Komplettlösung - HTPC, Raid, Fileserver

New member
Hallo zusammen,

zu meiner Suche habe ich schon endlose Foren und Webseiten gelesen. Alle haben mir irgendwie weiter geholfen, aber zu einer kompletten absolut zufriedenstellenden Lösung bin ich noch nicht gekommen.

Vorgeschichte:
Zur Zeit besitze ich einen Desktop-PC und ein Notebook. Die meisten Daten sind dabei auf einer Netzwerkfestplatte gespeichert, auf die ich von beiden zugreifen kann. Wichtige Daten, wie z.B. mein Bildarchiv (bin Fotograf) habe ich auf zwei internen Platten (Raid) in meinem PC gesichert.
Jetzt bin ich gerade mit der Performence der LAN-Platte unzufrieden. Sobald PC und Notebook gleichzeitig darauf zugreifen, geht gar nichts mehr. Außerdem ist es nervig, wenn ich auf dem Notebook doch einmal Daten benötige, die nur auf dem PC gespeichert sind, muss natürlich dieser erstmal hochgefahren werden.

Lösungsansatz:
Jetzt habe ich mich nach einem günstigen und guten NAS umgesehen, da meiner Ansicht nach ein zentrales Raid-System, welches im Netzwerk hängt, die beste möglichkeit ist, ALLE Daten zu sichern und von überall gleichzeitig darauf zugegriffen werden kann. Bei dem hier bin ich erstmal hängen geblieben:

Nun habe ich vieles gegenätzliches gelesen - viele sind damit voll zufriden und genauso viele meinen, dass das der absolute Schrott ist. Also habe ich versucht, mich neu zu orientieren.

Wunschvorstellung:
Nun waren viele Leute der Meinung, ein kleiner PC würde ein NAS viel besser ersetzen und bietet gleich noch viele praktische Zusatzfunktionen. Das wäre natürlich auch für mich toll, da ich sowieso mit dem Gerät gleich meine MP3-Sammlung im Wohnzimmer abspielen wöllte. Toll wäre auch, wenn ich unterwegs bin und per Internet auf meine Daten daheim zugreifen kann. Sicher lässt sich für günstiges Geld ein PC zusammenbasteln; was mich aber am meisten stört, ist der Stromverbrauch. Das Gerät läuft dann ja 24h am Tag und bei vielleicht 250W ist das übers Jahr gerechnet ne Menge Kohle. Ich habe auch HTPC-Gehäuse mit 60W-Netzteil gesehen, aber da passen wieder keine 2 oder mehr Festplatten rein :(
Also nochmal zusammen gefasst: Das Teil sollte folgendes können:
- Datensicherung auf mind. 2 Platten, welche einfach auszutauschen sind
- Multimedia-Wiedergabe für MP3s und/oder Video-Daten, Diashows etc.
- Netzwerkzugriff von mind. 2 Computern ohne Nachteile
- evtl. Bereitstellung ausgewählter Daten übers Internet
- geringer Stromverbrauch - WICHTIG!

Zum Thema Stromverbrauch: Ich habs mir mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Gerät mit maximal 100W Leistung noch akzeptabel wäre. Also scheiden Geräte mit 420W-Netzteilen schonmal aus.

So, das war ne Menge Stoff :D. Vielleicht hat ja jemand mit genau den Sachen, auf die es mir ankommt Erfahrung und kann mir paar Tipps geben. Danke schonmal ;)
 
Erst einmal willkommen bei PC Masters !

Jetzt zu den Fragen:
Ein PC mit deutlich unter 100 Watt Idle-Leistung ist definitiv machbar.
Schaue mal hier:

und hier:


Wenn zwei Festplatten verbaut werden sollen, muss das Gehäuse natürlich auch den Platz für diese bieten. Spontan fällt mir dieses ein, was zwei Festplatten Platz bietet und verhältnismäßig klein bleibt.


Entsprechende Netzteile mit wenig Leistung und trotzdem recht gutem Wirkungsgrad gibt es mittlerweile auch in größerer Zahl.

Die Daten über das Internet verfügbar zu machen, ist mit dem lokalen Rechner nicht ganz so einfach wie im lokalen Netz. Da müsstest du etwas mit DynDNS oder Teamviewer probieren.
 
Danke :)

Interessante Links, besonders der erste. Allerdings trübt der zweite das Ganze etwas. Da ich ja schon zwei Rechner habe, sollte der dritte nicht unbedingt die Welt kosten. Ich dachte eher an Technik, die schon ein paar Jahre auf dem Markt ist - wenn das Gerät hauptsächlich als Datenspeicher dienen soll, muss es ja keine Höchstleistungen bringen. Mein Richtwert waren dabei so um die 200 € - deswegen erschien mir das NAS von iomega interessant.

Zum Thema Netzteil-Leistung: Kann ich einfach die notwendigen Eingangsleistungen der einzelnen Komponenten, die ich verbauen will, addieren um die nötige Leistung des Netzteils herauszubekommen? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Teamviewer kenne ich schon, da probier ich mal, was damit möglich ist.

Und ich möchte mich auch nicht unbedingt auf einen kompletten Rechner versteifen - ein gutes NAS, was zuverlässig ist, würde auch ausreichen.
 
Wenns noch kleiner sein soll wäre noch erwähnenswert. Bietet Platz für bis zu 6x 3,5"-Platten...

Falls du Interesse hast, hätte ich auch ein passendes System dazu abzugeben, das im Prinzip genau deinen Anforderungen entspricht.
Schreib mich einfach an wenn du magst!
 
Das Lian-Li ist mir auch schon übern Weg gelaufen. Was eignet sich da für ein Netzteil? Gibt es ATX-Netzteile mit 100W oder weniger? Oder regeln moderne Netzteile zuverlässig runter? Und der Geräuschfaktor spielt dann ja auch noch eine Rolle...
 
Die netzteile geben nur soviel Leistung raus wie benötigt wird ;) Einzig die Effiziens unterscheidet sich. Also wenn du z.B. eine Effiziens von 93% hast dann brauchst du um 93Watt Output zu habem 100W Input...
 
Ich habe ja ein ähnliches Projekt vor wie du und habe mich daher auch schon etwas umgesehen. Eine wirklich günstige Alternative lässt sich nur mit gebrauchten Artikeln aus Foren und eventuell und mit Glück bei Ebay zusammenstellen.

AM2 Athlon X2 als EE Version kann man bereits günstig bekommen und die sind wirklich sehr sparsam. Allerdings wird man mit einem Rechner immer über 300€ liegen, hat dafür aber mehr Optionen.

Es gibt auch passive Netzteile mit Leistungen von 200 Watt und weniger, die sind aber meist recht teuer, wenn die Effizienz noch halbwegs gut sein soll.
 
Hello again ;)

Also ich hab mir nun viele Gedanken gemacht und auch viel im Netz gestöbert. Ich kenn mich zwar auch ganz gut aus, nur hab ich gemerkt, dass sich in den letzten vier Jahren schon gewaltig viel getan hat. Damals hatte ich mich sozusagen das letzte Mal intensiv mit PC-Komponenten beschäftigt, da ich mir meinen Desktop-PC zusammengebaut habe.

Nun ist es so, dass ich ja bei meinem jetzigen Projekt entweder Kompromisse eingehen oder eben viel Geld hinblättern muss. Da wäre zu erwähnen, dass die HD-Video-Wiedergabe eigentlich zu vernachlässigen wäre. Ich besitze (noch) keinen HD-TV und wenn sich das mal ändert, würde ich für Filme sicher sowieso einen BD-Player daneben stellen.
Im Vordergrund steht also erstmal die Backupfunktion, MP3-Wiedergabe, schnelles LAN, leiser Betrieb und der geringe Stromverbrauch.

Würde ich dabei vielleicht sogar mit einem Board mit integrierter Atom-CPU, die es ja günstig zuhauf gibt, besser kommen? Wo liegen da die Nachteile?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?