Asus m4a89gtd/pro usb3 problem pci/strom

New member
Guten Tag liebe Community!

Ich habe folgendes Problem.
Vor einem Monat hab ich mir nen neuen Rechner gekauft. Habe das Ding ohne Schwierigkeiten zusammengebastelt. Als ich den Rechner starten wollte blieb der Monitor schwarz. Allerdings war ich so klug und habe die CPU power connectors nicht vergessen im gegensatz zu anderen Forumkollegen:). Hauptvermutung war, dass der Ram nicht kompatibel ist weil ich versehentlich die 1.8volt version bestellt hatte und ich habe immer noch zweifel aber dazu später.
Nach längerem hin und her habe ich irgendwie herausgefunden, dass ein connector der vom gehäuse mitgelieferten gehäsuelüfter einen leichten wackler hat und wenn man den richtig mit dem netzteilstecker zusammendrückt der rechner plötzlich bootet - tataaa. Da das netzteilkabel ziemlich schwer ist kommt es immer noch vor, dass der stecker auseinander furschtelt und ich dann wieder mit schwarzem bildschirm dastehe.
Habe natürlich RAM in sämtl. speicherblöcken einzeln und zusammen ausprobiert, sämtl. stecker gezogen usb etc, ebenso die frontblenden stecker die zum mainboard führen. Ramtimings musste ich manuell einstellen und laufen tadellos.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte eine Audigy 2 zs PCI soundkarte einbauen, weil mir die Realtek keine aufnahmen in Cubase gewährt und von haus aus keine Asio treiber besitzt. Da ich bei dem mainboard das problem habe dass ein pci slot wegen der grafikkarte verdeckt ist, bleibt mir nur die möglichkeit die soundkarte in den pci2 slot hineinzustecken. Funktioniert auch soweit. Starte ich den Rechner mit der soundkarte im slot bleibt der Bildschirm wieder schwarz unabhängig von dem kabelwackler. Nehme ich sie heraus bootet die kiste normal.
Ein kleines Merkmal dass mir aufgefallen ist. Ich habe die Lüfter heruntergeregelt. Starte ich den PC bleiben die lüfter für 2sec normal und regeln dann automatisch runter. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist dies nicht der Fall die Lüfter laufen auf 100% leistung und blasen mir die nerven ausm hirn^^. Ich kann noch nichtmal sagen ob es normal ist dass die Regelung verspätet einsetzt. Es dauert auch immer ein weilchen etwa 5sec bis das rote lämpchen aufleuchtet und der peep ton kommt.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Stromversorgung sein muss. Sind die 1.8v RamRiegel kompatibel mit dem Board (nicht aufgelistet bei ASUS)? Besitzte keine Ersatzriegel. Bios ist auf dem neuesten Stand. Habe CMOS Reset schon durchgeführt. Grafikkarte befindet sich im slot 2 mit switchkarte, habe vor die Grafikkarte mal auf 8x laufen zu lassen um die soundkarte in den pci1 slot stecken zu können. Kann es sein, dass ich die Soundkarte nicht tief genug in den PCI slot hineindrücken kann? Wie siehts aus mit IRQ, könnte da ein problem vorliegen, wo kann ich das überhaupt kontrollieren?! Wie soll ich vorgehen? Ich melde mich nochmal wenn ich die Grafikkarte umgesteckt habe. Vielen Dank im Voraus für Beiträge!


AMD Phenom II 1090t BE
Asus m4a89gtd/pro usb3
1xCorsair TW3X4G1600C9D G 1.8v
Gigabyte GF470gtx Gv-n470sO-13l
1TB Sata2 WD1002FAEX
Netzeil Cougar CM700
Gehäuse Armor A60
win7 64bit home

:rulez:
 
Schade, dass bisher noch keine Anregungen gekommen sind.

Jedenfalls habe ich mal die PCI Audigy 2sz soundkarte OHNE pci-e grafikkarte eingebaut und siehe da sie funktioniert.

Grafikkarte und Soundkarte können auf meinen m4a89gtd pro/usb3 nicht betrieben werden.

Und wenn der Rechner vom netz genommen wird braucht es mehrere anläufe bis er bootet, zb. monitor ein und ausstecken. lüfter laufen - schwarzer bildschirm.

IRGENDWELCHE VORSCHLÄGE woran es liegen könnte?
 
- So wie ich die Bilder von deinem Board einschätze, sollte dein Slot PCIE1 für die eine Graka der weiße sein, der prozessornächste. PCIE2 dann x1, PCIE3 x4 und PCIE4 x16(nur mit 8 Lanes). Lässt sich die onboard-Grafik im BIOS deaktivieren, als 1. Grafik PCIE einstellen? Nicht daß sich ATI- und NVIDIA- Chip beharken. Kommen alle Stromleitungen zur Graka getrennt aus dem Netzteil, oder wird gar ein Festplattenanschluß mit Y-Kabeln auf 2x6Polanschluß für die Graka genutzt?

- Benötigt deine Soundkarte einen speziellen IRQ? Muß der Onboardsound deaktiviert sein? Bei mehreren Soundkarten im Rechner sind Probleme eigentlich normal, vor allem bei unterschiedlichen Soundchips. Schau da mal nach Hilfe im Musikhandel - mit Mehrspur-Digital-Recording mit PC z.B. kennt sich kaum jemand aus, der am PC zockt oder die Leistungsgrenzen auslotet. Das ist mehr der Bereich für Musiker. Mich interessiert das auch nur am Rande, weil ich mein Notebook als MP3-Player nutze und dafür eine 2. Soundkarte brauche.

- Wenn dein RAM fehlerfrei funktioniert, ist's doch o.k. Wenn du das Letzte aus ihm rausholen willst, verträgt er auch die angegebenen 1,8V.

- Wenn nach dem Einschalten des Rechners der PowerOnSelfTest abläuft, brüllen alle am Board angeschlossenen Lüfter los, auch die Graka. Wenn dort alles o.k. ist und der Rechner startet, regeln sich auch die Lüfter ein. Falls der POST fehlerhaft abläuft, weil z.B. Speicher oder Steckkarten nicht richtig angesprochen werden (IRQ-Probleme, .....), gibt es vielleicht Piepstöne vom Board, aber die Lüfter drehen voll weiter. Und wenn ein Gehäuselüfter spinnt, laß ihn erst mal weg bis der Rest fehlerfrei funktioniert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?