Hilfe beim Overclocking AMD Am2

New member
Hallo liebe Community Ich möchte gerne wissen wie ich meine CPU sinnvoll übertakten kann.

Und zwar so dass ich etwas die Performance von meinen Holz rechner steigern kann -.-

Ich muss auch dazu sagen dass ich ein totaler Anfänger auf dem gebiet bin !


Infos zu meinen System :

AMD Athlon 64 3500+ Stepping: DH-F2 (Sockel-Typ AM2)
2397.0 MHz (aktuell: 2397.0 MHz)
64+32-Bit (AMD64), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Sockel 940/AM2
Spanung : 1.5V
SMBios-Version 2.4

Ram 2047.2 MB
DDR-2-SDRAM Rev 12 2048 400/800 7F7F7F5800000000 Modul Bänke 2
Timing : cycle=2.31ns (CAS Latency 3.5)

Memory Clock Frequency 266 Mhz

CPUID Werte : 050FF2h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/Fh/2h, Extended F/M: 0h/5h)

L2-Cache 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)

L3-Cache 0 KB

Mainbord : ALiveNF6G-VSTA / Chipsatz NVIDIA nForce MCP61

Bios Version : 63-151-0000010-00101111-061207-nVi / ALiveNF6G-VSTA BIOS P1.60

Grafikkarte : GeForce 7300 GS 512.0 MB

Microsoft Windows XP (Build 2600.xpsp.080413-211

Temperaturen : nach etwa 9 Std betrieb

GPU : 55°c
Sytem : 32°c
CPU : 40°c
AUX : 40°c
Ambient : -1°c
Remote1 : 60°c
Remote2 : 2°c
HD0 : 39°c
HD1: 33°c


Ich Habe auch noch ein Problem und zwar bekomme ich ein Bluescreen ( etwa ein mal in 24 std) :h:

MFG -.- :k:
 
Ist die Frage was du mit deinem System so anstellen willst, aber ein wenig OC schadet nie. Haste dir dazu schon was durchgelesen?




Bluescreens deuten auf Instabilitäten hin, ist dein Windows auf dem neusten Stand?
 
Re

Was möchte ich mit mein System anstelen ?

Ich Spiele hauptsätzlich Counter Strike 1.6 , natürlich ereiche ich mit der Hardware die 100 Fps , leider ist es für mich Sehr wichtig dass die FPS so gut wie möglich auch bei 100 bleiben.
und mit Anti Cheat Programen , Demo Recording etc ist das leider nicht unbedingt möglich.

Da dieses Spiel ein sehr CPU lastiges Spiel ist dachte ich das eine optimierung der CPU sinnvoll wäre.


---

Zu deinem Link :

Anscheinend ist mein Intelligenz stand um diese uhrzeit noch etwas gering
da ich nicht weiss wie ich mit dem Athlon64 OC Calculator umgehen soll :f


mfg Krystian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist überhaupt keien Anfoderung für dein System, das ist mittlerer Leerlauf, dafür brauchst kein OC. Zudem ist beim spielen generell eher deine Grafikkarte das Problem, da diese sehr schwachbrüstig ist.

Zu deinem 100 FPS: Das kommt noch aus der Zeit der Röhrenbildschirme, also die Empfehlung das die Bilder pro Sekunde über der Wiederholfrequenz liegen sollte. Da Röhrenbildschirme allerdings in Halbbildern arbeiten, brauchst du nur 50 FPS, bis dein Bildschirm zum limitierenden Faktor wird, da kannst du mir erzählen was du willst, die Physik setzt hier die Grenze. Bei einem neueren Flachbildschirm haben wir eine Wiederholfrequenz von 60 Hertz, diesmal aber in Vollbildern. Also alles über 60FPS kannst du nicht mehr wahrnehmen, da nicht mehr aus dem Bildschirm kommt.

Da du einen Venice CPU hast, liegt bein Multi bei 12, stell das mal in den Rechner ein. Dann musste nur die 200 MHz vom Chipsatz langsam nach oben drehen, bis der gewünschte Takt erreicht ist. leider ist der RAM oft der limiterende Faktor, also schau mal im BIOS wie viel du eisntellen kannst.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?