Netzteil für meinen neuen PC

New member
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage. Habe mich durch viele Themen durchgelesen, aber mein Innerer Perfektionist drängt mich nun ein neues Thema zu starten..

Bis lang bin Ich immer mit einen Medion-PC (Dual Core 2,66 GHZ, E6750) ausgekommen, mit einem billigen motherboard usw) und finde, es ist an der Zeit einen neuen Rechner zu holen. Jedoch habe Ich mich am ende entschieden, mir meinen Rechner selbst zusammen zu basteln, allerdings habe Ich das noch nie gemacht, und habe deshalb 0 praktische erfahrung (außer mal am Rechner neue RAM Karten installiert, Kühler rausgenommen und sauber gemacht usw). Ich kaufe gerade in Schritten ein, habe mir einen MIDI ATX Tower von NZXT geholt, (soll ja ein Gamer PC werden ;)), und mir letztens den Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX bestellt (sollte morgen oder übermorgen ankommen). Zudem möchte Ich mir noch den AMD 965 3,4 GHZ Black Edition bestellen, und die GTX460 von nVidia drauf packen. (Muss n' bissl aufs budget aufpassen :( )

Ich denke 650 Watt als Netzteil dürften genügen, bloß hab' Ich da keinerlei erfahrung mit, von welchem Hersteller und wieviel Watt Ich bräuchte, + ob die Volt und Ampere Werte usw kompatibel sind, und auch alle Kabel die Ich für die oben genannten Komponente bräuchte auch vorhanden sind. Habe mich zwar zig mal durch die beschreibung von allen komponenten + Netzteil durchgelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher.

Würde mich riesig über vorschläge freuen, (Schmerzensgrenze liegt bei c.a 80-90€? :( )

EDIT: Mein Gehäuse (NZXT Lexa S) hat 4 Lüfter, also an der Front, an der transparenten Seite Rechts, hinten an der oberen hälfte, und hinten auf dem Dach des gehäuses, und 1 leere Stelle für einen optionalen Kühler)

MfG,

Jazzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

AMD 965 3,4 GHZ Black Edition

Der 955 BE C3 ist günstiger und in 2 Sekunden zum 965 gemacht - da kannst du nochmal sparen.

650 Watt wären overpowered, 400 - 450 Watt bei einem guten Netzteil würden ausreichen. Schau dir das [ ] an.
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !

Ein Netzteil mit 500 Watt sollten auch reichen. Willst du für die Zukunft vorsorgen und etwas mehr Watt kaufen ?


Und man könnte anstatt den 965 den 955 nehmen der ist in 2 kleinen Schritten zum 965 gemacht ;).


Dein Budget für dein Netzteil ist aufjedenfall mehr als genug da kriegt man schon was sehr gutes ;) .



In stückchen kaufen halte ich jetzt nicht für besonders gut weil die Komponenten von Tag zu Tag billiger werden können... teurer eher selten. Und veralten tun die Komponenten auch kommt jetzt aber drauf an innerhalb 1-2 Monaten ist es ja noch ok.


EDIT: Phenom mal wieder schneller ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schritt für Schritt meinte Ich also pro Woche oder alle 2 Wochen (in dem Zeitraum) mal das nächste Teil. Sonst werd ich ja nie fertig :D

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich guck mal die NT's zwischen 450-550 W mal an. Wie sieht es da eigentlich mit den Kabeln aus? Sind die immer gleich, also so dass Sie auch mit meinem Motherboard kompatibel sind usw?

Ich fühle mich da mit dem Overclocking sehr unsicher da Ich das auch noch nie gemacht hab'.

EDIT: Bei Mindfactory ist da nur c.a 6-10 € Unterschied bei den 955 und 965ern :D Und ja, Ich würde VIELLEICHT irgendwann in paar jährchen mal 'ne auf die neuste Karte sparen und sie ergattern sobald Sie von nVidia rauskommt, :D

Apropos, Ich habe mein Motherboard GAAAANZ KURZ bevor Sie um c.a 10€ teurer wurde bei MF gekauft, und in ein paar Stunden stand da auf einmal ein ganz anderer Preis, aber Ich hatte den Kauf ja schon abgeschlossen, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Stecker sind alle gleich ;) .

Das ist sowas von einfach und man kann es noch nichtmal Overclocking nennen.

Da es die selben Chips sind, wobei bei dem 965 der Multiplikator ein paar Stufen höher gesetzt wurde braucht man einfach nur ins Bios und dort hast du eine Liste dort wählst du dann den Multiplikator aus und fertig :) .

Keine sorge :) :
 
Ah, ja OK das ist gut, Ich hab' bei meinem NZXT Lexa S auch noch Kabelschächte damit das innen nicht wie eine Mahlzeit für Vegetarier, alias Kabelsalat :fresse: aussieht. Hoffe doch, dass die Kabel des NT's lang genug sind :D
 
Ja am besten sind immer Gehaüse mit Kabelmanagment :) .
Die Netzteil Kabel reichen und das NZXT Lexa S ist ja auch nicht grad das höchste Gehaüse.

Aber sag uns bitte nochmal voher bescheid bevor du das Netzteil kaufst ;).
 
Ja also welches soll ich denn nun kaufen? xD 450 hört sich ziemlich wenig an wenn du mich fragst, immerhin lass Ich nacher nen 955 / 965er mit Asus board, 4 kühler, ne GTX460 1GB OCed von Gigabyte, und 4 bzw 8GB DDR3 (Rüste danach irgendwann auf 8GB auf) laufen. Es soll ja alles am ende Stabil laufen usw. Irgendwelche vorschläge jetzt für Netzteile? BZW welche Marke ist sonst ziemlich gut?
 
Jop das was Phenom. dir vorgeschlagen hat hört sich zwar für welche die nur No-Name Netzteile kennen wenig an ist aber nicht wenig ;) . Es reicht auf alle fälle für das System.


Und 8GB brauchst du nicht wenn es ein Gamer PC werden soll, da reichen 4GB und es ist genau so stabil.


Wie gesagt fallst du in die Zukunft kaufen möchtest kauf ein Netzteil mit 5xx Watt . Falls mal irgendwann villeicht auch mal 2 Grafikkarten in deinem System laufen werden z.b.
 
In der Zukunft möchte ich wenn schon ne brandneue Karte dann zulegen und als single Karte benutzen, und vielleicht irgendwann mal nen X6 wenn dann Games und Programme auch X6 kompatibel werden usw.

Welchen Kühler würdet Ihr denn für den 955 Black Edition (Übertaktet auf 3,4 GHZ, bzw wenn möglich sogar noch höher) empfehlen?

Und Ist es überhaupt möglich auf mehr als 3,4 GHZ zu übertakten mit diesem motherboard? Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX (Und nem Kühler eurer empfehlung) ?
 
Vielen Dank! Und wie sieht es aus, wenn Ich ne 965er takten möchte? Mit dem oben gennanten board und dem Mugen kühler?

Wie sieht es mit diesem NT aus? Coolermaster GX Serie 650W.
 
Wie gesagt : Der 965 und der 955 sind die selben. Würdest du auch zwischen 3.5 und 3.9 sein ;).


Das Coolermaster ist dann denk ich wieder zu viel. Da würd ich lieber eine HD6870 oder GTX470 anstatt eine teureres Netzteil kaufen.
Ich würds so machen :

 
Hmm. Naja Ich bin nicht so der ATI Typ, eher nVidia, vielleicht würd Ich mir dann ne 470er holen mit dem Cougar CM550W also. *Achtung, anfänger Frage*: Was sind denn diese "Anschlüsse" auf der Front Seite des Netzteils vom Cougar CM550W?
 
PCI-E, Molex ...

Sind halt modulare = abnehmbare Kabel. Das Cougar CM 550 ist aber ziemlich teuer, das Seasonic S12II 520 ist auch gut.
 
Also, ich glaub ich nehme dann den CoolerMaster Silent Pro M500 Modular. Was meint Ihr? Hab mich grad durch sämtliche reviews durchgelesen und finde das gar nicht mal so schlecht. Und Ihr seid auch sicher das 500 Watt für das System reichen?
 
Für dein System reichen wie gesagt auch 400 Watt.

Für 70 € nimmst du lieber das [ ], das ist nochmal stärker und hochwertiger wie das M500.
 
Auf das Kabelmanagement möchte Ich nun doch nicht verzichten, und 20W Unterschied, wobei doch 400W sogar schon reichen?
 
Es sind nicht die 20 Watt, es sind die 6 A, die das Seasonic mehr auf 12v hat. Baugleich zum S12II ist das M12II, es bietet Kabelmanagement.
 
Welches dann auch mehr kostet, hmm. Nicht das du mich falsch verstehst, Ich schätze wirklich die Mühe und Hilfe die Ich hier von euch bekomme, bin halt noch unerfahren und sehr Vorsichtig. Welches NT benutzt du denn bei deinem NZXT LeXa S (Hab' mir auch den Lexa vor ein paar Wochen gekauft).
 
Ich weis, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Hat mich nur mal interessiert... Naja trotzdem Danke, werde mich mal weiter informieren.
 
Also man kriegt auch teilweise mit Netzteilen KM besser hin als mit Netzteilen mit KM und mit deinem Gehaüse ist das der fall ! Und bei Netzteilen ohne KM hast du einen Schwanz und mit Modular hast du am ganzen Netzteil Kabel. Also ich würd zu dem Seasonic S12II 520 greifen !
 
Hmm, verstehe, solange es gut ist, ne lange lebensdauer hat und auch etwas zukunftssicher ist, gute qualität hat und in mein Gehäuse passt, warum nicht? :coolblue:

EDIT: Interessant, Ich habe gerade den M12II-520 gefunden der nicht sehr viel teurer ist wie der S12II-520. Also das selbe nur mit KM. Macht also keinen großen Unterschied mehr, oder? ;)

EDIT2: Ich hab mich für den M12II-520 mit KM entschieden, werde dann demnächst das Teil bestellen, falls Sich da nicht noch was besseres ergiebt versteht sich ;) Vielen Dank für die Hilfe!

MfG, Jazzy
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?