reicht das netzteil?

New member
servas!

ich plane einen neuen pc zu kaufen. ich möchte aber möglichst alles was geht noch aus meinem jetzigen rechner behalten.

ich wollte mir daher nur ein neues board, graka, cpu und ram holen.

jetzt habe ich aber bedenken bekommen ob das mein nt noch packt. habe jetzt ein chill innovations 400w nt drinne.

reinkommen soll:
5600 x2 cpu,
asus m2n-sli deluxe mobo,
2*1024 ddr2 ram, hersteller weiß ich noch nicht
asus 8600 gts-n (oder wenn bis dahin der preis gesunken ist ne 8800) graka,
2*160gb samsung,
2*250gb samsung,
dvd lw ide,
dvd brenner sata,
4 80mm lüfter

kann mir jemand sagen ob das nt reicht oder wie ich das ausrechnen kann??

lg
osterhase​
 
Sieht nach Noname aus, ich würde da lieber nochmal ein paar Taler in ein gescheites investieren, sicher ist sicher.
 
kann mir jemand sagen ob das nt reicht oder wie ich das ausrechnen kann??

Ausrechnen:
Erstmal gucken, ob Du überhaupt die Werte des Netzteils findest. Wie viel Leistung kann es auf welchem Leiter bringen?
Dann auf die Komponenten bzw. in dren Handbücher rausfinden welche Leistung die auf welchem Leiter haben wollen. Dabei hilft die folgende Formel, weil das oft nur in Volt und Ampere angegeben ist.
P = U * I ; Leistung = Spannung * Stromstärke ; 1 Watt = 1 Volt * 1 Ampere
Dann addierst Du die Werte pro Leiter und schaust, ob Dein Netzteil das packt.

Ganz grob kann man auch einfach Überschlagen (wenn man genaues über das Netzteil nicht rausfinden kann) und die Leistung des Netzteils mit der Summe aller Komponentenleistungen vergleichen. Das reicht meistens schon.

Einen kleinen Spielraum sollte man für zukünftige Aufrüstungen/Reparaturen mit einplanen.

Zum Schluß darfst Du Dich dann vielleicht wundern, dass schon ein passives 120W Netzteil gereicht hätte, weil Dein Rechner soviel verbraucht wie eine Glühbirne.
 
Sieht nach Noname aus, ich würde da lieber nochmal ein paar Taler in ein gescheites investieren, sicher ist sicher.

öhm naja noname jetzt eigentlich nicht. hab für das teil damals vor ca 1,5 jahren 60 öcken gezahlt im pcladen.

und damals gabs recht viel von chill innovations...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also hab mal die werte nachgeschaut`, was da so auf dem nt draufstand:

total 400w
+5V & +3.3V & +12V =380W
+5V & +3.3V = 250W

DC:
+5V=35A
+12V=22A
+3.3V=26A
-5V=0,5A
-12V=0,8A
+5Vsb=2.0A

ich kann mit den werten nur leider nichts anfangen bzw ich weiß nicht was z.b. platten, ram, mobo oder lüfter an leistung verbrauchen.

kann das jemand auf einen blick abschätzen oder ist das eine schwierige prozedur das auszurechnen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit den werten nur leider nichts anfangen bzw ich weiß nicht was z.b. platten, ram, mobo oder lüfter an leistung verbrauchen.

Also,ich hab hier graden offeen Rechner auf'm Schreibtisch stehen:
Auf dem NEXUS-Lüfter (System-Fan, und der einzige im Gehäuse) steht 12V 0,15A (also 1.8W).
Leider kann ich nicht mehr sehen, ohne das Gehäuse total zu demontieren... Ist so ein Mini-ITX-Ding :( Hab gestern schon ewig dran rumgeschraubt, nur um die Festplatte zu tauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?