Gehäuse-Umbau AT 2 ATX - Befestigungspunkte Mainboard gleich?

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren HP DX6050 PC, leider mit einem AT-Netzteil (250V) verbaut. Meine Bemühungen, ein stärkeres Netzteil zu besorgen, schlugen bisher alle fehl.
Nun möchte ich das komplette Innenleben in ein anderes Gehäuse verpflanzen. Anstatt AT dann mit ATX-Netzteil, zusätzlich noch einen Wechselrahmen.
Meine Frage lautet, ob ich jedes gängige Midi-Gehäuse dafür nehmen kann, was den Umbau des Motherboards angeht. Gibt es da eine Art DIN Befestigungspunkte? Worauf müsste ich achten? Das verbaute Mainboard ist hier zu sehen: .

FG
betabert
 
Also das verlinkte Mainboard wird wohl kaum in ein Standardgehäuse passen.
Da bräuchtest Du wohl auch ein neues Board.
Aber ein AT-Board ist das auch nicht.

Aber das ist ja nun wirklich ein sehr altes Teil, warum willst Du da denn ein stärkeres Netzteil einbauen? Aufrüsten lohnt da ja wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja nun wirklich ein sehr altes Teil, warum willst Du da denn ein stärkeres Netzteil einbauen?
Hatte vor, mir eine bessere Grafikkarte als die verbaute Radeon 9600 128kb einzubauen. Der Verkäufer von Conrad riet mir dazu auch ein stärkeres Netzteil einzubauen. Das war eigentlich der Grundgedanke für den Umbau.

Also das verlinkte Mainboard wird wohl kaum in ein Standardgehäuse passen.
Da bräuchtest Du wohl auch ein neues Board.
Ich denke mal, dass ich das Vorhaben besser beerdigen und mir einen Minitower mit ATX-Board (hab ich gestern erst erfahren, das das so heißt) und Komponenten aus dem alten PC zusammen bauen sollte.
Da ich von Hardware (noch) keine große Ahnung habe, kommen mir die Lehrstunden sehr gelegen. :)
Gibt es etwas, worauf ich auf jeden Fall beim Neubau beachten sollte?

FG
betabert
 
Dann liste doch bitte mal auf was in der alten Kiste so drin ist, damit man sehen kann was davon noch zu gebrauchen ist.

1. CPU
2. Festplatte/n
3.CD/DVD Laufwerk
usw.

Aber ich würde Dir raten da nichts mehr aufzurüsten und über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Mach Dir am besten mal Gedanken wieviel Du ausgeben kannst/willst und dann kann man Dich hier beraten.

PS:
Ein anderes Board für Deinen alten Prozessor (müsste ein AMD für den Sockel A sein) gibt es nur noch gebraucht.
Und eine stärkere Grafikkarte da reinzutun macht auch keinen Sinn, da ist die Radeon 9600 stark genug.
 
Hallo Gargl,
entschuldige dass ich dir erst jetzt antworte. Eine fette Erkältung hatte mich kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.
Hatte dadurch viel Zeit, mir die Sache nochmal gründlichst zu überlegen. Will heißen: der ganze Umbau ist eigentlich Quatsch!
Habe mir bereits ein Miditower-Gehäuse nebst 420W-Netzteil zugelegt und werde mir die passende Hardware nach und nach zulegen, so wie es der Geldbeutel erlaubt. Zum Schluß wandern noch die Festplatten in den "Neuen" und der "Alte" wird zerlegt, um anschließend in Teilen verkauft zu werden. Wobei sich die Frage stellt, ob ich dafür überhaupt noch etwas bekomme. ;)

Trotzdem bedanke ich mich bei dir für die Anregungen, Gargl. :-D

Weihnachtliche Grüße
betabert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?