Komplettlösung - HTPC, Raid, Fileserver

New member
Hallo zusammen,

zu meiner Suche habe ich schon endlose Foren und Webseiten gelesen. Alle haben mir irgendwie weiter geholfen, aber zu einer kompletten absolut zufriedenstellenden Lösung bin ich noch nicht gekommen.

Vorgeschichte:
Zur Zeit besitze ich einen Desktop-PC und ein Notebook. Die meisten Daten sind dabei auf einer Netzwerkfestplatte gespeichert, auf die ich von beiden zugreifen kann. Wichtige Daten, wie z.B. mein Bildarchiv (bin Fotograf) habe ich auf zwei internen Platten (Raid) in meinem PC gesichert.
Jetzt bin ich gerade mit der Performence der LAN-Platte unzufrieden. Sobald PC und Notebook gleichzeitig darauf zugreifen, geht gar nichts mehr. Außerdem ist es nervig, wenn ich auf dem Notebook doch einmal Daten benötige, die nur auf dem PC gespeichert sind, muss natürlich dieser erstmal hochgefahren werden.

Lösungsansatz:
Jetzt habe ich mich nach einem günstigen und guten NAS umgesehen, da meiner Ansicht nach ein zentrales Raid-System, welches im Netzwerk hängt, die beste möglichkeit ist, ALLE Daten zu sichern und von überall gleichzeitig darauf zugegriffen werden kann. Bei dem hier bin ich erstmal hängen geblieben:

Nun habe ich vieles gegenätzliches gelesen - viele sind damit voll zufriden und genauso viele meinen, dass das der absolute Schrott ist. Also habe ich versucht, mich neu zu orientieren.

Wunschvorstellung: