PCI (beim OC verstellen?)

Active member
hi, zusammen ich kenne mich mittlerweile mit dem übertakten ein bisschen aus aber ich habe noch ein problem!!
genau der PCI

kann mir jemand erklären wie der sich zu sammen setzt oder ist das ein gegebener wert?

wie kann ich den verstellen oder musss ich den überhaupt nicht verstellen wenn ich meinen PC übertakten möchte??
 
Wenn du den PCI-Takt meinst, der steht ja standartmäßig auf 100.
Bei Grakas älterer Bauart hat es sich manchmal gelohnt, den Takt etwas anzuheben. Höher wie 120 war aber fast nie stabiel möglich und das Resultat er mager.
Bei den heutigen Karten bringt das eigentlich gar nichts mehr, zumindest sehe ich keinerlei Unterschied, ob man nun den Wert auf 100 blässt oder etwas erhöht.
Meiner Meinung nach einfach bei 100 belassen und sich nicht weiter damit beschäfftigen.
 
achso das ist der wert der Graka?

der steht standart mäßig auf hundert ich hab eine geforce 9500 GT
d.h. wenn der standart wert immer auf 100 steht muss ich da fürs übertakten gar nichts verändern?
oder verstehe ich das falsch!?
 
achso das ist der wert der Graka?

der steht standart mäßig auf hundert ich hab eine geforce 9500 GT
d.h. wenn der standart wert immer auf 100 steht muss ich da fürs übertakten gar nichts verändern?
oder verstehe ich das falsch!?


Nein, der PCI Takt hat nichts mit den Taktraten einer Grafikkarte zu tun, sondern ist für den Takt der Übertragungsrate zwischen Grafikkarte-Mainboard-CPU verantwortlich. Sprich, ein höherer PCI-Takt ist gleich einer höheren Datenübertragungsrate zwischen Mainboard und angebundenen PCI und PCIx Karten.
Letzten endes bedeutet ein höherer PCI-Takt nur, dass die Anbindung der Grafikkarte schneller wird, nicht aber die Grafikkarte selber.
Das ist aber mit der heutigen Nutzung von PCIx 16x 2.0 uninteressant geworden, weil die Durchsatzrate eh schon so enorm ist, dass ein anheben des PCI-Taktes nicht bemerkbar ist.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die heutigen PCIx 16x 2.0 Anbindung einen höheren Datenstrom bewältigen als es die aktuelle schnellsten Grafikkarten überhaubt benötigen, bzw. selber ausreitzen können. Bei deiner 9500GT langweilt sich deine PCIx Anbindung eh schon.
Mit der nächsten Sockelgeneration (LGA 1155 und 2011 von Intel sowie AM3+ AMD) steht aber bereits schon PCIx 16x 3.0 in den Startlöchern, die noch einmal schneller bzw. ein größere Datenmenge bewältigen kann.
Das anheben des PCI Taktes war noch interessant, als es eine schwächere Anbindung gab.
Soll die Graka selber schneller arbeiten muß man den GPU und den Speichertakt der Grafikkarte erhöhen, was man am beten mit Tools wie MSI-Afterburner usw. macht.
 
Finger weg vom PCI-Takt. (Drei Ausrufezeichen)
Es wird dadurch, daß da was verstellt wird, nichts schneller.
Ziemlich sicher aber werden einige Boardkomponenten und sofern vorhanden auch Erweiterungskarten mit den neuen Taktverhältnissen nicht klarkommen.
Ein System was unstabil ist oder im schlimmsten Falle auch garnicht läuft kann ja nun mal nicht Ziel sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?