Treiberproblem mit ATI radeon xpress 1150

New member
hi leute

ich habe folgendes problem: ich habe einen etwas älteren laptop der marke dell inspirion 1501 (ca 2-3 jahre alt).
jetzt wollte ich den grafiktreiber der karte: ati radeon gpi xpress 1150 auf den neuesten stand bringen...gesagt getan..habe für die karte das passende catlyst controll center + treiber gefunden, nur nach installation und neustart zeigt mir das center an das meine grafikkarte 700mb speicher besitzt, in wirklichkeit aber nur 256mb hat!

ookay, zum testen habe ich mal ein bekanntes mmo gestartet und ...nach ca einer stunde schaltet sich mein laptop aus.

das ganze habe ich 2 mal wiederholt....spiel an...ca ne stunde später = laptop schaltet sich aus.

nun bin ich mir fast sicher das es an dem treiber liegt.
denn wenn ich den alten treiber wieder draufspiele habe ich den echten speicherstand von 256mb und alles ist...wie immer..langsam :p

also nun meine frage kann ich die mb im bios verändern? also den neuen treiber wieder rauf und runter"takten" auf 256 mb ...ob das aber was bringt?

oder kennt wer einen zuverläslichen treiber für die 256mb version von der ATI radeion gpi xpress 1150?

dank im vorraus :)
 
Hi,
nein...das was er da anzeigt ist "Shared memory" nehme ich an. Das kannst du auch im Bios umstellen. Den Speicher also die 700 mb hast du nicht wirklich auf deiner Grafikkarte sitzen, sonders diese 444mb die dazugezählt wurden, sind Ram-Speicher. Wenn du nicht spielst, was ich annehme bei dem Notebook, würde ich diesen Speicher ganz im Bios runter stellen, damit sich die Grafikkarte nicht gleich von anfang an 444mb deines Rams bunkert. Dann müsste er auch wieder etwas niedrigere Werte im Windows anzeigen. Es ist ja klar das dein Notebook dann langsamer sein wird wenn du einfach mal 444mb weniger Ram hast. :D

grüße,
Xardas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?