2x CRUCIAL C300 64GB SSD im RAID0

New member
habe die beiden platten im raid 0 und habe nur 240MB/s beim lesen!!!
wie kann das sein wenn sie als einzelplatte um die 355MB/s schon hätte?
 
Wie groß war denn die Leserate der Einzelplatten, als Du dies "sinnvolle" RAID0 noch nicht aufgebaut hattest.
Und an welcher Schnittstelle hängen die Platten überhaupt?
Also mechanisch ... Wo sind die Datenkabel eingesteckt?
Es sind ja bei Weitem nicht immer alle Connectoren auf allen Boards gleichermaßen SATA 6Gb/s-fähig.
(Bei deinem Board-Boliden ist da aber wegen der farblichen Kennzeichnung eigentlich nichts verkehrt zu machen)
 
Die datenkabel sind auf den zwei SATA6GB/s.
ausserdem hätte ich sonst nicht das raid beim sata6GB/s machen können.
hatte sie nie einzeln hängen.
hatte vorher eine corsair P64 am normalen sata2 wo ich so um die 220MB/s hatte mit einer platte.
 
Keome Ahnung warum da nicht mehr kommt.
Ich hatte nur den vagen Verdacht, daß es die normale SATA2-Schnittstelle ist, die Dir eventuell die Performance versaut.
 
habe sie jetzt einzeln getestet und da bringen sie ungefähr die 350MB/s
im raid0 komme ich auch jetzt auf 350 und im raid 1 komme ich auch nur auf 350 im schnitt.

verstehe ich nicht.

als systemplatte im raid0 unter 300MB/s

bei der vorigen corsair hatte ich im win7 leistungsindex 6,8 - 6,9 und jetzt egal wie immer 7,9
 
Hmm ...
Außer einem Achselzucken hab ich da nichts.
Das ein RAID1 nicht schneller ist als eine Einzelplatte, ist ja vollkommen normal.
Ein RAID0 sollte aber (fast) die doppelte Rate bringen.
Wie es scheinen mag, ist der auf dem Brett sitzende Controller nicht in der Lage die Daten so schnell zu splitten oder wieder zu einem Stream zu vereinen, daß die Platten ihre volle Performance im RAID0 erreichen können.

Nur eine Vermutung ...
 
habe es heute am normalen sata2 mit raid0 versucht.
bringe am sata2 ab 512kb im HDtune über 500MB zusammen.
am sata3 nur 350MB im raid0

etwas komisch, irgendwas stimmt da nicht.
 
wie man den text entnehmen kann ist es nur bei dieser ssd mit dem getesteten board!
andere haben das gegenteil getestet und mehrmals bestätigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?