 200€ ausgeben... wichtig sind mir zumindest 3 Monitore, und die Leistung sollte im optimalfall natürlich etwas nach oben gehen..

edit:
Das ist die originale Bezeichnung von hardwareversand zu meiner Bestellung vom 15.05.09 :

"Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express"
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3 monitore sind mit der gtx 460 garantiert.
wenn du die 1gb version der gtx 460 nimmst ist die sogar auch noch etwas schneller.

die gtx 460 ist übrigens schneller als eine 4870 oder eine 5750

wie ich gerade eben gelesen habe willst du bis 200€ ausgeben.
für die 4870 und 5750 solltest du noch (4870 ca. 50-60€ , 5750 ca. 60-70€?)

da würde ich gleich eine nehmen die kostet zwar 208€ aber wenn du die beiden anderen karten verkaufst musste nur noch etwas 70-80€ dazuzahlen.
außerdem hast du sogar 5 anschlussmöglichkeiten

nimm gleich die 6870.
die ist leiser , kühler und ungefähr gleich stark.

außerdem DX11 . 4870 hat kein dx11
 
Die 5750 kann ich noch zurückgeben, da bekomme ich das Geld da komplett zurückerstattet.

Das heißt du würdest mir empfehlen von der 6870 zwei zu kaufen?
 
Ja ich hoffe doch, ich hatte das so verstanden das ich mir die fürs crossfire holen soll :D
Wenn die Lesitungsmäßig gleich auf ist, und ich meine Monitore damit nutzen kann, wäre das optimal!!! :)
 
also crossfire ist nicht notwendig um 3 monitor gleichzeitig zu betreiben.
und vielleicht hast du ja schon mal von "Mikrorucklern" gehört!!! die bei CF enstehen
übrigens eine 4870 im cf würde ca 270w verbrauchen .
die 6870 verbraucht ca 150w und ist ungefähr gleich stark wie eine 4870x2. (also die 4870 2 mal oder auch CF genannt)

dafür hast du soviele anschlussmöglichkeiten,weniger verbrauch, neuere technik (dx11,...)

und mehr die für eine 6870 sprechen.
 
Okay, das einzige was mich noch stutzig macht ist der Speicher, der ja bei 6870 nur halb so groß ist. Ist der Speicher nicht wirklich entscheidend bei den Karten? Danke dir für die hilfe ;)
 
also 1024mb reicht schon.
es müssen nicht 2048mb sein.
512mb wären zu wenig aber 1gig reicht schon
mach dir da keine sorgen
 
ahja wie ich sehe verlinken die ersten 2 shops bei gh auf ne andere karte also bestell wenn bei hoh.de das ist die richtige und die habens grad vorrätig!
hier nochmal der
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?