E8600 @ 4,0 Ghz

New member
Liebe User,

Ich habe meinen Intel Core 2 Duo E8600 auf 4,0 Ghz übertaktet über den BIOS. Mit dem Boxed Kühler.
Die Temperaturen sind mir eigentlich zu hoch. Im Leerlauf ca. 44°C und unter Last ca. 65° - 69°.
Ich werde mir vielleicht auch einen neuen Kühler zulegen ( wer einen Kühler Vorschlag hat kann ihn gerne posten).
Doch ich möchte trotzdem die Temperaturen so ein bissl niedriger bekommen.
Habt ihr Ideen?
Ich habe gelesen, dass man nicht so hohe Temperaturen hat, wenn man den Multiplikator niedriger setzt und dafür den FSB höher. Habe sie momentan so:

FSB: 400 Mhz
Multiplikator (ich weiß nicht wo man den einstellen kann): 10x

Ich habe die VCore auf 1,31 V, das erscheint mir auch irgendwie zu viel.
Je höher die VCore, desto höher die Temperatur oder?

Für jede Hilfe dankbar und ich hoffe, dass es in diesem Forum User gibt, die sich damit auskennen.

Mfg,
fabihorst
 
Das ist das Problem.
Weniger als diese Spannung geht nicht, da es sonst nicht stabil läuft.
Ich habe im Inernet gelesen, dass man nicht so viel Spannung brauch, wenn ich die FSB hoch mache und den Multiplikator niedrig halte.
Doch wie mach ich das? Und außerdem mein Arbeitsspeicher hat 800Mhz und der läuft im Bios auf Auto. das geht ja dann noch, weil ich 400Mhz bei den FSB habe. Aber wenn ich die FSB erhöhe, dann muss ich den Arbeitsspeicher doch selber einstellen damit er sich nicht zu hoch taktet oder?
 
also die temps mit dem boxed sind ja mal sahne. da gibt es nix dran zu rütteln.

ich hatte meinen auf 4.5 mit H²O bei 1,35V

du solltest da aber auch keine angst bei haben, max. 69° sind ja mal echt easy.

besorg dir bei gelegenheit nen besseren kühler aller mugen oder so, aber da sollte jemand aus der luküabteilung was zu schreiben. :D den FSB würde ich auch erst mal so lassen, das wird nicht unbedingt weniger vcore wenn du erhöst.

LG
 
ich würde dir den mugen 2 empfehlen

Top kühler extrem leistungsstark und vorrallem leise ich hab ihn selber und das teil ist Top!!!!

Empfehlung

einziger anchteil bei mir musst ich das Mainboard ausbauen weil er sich von hinten festhält!!!
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mir dann auch wahrscheinlich den Mugen 2 zulegen.
Ich bin gerade neu am übertakten und schaue, ob die 4GHz nicht doch mit ein bissl weniger VCore zu schaffen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?