Netzteil Basiswissen

New member
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und dafür brauche ich (wahrscheinlich) ein neues Netzteil.
Es gibt zwar massig solcher Themen in diesem Forum, aber es wird immer nur ein Netzteil empfohlen, welches zu direkt zu dem System des Fragestellers passt, ohne groß auf die Hintergründe für die Wahl einzugehen.

Was muss man denn GENERELL bei der Netzteilwahl beachten?

1. Wie errechnet sich die benötigte Wattzahl?
2. Was bedeutet "14 Ampere bei 12Volt"? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man (weiß nicht mehr für welche Grafikkarte) bei 12V mindestens 20A haben soll...
3. Auf welche Anschlüsse soll man achten?
4. Wo liegen denn die qualitatven Unterschiede zwischen NoName- und Markenprodukten?

Hintergrund dieser Fragen:
Ich habe mir eine Ati Radeon 1950GT 256MB und zusätzlich noch 2x1GB RAM 333MHz bestellt...
Mein jetziges System:
Motherboard: Elitegroup KT600-A (AGP)
CPU: Athlon XP 3000+, 2.16GHz
Netzteil: Ultron 380W PFC: (das mittlere)
RAM: 1x Kingston 512MB 333MHz
Grafikkarte: ATI Radeon 9600XT 256MB
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk​

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BritznDirk!
Alles werde ich dir sicher nicht beantworten können aber ich versuchs mal ;)

1. Die Gesamtwattzahl errechnet sich aus den Anteilen der einzelnen Spannungsbereiche - 3,3V, 5V, 12V; auf jeden der Leitungen wird eine gewisse Leistung ausgegeben, die dann von allen Leitungen zusammen die Gesamtleistung des Netzteils ergibt - im Detail ist das immer in einer Tabelle auf der Verpackung des Netzteiles zu sehen, diese Angabe ist aber weniger relevant.

2. Mit am wichtigsten bei einem Netzteil ist das Potential auf den 12V Leitungen. Je mehr Laufwerke, Lüfter, Grafikkarten usw angeschlossen sind, desto höher ist der Energiebedarf der 12V Leitungen und desto mehr Stromstärke wird dieser abverlang. Die Amperewerte geben also an, wieviel Ampere die 12V Leitung maximal hergeben kann - ist die Zahl also höher, ist das Potential des Netzteils größer und ein stabiler Betrieb bei hoher Belastung ist gewährleistet. Mehrere 12V Leitungen sind natürlich auch von Vorteil, und bei ziemlich allen guten Netzteilen vorhanden. Ein BeQuiet Straightpower hat z.B. auf beiden 12V Leitungen insgesamt 30A - auf der einen Leitung sind das jedoch 18A und auf der anderen 25A die dort maximal verfügbar sind - mann kann also nicht beider zusammenaddieren um auf das Gesamtpotential zu kommen.

3. Bei neuen Netzteilen sind in den meisten Fällen alle notwenigen Anschlüsse dabei - 6Pin PCI-E für die Grafikkarte; 20+4Pin für das Mainboard; 4Pin für das Mainboard, 3Pin Lüfteranschluss (bei Bequiet als temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse), 4Pin für Laufwerke und Lüfter; Serial ATA Anschlüsse.

4. Die Unterschiede sind eben im Potential zu sehen und noch in der Effizienz. Letztere ergibt sich aus der Verlustleistung durch die Nutzleistung und gibt im Prinzip an, wieviel Prozent des Stromes den das Netzteil zieht in Wärme umgewandelt wird und wieviel tatsächlich genutzt wird. Wichtig ist diese Angabe vorallem für den Stromverbrauch - billige Netzteile verbrauchen mehr Strom, weil ein höherer Anteil in Wärme umgewandelt wird als bei guten Netzteilen. Aufgrund des geringeren Potentials sind billige Netzteile bei einer höheren Belastung weniger stabil - die Spannungen fangen an zu schwanken; bei guten Netzteilen sind die Spannungen stabil und im tolaranzbereich.
Ein weiterer nicht zu verachtender Faktor ist die Sicherheit - falls ein Stromausfall ist und der Strom auf einmal wiederkommt kann es zu Überspannung kommen - dagegen und gegen viele andere Gefahren sind gute Netzteile abgesichert.

Ich hoffe das hat erstmal geholfen.
 
Das ging ja fix!
Also erst mal dankeschön für eure Antworten!
Das ist ja ziemlich viel Material - damit bin ich eine Weile beschäftigt.
Ich meld mich bei Unklarheiten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?