Mineral ÖL Kühlung???

New member
Schaut euch mal an was ich hier gefunden hab.​

Ich kanns irgentwie gar ned glauben aber seht selbst und sagt mir was ihr davon haltet.​




Der Bericht von der Kronen Zeitung:

Nichts ist bei einem PC so wichtig wie eine gute Kühlung. Denn überhitzt der Rechner erst einmal, schmoren schnell Teilchen durch und der Computer wird außer Gefecht gesetzt. Profis setzen bei ihren Hochleistungsmaschinen daher auf eine gute Wasserkühlung. Dass es aber auch noch andere Möglichkeiten der Kühlung gibt, beweisen Puget Systems mit ihrem in Mineralöl schwimmenden PC.
1x1.gif


1x1.gif

1x1.gif




Aus einer Laune heraus stellten sich die Herren von Puget Systems, sonst ein konventioneller Computer-Händler, die Frage, welche Möglichkeiten der PC-Kühlung es noch geben könnte. Letzten Endes entschieden sie sich für klares Mineralöl, welches im Gegensatz zum pflanzlichen Öl nicht ranzig wird.
Wer nun aber denkt, dass das Mineralöl durch Schläuche fließt, um so wichtige Komponenten zu kühlen, der irrt. Vielmehr sitzt der komplette PC in einem durchsichtigen Aquarium, welches bis zum Rand mit dem Öl gefüllt wurde. Ein Video auf der Website (siehe Infobox) beweist: kein Kurzschluss, kein Blitzen oder Rauchen. Der Lüfter dreht sich fleißig weiter.
Dass die Mineralöl-Kühlung durchaus Sinn macht, zeigt der Temperaturvergleich: Während der normale Rechner binnen einer Stunde seine höchste Temperatur erreichte, dauerte es bei der Öl-Variante ganze zwölf Stunden.
Zwar lag die CPU-Temperatur mit 88 Grad Celsius dann deutlich über der des normal gekühlten PCs, der Mineralöl-PC machte aber selbst bei diesen Temperaturen nicht schlapp und lief stabil 48 Stunden lang durch. Im Gegenzug dauerte es aber auch wesentlich länger, bis sich das Öl wieder abgekühlt hatte.
Fazit der Tester: Die Hitze-Absorption von Mineralöl macht sich bezahlt - so lange der PC nicht länger als zwölf Stunden im Dauerbetrieb läuft. Aber auch Gamer, so Puget Systems, müssten schließlich irgendwann einmal schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch schonmal, auch hier im Forum oder nicht? Unter Alternative Kühlmethoden... Immer fleißig die Suche benutzen...
z0Ink
 
Joar, ist bekannt ;) Öl leitet ja nunmal keinen Strom und eignet sich für sowas. Ist halt nur ne riesen Sauerei und de Festplatten sollte man da rauslassen.
 
Man und ich dachte das wäre total neu und wollte euch überrauschen XD

Naja hab die suche nicht benutzt da ich gedacht hab es wäre neu.

sry
finds tortzdem geil. da kanste nacher wenn oc gemacht hast geil mal pommfrites fritieren^^​
 
Aber kann man die Graka nicht austauschen oder??? Weil ja dann alles mit Öl voll ist!!! Oder geht das doch??? Oder kann man nur in die Pci bzw Pcie Anschlüsse nichts mehr neues reinstecken, weil die mit ÖL ja vollgelaufen sind oder nicht???:confused:
 
vor allem kann es passieren, dass die graka oder so wieder raus rutscht, wie es einem team auf der DCMM passiert ist, die auch nen ölpc hatten... (fehrnsebericht... aber :wayne:)
 
Och ich denke schon, man saut sich zwar die Pfoten ein aber ich denke aus dem Slot kann das Öl entweichen, und normalerweise ist ja am ende des Slots ein arretierhebel. Ansonsten muss man sie halt etwas fixieren.
 
ja, aber sowas braucht doch krin Mensch, oder doch? Ist doch nur son Experimental Projekt... Oder würde sich das von euch einer daheim aufstellen?
Also ich nicht.
z0Ink
 
Ein Freund von mir hat es vor. Und ich werd es bauen. Das wird Geil! Ich bin immer offen für so eine Aktion.:coolblue:
 
Hat was auf der Cebit stand auch so ein PC rum aber ich würde den Mist net haben wollen... das Ding wiegt doch dann 50 kg oder so eher mehr und wer macht das sauber wenn das Aquarium ma kaputt geht? wie willste das transportieren? Und 88°C bei der CPU merken die noch was?

:D nur nachteile an sich aber irgentwie gerade dadurch wirds wieder interessant und 12 std. PC anhaben, hab ich immer mehr als das: 6 uhr PC an 23 uhr PC aus in der Woche am WE 13 - 06 uhr.

Gruß KraZyMartZ
 
ich find die idee obergeil, ich denke ich werd sowas demnächst auch mal ausprobieren. wenn die graka rausflutscht kann man sie nicht wieder rein"flutschen"?
bei mir is nämlich dieser arritierhebel abgebrochen.
 
das hört sich für mich jetzt so an: ok, wenn es passiert is blöd, funzt aber dennoch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mh... und wo bekommt man dies lustige mineralöl her?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:D nur nachteile an sich aber irgentwie gerade dadurch wirds wieder interessant und 12 std. PC anhaben, hab ich immer mehr als das: 6 uhr PC an 23 uhr PC aus in der Woche am WE 13 - 06 uhr.

Nur um anhaben gehts ja nicht: Es geht um 12 Stunden mit voll ausgelasteter CPU und vielleicht noch Graka. Für den Standardheimanwender ist es eben unwahrscheinlich, dass der mehr als 12 Stunden zockt, oder - was weiß ich - die Nacht durch Videos rendert, usw.

Einer meiner Rechner läuft auch durch, und der System Fan ist mit manuellem Regler auf niedrigster EInstellung. Wenn der Rechner ständig voll ausgelastet wär, würde das zum Problem. Erst wenn ich im Sommer z.B. Videos konvertiere oder Zocke dreh ich den Regler hoch, aber dann wirds laut :D
 
@ exa: ich kann mir des garnicht vorstellen, dass es zu problemen führt, weil ich denke, dass wenn man z.b. die graka wieder in den slot steckt, dass der denn den kleinen ölfilm wegdrückt, weil die kontakte beider parteien ja relativ fest aufeinander gedrückt werden.
 
relativ, du sagst es.. aber probiers doch einfach mit ein paar tropfen Speiseöl in deinem PCI-E Slot. :)
 
geile sache. wenn man das oel noch gut kühlt auch eine gute kühlung.
Ich denke aber, das das öl sehr schnell dreckig wird.
also, das etwa nach 4-6 wochen das öl gewechselt werden muss... oder?
 
wie kommst darauf? kommt doch nix rein, was es dreckig macht. is ja quasi verschlossen das ganze
 
Aber was is wenn deine GraKa mal rausrutscht, dann darfst du in das Ölzeug reinlangen und sie wieder reinstecken.
was wäre wenn das Aquarium kaputt geht?
Dann haste den Ölscheis in deinem Zimmer.
Dann viel spaß.
z0Ink
 
ich würd mich wundern wenn ein aquarium kaaputt geht, denn dürfte man sich sowas garnicht ins zimmer stellen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?