Computerzusammenstellung für 750€, bitte um fachkundige Meinung

New member
Hallo,

Ich bin auf dem Hardwarebereich nicht so der Profi, deswegen wollte ich euch mal um Meinung fragen. Also der Computer sollte nicht mehr als 750€ kosten. Es soll ein Spiele Pc werden, auf dem neue Spiele (Rainbow Six Vegas, Gothic3, Battlefield 2142, Neverwinter Nights 2) flüssig und mit hohen details laufen. Ich habe mir mal was zusammengestellt. Da ich wie gesagt nicht der Profi im Hardwarebereich bin, hoffe ich auf ehrliches und reichliches Feedback :).

Mainboards Sockel 775

CPU Sockel 775

Grafikkarten ATI PCIe

Arbeitsspeicher DDR2-800

Festplatten 3,5 Zoll SATA

CPU Lüfter

Netzteile bis 600 Watt

Floppy-Laufwerke

Gehäuse Midi Tower

2x Gehäuse Lüfter

DVD-Laufwerke IDE


Das war so meine spontane Zusammenstellung. wie gesagt, es sollte 750€ nicht überschreiten.
Danke für eure Antworten :).
 
Floppy braucht man ja nicht mehr so oft. Da kannst Du vielleicht ein paar Euros sparen.
Manche SATA HDD zicken rum. SATA-Kabel sind oft auch nicht ganz unproblematisch. Da das Board aber nur 1x IDE hat, musst Du beim Einsatz des bewährten IDE wohl sparsam sein.
 
Nur um hier keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen.

Floppy ist tatsächlich heutzutage nicht mehr nötig. Es gibt aber immer mal Situationen, da freut man sich, solch "veraltete" Technik an Bord zu haben.

Gegen SATA-Geräte, egal ob HD's oder z.B. DVD-Brenner ist an sich überhaupt nichts einzuwenden!
Und die zicken normalerweise auch nicht rum!
Was manchmal rumzickt, ist Windows XP, wenn's bei seiner Installation die benötigten Treiber nicht geladen hat. (Bei manchen aus Volumenlizenzen "ausgekoppelten" Installations-CD's haben die "Hersteller" vergessen diese Treiber mitzugeben.)
Was sonst noch rumzickt, sind Ide-SATA Adapter. Diese verstehen sich oftmals mit bestimmten Mainboards/BIOS'n nicht.
Fälle, dass SATA-Kabel Probleme bereitet haben, sind zumindest mir nicht bekannt geworden.

So, und nun zur eigentlichen Frage:

Ich würde, auch wenn's NT leistungsmäßig "groß" genug ist, trotzdem vorsichtshalber zu einem anderen greifen.
Da kannst Du ruhigen Gewissens, den Empfehlungen hier aus'm Forum folgen. Dies verteuert Dein System zwar etwas, macht's zum Ausgleich jedoch auch leiser und stabiler.

Ob Dein Laufwerk auch DVD-Ram's lesen können muss, hängt davon ab, woher Du Deine Software beziehen willst. Kann u.U. nicht nur sinnvoll, sondern sogar unverzichtbar sein. Für gekaufte Software ist dieses Feature verzichtbar. (Die wird imho immer auf Rom's angeboten.)

Ansonsten gibt's an Deiner Zusammenstellung wohl nichts zu bemängeln.
(Ob die Lüfter zum Case passen, hab' ich nicht überprüft! - Aber werden'se schon, Du bist ja klein kleiner Dummer!)
 
Jo, feines System :)
Ich hätte vermutlich das Asus P5B-E Plus genommen, das Gigabyte hat aber den gleichen Chipsatz ;)

Des weiteren würde ich vielleicht nicht unbedingt bei alternate bestellen, die sind da teurer als woanders...
 
Also erstmal herzlichen dank fpr die antworten.

Zum Floppy: Ich habe das eigentlich nur eingebaut, weil der Pc Builder vona lternate mir das empfohlen hat (er meinte, dass manchmal Windows Xp das bräuchte, wenn SATA mit drin ist, wahrscheinlich passt das mit eurer aussage, dass es manchmal rumzickt.)

Zum Netzteil: Hm, ich werde mir die alternativen anschaun, danke.

zum Laufwerk: Ind er Produktbeschreibung steht aber, das DVD-RAM gewährleistet ist, oder irre ich mich?

der Maximal Preis ist übrigesn auf 800€ gestiegen, mehr aber definitiv nicht. Ich denke ich werde das System so kaufen, eventuell werde ich noch das Netzteil ändern. Da ihr nichts wirklich gravierendes Auszusetzen habt, bin ich da Frohen Mutes :). Vielen dank für die Hilfe, war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen SATA-Geräte, egal ob HD's oder z.B. DVD-Brenner ist an sich überhaupt nichts einzuwenden!
Und die zicken normalerweise auch nicht rum!
Was manchmal rumzickt, ist Windows XP, wenn's bei seiner Installation die benötigten Treiber nicht geladen hat. (Bei manchen aus Volumenlizenzen "ausgekoppelten" Installations-CD's haben die "Hersteller" vergessen diese Treiber mitzugeben.)
Was sonst noch rumzickt, sind Ide-SATA Adapter. Diese verstehen sich oftmals mit bestimmten Mainboards/BIOS'n nicht.
Fälle, dass SATA-Kabel Probleme bereitet haben, sind zumindest mir nicht bekannt geworden.

Ich will SATA nicht verteufeln, aber ich hatte schon an mehreren Rechnern Ärger mit SATA, und habe gerade eben erst eine SATA-Platte gegen eine IDE-Platte ausgetauscht, weil wohl mein Mainboard/BIOS sich mit dem SATA nicht vertägt. BIOS Updates gab es nicht, und eine andere SATA-Platte hat auch nicht geholfen.
Das Booten von SATA ging nur mit initrd und nach einer Weile hats die Platten Sektor für Sektor zerhauen :(
Wenn ich im BIOS den SATA-Modus von RAID auf IDE stellte ging zwar Booten ohne initrd, aber dann wurden die Platten vom Kernel nicht erkannt.
Außerdem warnt der Hersteller einer der kaputten Platten (ExelStore) im Handbuch vor schlechten Kabeln. Nicht dass es bei mir was genützt hätte, die Kabel zu tauschen...
 
Hi oziris,

wie's scheint, war ich da wohl nicht so sehr gut informiert.
Ehrlich, von so massiven Problemen hab' ich bisher weder gehört, noch irgendwo gelesen.
Wenn's so ist, dass explizit manche Board-BIOS Kombi's die Schnittstelle scheinbar nur halbherzig unterstützen, sollten wir hier im Forum das mal in einem neuen Thread sammeln, damit alle die's angeht/angehen könnte, was davon haben.

Ich bin durchaus lernfähig!
thx für die Aufklärung.

MfG
Horst
 
Da haben insgesamt sehr wenig User Probleme, einzig die Sata-Stecker sitzen ja nie so fest wie das bei IDE der Fall war.

Defekte/"schlechte" Kabel sind mir bisher viel seltener untergekommen als das bei IDE Schnüren der Fall war , kein Wunder die brechen ja auch viel schneller.

Excelstor hat wohl eher Qualitätsprobleme im eigenen Haus und in einen aktuellen Pc gehört nun mal eine Sata Platte, man rüstet doch nicht in die Vergangenheit auf, bzw. ab.
 
Halli Hallo!

Also mein Pc ist nun angekommen, und alles läuft einwandfrei =D. Ich kann endlich dem Spielgenuß fröhnen, den ich mir immer erträumt habe. Ich danke euch allen vielmals für die Meinungen und Tips.

Danke!
 
Ja ist doch schön, Hauptsache das Teil läuft rund und macht dir Spaß, lass ruhig mal "auf Dauer" von dir hören...
 
Ich will SATA nicht verteufeln, aber ich hatte schon an mehreren Rechnern Ärger mit SATA, und habe gerade eben erst eine SATA-Platte gegen eine IDE-Platte ausgetauscht, weil wohl mein Mainboard/BIOS sich mit dem SATA nicht vertägt. BIOS Updates gab es nicht, und eine andere SATA-Platte hat auch nicht geholfen.
Das Booten von SATA ging nur mit initrd und nach einer Weile hats die Platten Sektor für Sektor zerhauen :(
Wenn ich im BIOS den SATA-Modus von RAID auf IDE stellte ging zwar Booten ohne initrd, aber dann wurden die Platten vom Kernel nicht erkannt.
Außerdem warnt der Hersteller einer der kaputten Platten (ExelStore) im Handbuch vor schlechten Kabeln. Nicht dass es bei mir was genützt hätte, die Kabel zu tauschen...

Das liegt dann wahrscheinlich an deinem Mainboard. Ich habe nur noch SATA Teile an meinem PC. 2 Platten und 1 DVD- Brenner, alles SATA. Und es läuft alles wunderbar. Hab mir dann noch extra ein SATA-Kabel dazugekauft das besser hält als die die bei meinem Mainboard dabei waren. Ich hab auch bis jetzt noch nie, außer jetzt von dir, von Problemen mit SATA gehört. Nur wenn mal Windows bissi rumzickt und des einfach mal so aushängt, wenn das Kabel bissi locker drauf sitzt. Dafür gibts jetzt ja auch neuere Kabel die fester sitzen.
 
Übrigens das Board mit den massiven Problemen ist ein VIA EPIA-EN12000EG 1200MHz und läuft mit IDE bis jetzt super.
Sehr verdächtig war, dass das SATA bei der Installation nach dem Booten von CD ja super lief; sobald aber von HD gebooted ging der Ärger los...

Egal, ich mag IDE eh viel lieber als SATA :angry: (bei diesem Board...)
 
Tjaja das gute, alte, solide IDE :) Macht sowieso viel weniger Probleme als SATA, ist einfacher und unkomplizierter und läuft eben ;)

Wenn da nicht der Geschwindigkeitsunterschied wäre...
 
Tjaja das gute, alte, solide IDE :) Macht sowieso viel weniger Probleme als SATA, ist einfacher und unkomplizierter und läuft eben ;)

Wenn da nicht der Geschwindigkeitsunterschied wäre...



Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit IDE und keine mit SATA, nur mit SATAII, bzw den Windows Treibern dafür, da Windows die Platte manchmal einfach ausgehängt hat. :fresse:
 
Übrigens das Board mit den massiven Problemen ist ein VIA EPIA-EN12000EG 1200MHz und läuft mit IDE bis jetzt super.
Sehr verdächtig war, dass das SATA bei der Installation nach dem Booten von CD ja super lief; sobald aber von HD gebooted ging der Ärger los...

Egal, ich mag IDE eh viel lieber als SATA :angry: (bei diesem Board...)

Bitte verteufle SATA nicht so, es ist dem IDE nämlich nicht nur aus Performance-Gründen deutlich überlegen.

Dass Probleme entstehen liegt eher an der schlechten Umsetzung von so manchen Herstellern, vor allem bei VIA. Die waren schon immer zu blöd, SATA gescheit in ihre Southbridge zu integieren und das hat sich so wie es aussieht bis heute noch nicht großartig verbessert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?