ATX 3,5" IDE Power GNDs brücken?

New member
[unwichtig]
Hallo,

mir fehlt ein Verlängerungskabel 3,5" Power für IDE HDD, ich hab' hier aber noch jede Menge Teile rumliegen, aus denen ich mir rucki-zucki so ein Ding ausgeschnippelt und zusammengelötet habe.

Jetzt ist mir da folgendes beim Abendessen eingefallen:
[/unwichtig]

Das ATX/IDE 3,5" Power Pinout sieht 2 getrennte GND vor.
Spricht etwas dagegen da einfach nur einen Leiter hinzuführen und dann nochmal vom einen GND zum anderen zu brücken?


[unwichtig]
Die Vorteile lägen ja auf der Hand:
  • Ein Stück isoliertes, hochwertiges Kupfer gespart
  • Etwas für das aerodynamische Microklima in meinem passiv gekühlten Gehäuschen getan.
Aber warum hat die Industrie das nicht längst auch gemacht?
[/unwichtig]
 
Irgend Jemand (in der Industrie), muss wohl schon vor Dir auf diesen Gedanken gekommen sein.
Ich habe hier ein Original Y-Adapter rumliegen, bei dem in den einzelnen Strängen jeweils nur ein schwarzer Leiter vorhanden ist.
Daraus kann man schliessen, dass sowas sowohl machbar, als auch zulässig ist.

Airflow-Behinderung? Wohl eher vernachlässigbar!
Einsparung von Cu? Global gesehen, ganz sicher sinnvoll!
Warum wird's nicht grundsätzlich immer so gemacht? Liegt wohl daran, dass nicht vorhersehbar ist, was die Users so alles anschließen.
Hier nur mal mit fiktiven Werten: 12V - 20A (+) 5V - 10A => zu den angeschlossenen Geräten, d.h. => 30A zurück zum Netzteil. Sind nun eventuell die Kontakte etwas oxidiert, hast'e ein wunderbares zusätzliches Heizgerät installiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?