Aerocool FX4T Lüftersteuerung Review

New member
Hey Leute,

hoffe bin hier richtig.

Also ich präsentiere euch Heute mal den neuen Review zur Lüftersteuerung F4XT von Aerocool.


Viele Leute klagen über ihren lauten PC, aber die meisten von ihnen wissen nicht das man anstatt alle Lüfter gegen neue

einzutauschen auch eine Lüftersteuerung holen kann. Mit der kann man dann bequem die Lüftergeschwindigkeit nach bedarf regeln.

Ob dies der Lüftersteuerung F4XT von Aerocool gut gelingt haben wir hier getestet.​


Die Fakten.

- 4 Kanal Lüftersteuerung

- 3 verschiedene Geschwindigkeitsstufen
- Unterstützt bis zu 12W pro Kanal
- 2xUSB 2.0

Verpackung

img2028s.jpg


Die Lüftersteuerung kommt in einer kleinen Handlichen Verpackung in den Maßen (B/T/H): 10,5cm/17cm/5,5cm.

Auf der Rückseite sieht man ein Bild, das die Lüftersteuerung näher beschreibt und erklärt.

Ebenso werden alle Details in fünf verschiedenen Sprachen aufgelistet.


Erster Eindruck
img1979d.jpg


Nach dem Auspacken habe ich mir die Lüftersteuerung mit dem Zubehör mal näher angeschaut.

Von außen sieht sie modern und ansprechend aus. Allerdings stört mich ein wenig, dass sie aus Plastik gebaut ist.
Nichtsdestotrotz ist die Verarbeitung gut.

Die Anschlüsse für die Molexstecker sind gelötet und mit Heißkleber befestigt. Dort kann sich, wie ich bei anderen Bewertungen im Internet gelesen habe, schnell mal ein Kabel ablösen.
img2022nl.jpg


Zubehör
img2023x.jpg


Hier kommen wir zum Zubehör mit dem ich meinerseits zufrieden bin.

Es ist ein internes USB-Kabel dabei, welches ca. 50cm lang ist. Außerdem werden vier Schrauben mitgeliefert.

Ein Handbuch ist natürlich auch dabei.


Die Kabel

Die Kabel der Lüftersteuerung sind für normale Miditower lang genug.
Nur bei Bigtowern müsste man sich Verlängerungen besorgen.

Auch mit der Kabelverlegung könnte man Probleme bekommen wenn man die Kabel schön verstecken möchte.

Am ersten Bund sind die vier Kabel der Lüfteranschlüsse mit kleinen Fähnchen ausgestattet, auf denen jeweils eine Nummer angebracht ist. Diese zeigen an, welcher Kanal zu welchem Kabel gehört. Am zweiten Bund sind der Power-Stecker und ein zweiter Molex-Stecker.
img19820.jpg


Betrieb

Dann wurde ein Funktionstest gestartet, bei welchem es zu folgenden Ergebnissen kam:

Die LED's sind angenehm hell und lassen sich auch abstellen.

Leider ist störend zu vermerken, dass der Druckpunkt der Steuerungstasten etwas zu hoch ist.

Außerdem lassen sich die Lüfter nicht ganz abstellen, sondern nur auf Low stellen. Low entspricht etwa 5V Medium etwa 9V und High etwa 12V.

Sehr gut!! Die Lüfter rattern nicht und lassen sich ohne Probleme regeln.
Bei der Geschwindigkeit Medium laufen alle Lüfter angenehm leise.
img2035eo.jpg


Fazit

Ein weiteres tolles Produkt von Aerocool das auch für den kleinen Geldbeutel viel bietet.

CONTRA

-Lüfter nicht ganz abschaltbar
-Ausschließlich aus Plastik
-Druckpunkt auf Tasten etwas zu hoch.


PRO
-4 Lüfter Anschlüsse
-Geringer Preis
-LED's abschaltbar
-2x USB 2.0
-Schickes Design

Sie kommt in modernem Design daher und überzeugt an Zubehör und Leistung.

Insgesamt bei einem Preis von ca.15€ ist diese Lüftersteuerung trotz kleiner Mängel absolut empfehlenswert. Deswegen bekommt sie von den Golden Award.​

Hier noch ein kurzes Video der lüftersteuerung im Betrieb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?