PC Abstürze - Hilfe bei Diagnose?

New member
Hallo zusammen

Ich bin selbst Informatiker, kein kompletter Anfänger was Hardware betrifft, aber ich tue mich schwer mit der Diagnose meines aktuellen Problems.

Mein Rechner (3,5 Jahre alt):
Intel Dual Core 2,4 GHZ
Asus P5B Mainboard
2 GB RAM
nVidia GeForce 8800 GTS Graka
Windows XP Professional SP3
Netzteil ist

Mein PC hängt sich seit gestern abend ständig auf oder startet sich gleich selbst neu. Die Abstürze laufen immer gleich ab. Zuerst kommen Darstellungsfehler, senkrechte Streifen über den ganzen Bildschirm, Flächen sowohl in Windows als auch in Spielen/Anwendungen werden in bunten Farben dargestellt. Dann wird der Rechner auf einmal furchtbar langsam und hängt sich schließlich auf oder startet neu. Das passiert alles 1-5 Minuten nach Systemstart.

Das habe ich schon versucht:
Da das Problem meist erst nach ein paar Minuten auftritt, habe ich zunächst ein Überhitzungsproblem vermutet. Ich habe den CPU Kühler abgenommen und von Staub gereinigt und die schon ziemlich alte Wärmeleitpaste erneuert. Außerdem habe ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet und abkühlen lassen und erst am nächsten morgen wieder angemacht. Sofort wieder das gleiche Problem. Außerdem habe ich mir das Tool WebTemp zur Temperaturmessung installiert. Es zeigt, wenn ich das richtig verstehe, 10 Temperaturfühler (T1-T10) an. Die sind alle im Bereich <60Grad, bis auf T8, der >120Grad anzeigt!? Muss ein Fehler sein?

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter der Fehlerursache auf den Grund gehen kann. Kennt jemand die Symptome und kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal.
 
Mein PC hängt sich seit gestern abend ständig auf oder startet sich gleich selbst neu. Die Abstürze laufen immer gleich ab. Zuerst kommen Darstellungsfehler, senkrechte Streifen über den ganzen Bildschirm, Flächen sowohl in Windows als auch in Spielen/Anwendungen werden in bunten Farben dargestellt.

Willkommen im Forum,
Eig bist du schon in der richtigen Richtung unterwegs. Ich vermute auch dass es ein Überhitzungsproblem ist, aber von der GPU. Dann würden auch die 120° einigermaßen hinkommen. Die bunten Farben und anderen Sympthome (?) würden genau passen zu dieser Vermutung.
Darum würde ich versuchen eine Ersatzgrafikkarte aufzutreiben, wenns geht halt erstmal nicht kaufen sondern irgendwo ausleihen, da es sonst ärgerlich ist, wenn der Fehler doch woanders steckt.

Dr.Selfm4de :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
282

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?