5.1 Sound unter Vista?

New member
Habe bei Ebay Genius Headphones mit 5.1 sound ersteigert (Serienummer hab ich nicht), und ich wollte fragen was die besten Einstellungen bei Vista sind, um Top Sound zu gewährleisten.. bei Musik merke ich z.B. keinen Unterschied(die haben einen Knopf um zwischen 5.1 und 2.1 umzuschalten), bei Games auf jeden Fall ein Riesen-Unterschied zu meinen alten Boxen aber ich glaube, dass das trotz 5.1 Einstellungen im Menü nur Stereo ist...

Mein Mainboard ist: MSI 870A-G54
 
du musst bei vista noch einstellen, das du ein 5,1 system hast. in der taskleise rechtklick auf den lautsprecher, wiedergabegeräte wählen, und bei deinem wiedergabergerät (lautsprecher) auf konfigurierern klicken und auf 5,1 umschalten.

musik ist nun mal nur in stereo aufgenommen, daher da kein 5.1
 
Die Bit-Einstellungen sind egal. Es zählt nur das 5.1 in den Einstellungen. Logischerweise hörst du nur da 5.1 Sound, wo es auch unterstützt wird.
 
Es liegt an den Quellen.
Musik ist nun mal nur stereophon.
Ausnahmen machen da eigentlich nur Titel von DVD oder DVD-A.

Da nutzt Dir die gewählte 5.1 Einstellung letztlich mal garnichts.
OK. Du kannst die Soundkarte (und einige Onmoardlösungen) auch zum Upsampling auf Surround veranlassen.
Je nach Treiber/Hersteller sind die Wege dazu sehr unterschiedlich. (Bei Onboardlösungen mit Realtec-Codec "Lautstärkeausgleich" aktivieren.)
Das kann u.U. tatsächlich einen räumlichen Eindruck simulieren.
Gleichzeitig werden dann aber die Richtungsinformationen und somit die im Original noch enthaltenen Tiefenstaffelungen aufgehoben, was Dir schon mal (zumindest zeiteise) den Musikgenuß sehr verhageln kann.
Macht einfach keinen Spass, wenn man das Gefühl bekommt, das eine einzelne Gitarre, die auf der im Original vor einem liegenden Bühne rechts steht, plötzlich von allen Seiten auf einen einhämmert.
Noch schlimmer, daß Solisten plötzlich immer unverrückbar genau in der Mitte festgenagelt zu sein scheinen.
Bei heutigen Mainstream ist das manchmal ja noch hinnehmbar.
E-Musik wird damit aber so unmöglich verwurstet, daß sich der Sinn eher in absoluten Unsinn verkehrt.

Ich kenne diese Genius-Headphones nicht.
Haben sie eine eigene "Soundkarte", was heißt, sie werden über USB angeschlossen, ists nicht möglich das Upsampling zu aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?