Welche externe HDD?

New member
Hi Leute,

habe heute im akutellen Saturn Prospekt aus der Region mir mal die exterenen festplatten angeschaut. Da ich eine brächte wollte ich ech fragen welche ihr nehmen würdet...auf dieser Seite gibt es ein paar:



Ist die von CNmemory für 49€ (1TB) zu empfehlen? Oder soll ich lieber eine andere nehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
.Razer.
 
Wollte auch eine kaufen und muss jetzt keinen extra Thread aufmachen, super :D
Also bei Amazon ist die 500GB WD auch 50€, also ein gutes Angebot bei Saturn (1TB bei Amazon 65€ statt wie bei Saturn 79€)
Die von WD dreht mit 5400rpm, das ist zwar nicht so schnell wie 7200rpm, aber absolut egal, da USB2.0 eh nur mit ~30mb/s zurechtkommt.
Außerdem sind 5400rpm leiser, kühler und stromsparender. Im moment tendiere ich also auch zur WD, da dies auch noch ein namenhafter hersteller ist. die rezensionen auf amazon fallen gut aus.

gut zu wissen ist immer der verwendungszweck, ich wollte darauf ein backup vom meiner internen, ebenfalls 500gb platte anlegen und zusätzlich auf der wd platte noch daten speichern, dafür sollte sie auch langen (nach meiner recherche)
falls du spiele darauf installieren willst, oder sehr schnell zugriff brauchst 90mb/s, brauchst du eine eSata oder USB3 Platte (bremst evtl. Grafikkarte aus) für backups und ein paar downloads, sollte die aber genügen.

generell würde ich dir zu namenhaften herstellern (WD) raten, aber ich habe da ja selber nicht soviel ahnung, wenn hier gleich jemand mit mehr ahnung meine recherche bestätigt werde ich mir die auch holen :)
 
hey anbu ich habe auch games drauf und ich merke keinen unterschied zwischen intern und extern. das einzige ist der erst zugriff nach den Starten wo es ein bisschen dauert aber sonst nichts
 
Hab grad nen sehr gutes Angebot gefunden...Bei MM gibts die WD 500 GB für 44€:



Mit der Aktion mit Gutschein(50 füpr 40) bekommt man sie ja praktisch für 34 €...und das wäre ja nen hammer preis!!!!
 
Da das Thema schon passt und ich auch eine neue brauche 1kurze frage:
Wird die Buffalo LinkStation Live also Wechseldatenträger(per lan) angezeigt?
Kann ich da dann windows sicherungen speichern?

EDIT:Ja für den Preis kann man die wd nehmen wobei du sowieso 40€ bezahlen musst!
 


Die ist auch top, wenn man sich mal die Lese und schreibraten von Teils 42mb/s anssieht (unglaublich) ist diese sogar noch n stück besser als die wd. aber wenn man an die wd für 40€ kommt würde ich direkt die wd nehmen.
 
Doch da oben rechts..da is doch WD

Hab grad nen super Angebot gefuunden....

die Platinum MyDrive mit 500 GB für ca. 41€ mit Versandkosten hier:



Muss man nur noch nen 5 Euro Gutschein eingeben( )

Dann kostet es nur noch 41 €...is ja günstig...aber der Gutschein gilt nur noch bis morgen! Welche soll ich nehmen Western Digital für 34 oder die Platinum für 41?
 
Zuletzt bearbeitet:


Die ist auch top, wenn man sich mal die Lese und schreibraten von Teils 42mb/s anssieht (unglaublich) ist diese sogar noch n stück besser als die wd. aber wenn man an die wd für 40€ kommt würde ich direkt die wd nehmen.

Hab die selbe Platte, nur mit 250 GB Speicher und die 30 mb/s hat sie nie geknackt. ;)

Also meiner Meinung nach solltet ihr euch erstmal fragen, ob 2,5" oder 3,5" - denn für eine 3,5" Platte benötigt man ein Netzteil, dass man immer mit sich mitschleppen muss, wenn man mobil sein möchte.

Als nächstes sollte man sich überlegen welcher Anschluss für euch am sinnvollsten ist. USB 2.0 ist relativ langsam (mit den bereits genannten 30 mb/s), eSata und USB 3.0 sind dagegen ziemlich schnell - aber braucht man die Geschwindigkeit auch und hat jeder Computer an den man die Externe anschließen will auch einen solchen Anschluss?

Für Backups wäre es evtl. auch interessant sich ein externes Gehäuse zu holen und dann eben eine Platte nach Wahl dort reinzustecken.

MfG KonZe
 
Danke für die Tips, KonZe.

Aber wozu braucht man 90mb/s Schreibrate? Das sind ja die Fragen, die hier aufkommen.
Ich würde gerne Windowsbackups und Systemabbilder auf der Platte speichern, und meine Downloads, einmal die Woche würd ich dann einfach alles rüberschieben.
2,5" oder 3,5" ist mir eigtl. Latte, da die eh nicht mobil sein, soll außer in den eigenen 4 Wänden zwischen mehreren PCs.
Ich habe auch gelesen, dass 7200rpm sich bei USB2.0 sowieso nicht lohnt, d.h man kann gleich 5400rmp benutzen und somit spart man sich auch nen lauten Brummer :)
Wozu denn ein Gehäuse? Könntest du das bitte einmal genauer erklären? Und mal so in etwa sagen, ob meine Recherche korrekt war?
 
Mit dem externen Gehäuse meinte ich soetwas:

Je nachdem wie viele/große/häufig man Backups etc. erstellen will, kann man soetwas eben gut benutzen, damit man nicht immer wieder eine externe Festplatte dazukaufen muss (weil die alte voll ist), sondern einfach und günstig eine "interne" Festplatte kaufen kann und diese eben immer auswechseln (ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist) - war auch nur so nebenbei angemerkt, weil ich z.B. mir (vor über nem Jahr) dachte, dass die 250 GB reichen, vor nem Monat hab ich mir noch eine 1 TB interne besorgt und die ist auch schon wieder zu 2/3 voll... :fresse:

Zur Frage mit den RPM, also für USB 2.0 reichen die 5400 rpm selbstverständlich mehr als aus und wer darauf Spiele installiert... dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. :D
Eine externe Festplatte ist schließlich zum Transport von Daten und zum Absichern dieser da und nicht für den dauerhaften Betrieb. (soll nicht heißen, dass sie nicht dafür genutzt werden kann, ist einfach meine Meinung)

Ob es dir was ausmacht das Netzteil immer mitzutragen und eine freie Steckdose zu suchen sei natürlich dir überlassen, im Normalfall sind eben die 2,5"-Festplatten teurer als die mit 3,5", wenn dir der Comfort des Netzteillosen betriebs den Aufpreis wert ist, steht auch der 2,5"er nichts im weg - Nachteile bringt sie schließlich nicht mitsich. :)
Ich selbst finde mich des Öfteren auf dem Weg zu Freunden/zur Schule wieder, zum Austausch von Daten und bereue keinen Cent, den ich für die 2,5" ausgeben musste.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 49€ gibts bei Saturn 2,5" WD Externe HDD mit 500GB.
Für 59€ gibts bereits 1000GB aber auch 3,5".
Ich hol mir jetzt einfach 1TB, das sind es die 10€ locker Wert und billiger als in Amazon ist es auch noch.
Bei MM war ich auch, leider kein solches Angebot.
 
Habe mir eben die CnMemory airy für 39€ geholt...hat 1 Tb!!!!!!

Mit nem ganz einfachen Trick: Bei MediaMarkt nen 50€ Gutschein für 40 gekauft. dann innen Staurn die CnMemory 1 TB airy für 49 genommen und mit dem media Markt gutschein bezahlt, für den ich ja letztendlich nur 40 € bezahlt hatte. Somit habe ich 10 euro gespart. ne externe hdd für 39 € ist doch top...
 
Habe mir eben die CnMemory airy für 39€ geholt...hat 1 Tb!!!!!!

Mit nem ganz einfachen Trick: Bei MediaMarkt nen 50€ Gutschein für 40 gekauft. dann innen Staurn die CnMemory 1 TB airy für 49 genommen und mit dem media Markt gutschein bezahlt, für den ich ja letztendlich nur 40 € bezahlt hatte. Somit habe ich 10 euro gespart. ne externe hdd für 39 € ist doch top...
Da meine auch für Backups da ist, beschränke ich mich mal auf Namenhafte Hersteller, CnMemory kenne ich leider nicht.
Aber 39€ für eine externe HDD sind wirklich top...


Kann man wirklich mit MM Gutschein in Saturn bezahlen? Ich weiß, dass beide Shops der Metro AG gehören.

Wenn das so wäre, könnte ich für 50 an die 1TB von WD kommen.
 
Da meine auch für Backups da ist, beschränke ich mich mal auf Namenhafte Hersteller, CnMemory kenne ich leider nicht.
Aber 39€ für eine externe HDD sind wirklich top...


Kann man wirklich mit MM Gutschein in Saturn bezahlen? Ich weiß, dass beide Shops der Metro AG gehören.

Wenn das so wäre, könnte ich für 50 an die 1TB von WD kommen.

Jo, aber wie gesagt nur noch heute...!!!! Kann die CnMemory aber auch empfehlen, ist ne Samsung verbaut!!!
 
Bei Festplatten sollte man nicht sparen, weil billig einfach zu schnell in die Binsen gehen. Außerdem würde ich auf alle Fälle auch eine empfehlen, die man auch an den Router anschließen kann.
 
habe mir eine 1tb platte von cnmemory geholt nachdem die wd platte auf einmal 85€ teuer war oO
bin zufrieden, die software die man optional installieren kann hat zwar nen bluescreen verursacht, aber die war auch nicht nötig..
für 60€ 1tb und dazu hab ich noch nen aus und an schalter. transferrate ist zwar usb2-mager aber das reicht mir eigtl. 30mb/s sind genug für meine itunes mediathek :D
die hdd an sich hat eine klavierlackoberfläche, auf der man jedes staubkorn und jeden fingerabdruck sieht, aber das ist mir irgendwie auch latte :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?