Dual Channel Ram führt zum Absturz

New member
Hallo Forum,

zunächst kurz mein System:

Mainboard: Asus M4A785D-M Pro
CPU: AMD Phenom II X4 955 (gekühlt mit Noctua NHU12P)
GPU: ATI Radeon HD 4650, HIS Spezifikation, passiv gekühlt
Speicher: G.Skill 4 GB Kit (2x2GB)
Netzteil: BeQuiet 420W Pure Power
HD: Wd Caviar Black 500GB
OS: Win7 64 bit Home Premium

und nun mein Problem:

Dieses System lässt sich nicht stabil mit Dual Channel Konfiguration des Rams betreiben. Habe es mit verschiedenen Modulen und verschiedenen Bios- Einstellungen (Timings und Spannung automatisch und gefixt) versucht. Der PC stürzt in völlig unregelmäßigen Abständen und bei den unterschiedlichsten Anwendungen ab. Manchmal geht er ein paar Tage, dann stürzt er wieder mehrmals die Stunde ab. Das Interessante: Wenn er abstürzt, lässt er sich im Anschluss nicht mehr starten. Mann muss dann immer ca. 5- 10 Minuten warten und ihn vom Strom trennen. Ansonsten drehen sich nur die Lüfter, aber es wird kein Bios gestartet. In der Win7 Ereignisanzeige erscheint immer der Kernel- Power- fehler (ID 41).

Im Single Channel hingegen ist das System völlig stabil.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bei AMD CPUs steckt der Speichercontroller ja in der CPU selbst. Ist dieser vielleicht einfach defekt?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar. Es geht zwar auch Single Channel, aber es wär schon schön, wenn ich den Dual- Channel- Modus nutzen würde. Trotz der Tatsache, dass es einige Studien gibt, die belegen, dass Dual Channel im alltäglichen Betrieb keine spürbaren Vorteile gibt (nur in benchmarks).

Also dann, danke schon mal für Eure Tipps und viele Grüße
 
Hast du anderen Ram zum probieren (von nem Kumpel evtl.)? Ich habe auch schon. Wenn du ihn im Internet gekauft hast und dies noch nicht 14 Tage her ist, kannst ja wiederrufen.
 
Wie gesagt: Ich hab´s schon mit verschiedenen Rams probiert. War überall dasselbe. Und es waren alles Ram´s, die auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards standen.
 
Ram Spannung stimmt. Hab es einmal auf "auto" und einmal auf gefixt versucht. Gleiches gilt für die Timings. Temparaturen sind alle okay (insgesamt 3 Lüfter). Hab es testweise auch mit offenem Gehäuse versucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?