PC aufrüsten (Neues Motherboard/Prozessor/RAM)

New member
Hey,
ich wollte meinen PC aufrüsten, da er langsam veraltet ist.
Festplatte, Laufwerk, Brenner, Netzteil & Grafikkarte will ich behalten und Prozessor, Motherboard & Arbeitsspeicher neu kaufen. Motherboard muss neu, da mein altes nicht mehr als 2GB Ram unterstützt. Und ich dachte mir, wenn schon neues MoBo, kann auch ein neuer Prozessor her.
Die Teile, die ich behalten will sind:
Grafikkarte: Asus X1650 Series (512MB)
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
(Falls ihr andern auch wissen wollt, einfach was sagen, dann schau ich nach)

Die neuen Teile:





Sind die Teile gut?
Sollte ich noch was dazu kaufen?
Kann es Probleme geben, wenn ich die alten Teile weiterbenutzen will?
Was muss mich beim Einbau der alten Teile beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du den PC nutzen? Wenn du damit spielen willst, solltest du zusätzlich eine neue Grafikkarte kaufen, da sonst die neuen Teile wenig Mehrleistung bringen. Was hast du denn für ein Netzteil?

Mit den drei Komponenten, die du dir ausgesucht hast, machst du nichts falsch.

edit: Achja, am besten sagst du uns mal, was für ne Cpu, Mainboard und Ram du aktuell verwendest. kann ja sein, dass es sich nicht lohnt aufzurüsten (, was ich aber für unwahrscheinlich halte).
 
In welche Richtung willst du denn aufrüsten/bei was soll der PC stärker werden ?
Welches Netzteil hast du ?
Welche Hardware hast du außerdem ?

Bisher würde es ein Problem geben: Du hast eine AGP-Karte, aber keine Möglichkeit, sie auf dem Mainboard zu verbauen.

//Finch?? war da schneller.
 
Bisher würde es ein Problem geben: Du hast eine AGP-Karte, aber keine Möglichkeit, sie auf dem Mainboard zu verbauen.

Du denkst es sie ist AGP, ich dachte sie ist PCIe. Nach einer kleinen Recherche hab ich rausgefunden: Es gibt beides :fresse:


@ Baggez: Welche von beiden hast du?
 
aktueller Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz
aktuelles MoBo: ASRock 4coredual-vsta
aktueller Arbeitsspeicher: 2x 512MB RAM
Netzteil hat 420W
und die Grafikkarte ist über PCIe angeschlossen.
Sonstige Hardware: Drucker, Webcam, Tastatur/Maus, WLAN-Stick

Hauptsächlich benutze ich ihn für ICQ & surfen und sowas, Photoshop & gelegentlich gamen. Er soll jetzt einfach insgesamt mal schneller arbeiten & "aktuellere" Games (wie zb. Assassins Creed 2 oder so) sollen überhaupt mal laufen.
 
Wenn spiele wie Assassins Creed 2 laufen sollen, muss leider eine neue Grafikkarte (und eventuell ein Netzteil) her. Wie hoch ist dein Budget für alles?

Nenn uns mal die genaue Bezeichnung deines Netzteiles. Diese kannst du auf einem Aufkleber auf dem Netzteil finden.
 
Achso. Und ich dachte, AC2 wär immer wegen den 1GB Ram nach 2 Minuten spielen abgeschmiert :D

Netzteil heißt:atx switch power supply

Die bisherigen Kosten wären ca250 Euro... also sollte Grafikkarte/Netzteil nicht mehr allzuviel kosten..
Sagen wir mal: Möglichst günstig, aber "gut". Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, mit dem Namen vom Nt können wir leider nur wenig anfangen. Das ist nicht die Bezeichnung. Machen wirs mal anders: Wie viel Ampere bingt die 12V Schiene (müsste auch auf dem Aufkleber stehen) und hat dein Netzteil einen 6 pin Anschluss (sieht aus wie der 20/24 pin Anschluss vom Mainboard, hat allerdings nur 6 pins und ist dementsprechend kleiner)?

Wenn ein Netzteil und eine Grafikkarte gekauft werden muss, sind nochmal gute 150€ fällig, dass das System "stimmig" ist.
 
Okay, das ist so grottig auf 12v, da kaufst du lieber ein neues, hochwertiges. Alles in allem würde ich es so machen:



Du hattest nun für diese Komponenten kein genaues Budget genannt, sondern nur ein gutes P/L gewünscht. Ich denke, dann bist du mit diesem Vorschlag gut beraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?