Internet - WLAN Stick, Karte oder doch LAN?

New member
Hallo,

ich brauche für mein demnächst neues System eine Internetlösung.
Ich dachte erst an LAN, weil man ja denkt, dass es am schnellsten ist, jedoch müsste ich ein 15m Kabel nehmen. Nun bin ich mir nicht so sicher was das beste ist, zwischen Router und Rechner ist eine Wand, was wäre am Besten?
WLAN Stick wäre am teuersten, WLAN Karte wahrscheinlich ähnlich, das Kabel ist da mit 7€ sehr billig und außerdem sehr einfach zu installieren (Router zack, Mainboard zack - fertig)

Was würdet ihr mir (aus Erfahrung) empfehlen? Das wichtigste ist eine stabile Leitung, die teileweise größere Datenmengen bezieht, ich habe bei meinem anderen Rechner einen AVM USB Stick, der sehr warm wird und unter Last zu abbrüchen neigt. Ich benutze eine Fritz!Box 7141

Danke im Vorraus.
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das gute alte Netzwerkkabel nicht nur die kostengünstigste, sondern auch die stabilste Lösung.
Schafft auf jeden Fall mehr Daten heran als irgendwelche Funk- oder D-LAN-Lösungen.
Einbrüche oder Abbrüche kommen, solange Dir niemand das Kabel duchhakt, nicht vor.

Nur eben, daß Du ggf ein Loch in eine Wand bohren mußt, dies dann auch noch groß genug für einen Stecker des Kabels sein sollte, sollte Dich eventuell davon abhalten die Kabellösung zu wählen.
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das gute alte Netzwerkkabel nicht nur die kostengünstigste, sondern auch die stabilste Lösung.
Schafft auf jeden Fall mehr Daten heran als irgendwelche Funk- oder D-LAN-Lösungen.
Einbrüche oder Abbrüche kommen, solange Dir niemand das Kabel duchhakt, nicht vor.

Nur eben, daß Du ggf ein Loch in eine Wand bohren mußt, dies dann auch noch groß genug für einen Stecker des Kabels sein sollte, sollte Dich eventuell davon abhalten die Kabellösung zu wählen.
Ich führe das einfach unten "versteckt herum", ist doch kein Problem, wenn der Kabel über mehrere Ecken verlegt wird oder? Deswegen sind es ja 15m :)
 
Wenn das geht ...(?)
Ecken sind an sich mal überhaupt kein Problem.
Das ist ja schließlich nur ein Netzwerkkabel.

Hab ich auch mal so gemacht.
Irgendwann war aber mal jemand der Meinung eine Tür, die vorher jahrelang nicht geschlossen wurde, doch zumachen zu müssen.
Ging zwar schwer zu, aber ging schließlich doch zu.
In Erwartung, daß sowas noch einmal passiert, habe ich dann doch lieber ein Loch gebohrt.
 
Habe es gerade einmal mit einem 1,5m Kabel probiert (sollte ja den gleichen Durchmesser haben) und es geht unter dem Türramen durch d.h zwischen Türrahmen und Boden ist genug Luft um das Kabel da so eng anzulegen, dass die Tür problemlos zu kann, es ist nur eine Tür "im Weg". Ich denke, jetzt sollte dem LAN Kabel nichtmehr im weg stehen. Im Übrigen hat sich meine Vermutung, das das gute alte Kabel immernoch die Nr.1 in Sachen Stabilität, Geschwindigkeit und Preis ist, bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz:
Deine Vermutung ist absolut richtig.
Besser und schneller als die No.1 gehts nicht.

Nimm ein Kabel.
So gehst Du Zufällen und Problemen sicher aus dem Weg.
 
Twistet Pair geht meist nicht in Ordnung.
Manche Router "drehen" die "verdrehten Adern" wieder zurück.
Weil weder ich noch Du sicher sein kann(st), ob die Fritzbox das macht, kaufst Du lieber ein normales Kabel. Also sowas wie unter dem zweiten Link.
Oft auch Patchkabel genannt.
Kat 5 sollte es schon sein. Hersteller oder Markenname ist ansonsten mal ziemlich Wurst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?