NVIDIA GeForce 8800 GT zeigt farbige Streifen

New member
Hallo,
ich habe ein Problem und vermute mal, dass es an meiner Grafikkarte liegt.

Erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinem PC:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3
Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU
E8400 @ 3.00 GHz
2.99 GHz, 2,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT

nun zu meinem Problem:
Ich kann seltenst ein Spiel zocken (selbst alte auf niedrigsten Einstellungen), ohne dass der Bildschirm irgendwann einfriert oder die Anzeige sich total verändert (Farbe ändert sich, Pixel verschieben sich). Danach hängt sich der PC immer komplett auf und ich muss neustarten, wenn ich dann wieder probiere zu zocken, passiert das selbe. Wann dies allerdings eintritt, ist immer unterschiedlich. Manchmal läuft das Spiel gerade 3 Minuten, ein anderes Mal kann ich 2 Stunden problemlos zocken, aber früher oder später hängt sich der PC immer auf und das komplette Bild sieht "kaputt" aus. Manchmal kommt sogar noch eine Art "Ratter-Geräusch" hinzu, woraufhin ich immer höllische Angst um meinen PC kriege und ausschalte.
Das Problem besteht seit ca. 4 Monaten, vorher lief mit meinem PC 2 Jahre lang alles einwandfrei und ich konnte immer problemlos auf hohen Einstellungen zocken.
Ich hab mir natürlich gedacht, dass was an der Hardware kaputt ist und ich ne neue Grafikkarte brauch, allerdings hat es mich halt stutzig gemacht, dass es auch manchmal mehrere Stunden problemlos funktioniert...

Dann habe ich verschiedene Benchmark Tests durchgeführt, der PC ist hierbei teilweise bei 110° unter diversen grafischen Tests über längere Zeit gelaufen, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten, sobald ich allerdings dann wieder angefangen habe zu zocken - es kann nur ein billiges 2D Spiel sein, das weit unter den Leistungsanforderungen liegt, denen der PC bei Benchmark-Tests standhält - hängt sich das ganze wieder auf...

Gerade eben konnte ich wieder 2 Stunden spielen, bis das Problem erneut auftrat, diesmal allerdings hing sich der PC nicht vollständig auf und es war mir möglich, einen Screenshot von einer Fehlermeldung zu machen, die ich heute selbst erstmals zu Gesicht bekommen habe:

2vil0dh.jpg


Hiermit kann ich allerdings wenig anfangen. Softwarefehler oder doch Hardware? Und ist überhaupt die Grafikkarte schuld oder meint ihr es könnte eventuell an was anderem liegen? Ich bin total ratlos.

Gruß
Adrian

Edit:
Habe hier ein Bild gefunden, wie das ganze auch häufig aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut erstmal ;)
Der Screenshot deutet auf einen Fehler seitens des Grafikkartentreibers. (also Software) Diesen einfach mal neu zu installieren, kann nicht schaden. Er wird dann auch gleich auf den neuesten Stand gebracht. findest du deinen passenden.
Allerdings würde ich erstmal auf 110°C, wo auch immer in meinem Rechner, reagieren. Ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um die GPU-Temperatur handelt. Hast du deinen GPU-Lüfter/Kühler mal auf Verstaubung kontrolliert? Falls nicht, solltest du das erstmal tun und dich dann um dein Treiber kümmern.
 
Mainboard laut Everest:
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G




Ich hab heute den PC und die Lüfter vollständig entstaubt & auch den Treiber gelöscht und komplett neuinstalliert, danach gings den ganzen Tag problemlos, hab diverse Games ausprobiert, dachte schon das wäre behoben und dass der PC vielleicht aufgrund des Staubs zu schnell heiß gelaufen ist, aber dann hab ich im Endeffekt doch nen Bluescreen gehabt...Fehlermeldung wieder, dass nv4_disp nicht richtig ausgeführt wird, obwohl ich den Treiber komplett runtergeschmissen & den aktuellen installiert habe..
 
Durch Grafiktreiber Fehler sollte es nicht zu Bluescreens kommen.

Es liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor nv4_disp. disp= Dispio = Desktop = Desktop GPU. Also wird die GPU wahrscheinlich zu heiß denn 110 Grad sind schon krass...

Muss aber nicht daran liegen. Denke aufjedenfall liegt irgendein Defekt vor...

Wenn du Risiko reich bist könntest du deine Grafikkarte backen (kein schertz) das hat schon bei mehreren geholfen ist aber nicht Garantiert ;). Du musst voher den Kühler abmontieren etwa bei 100-120 Grad 10-15 Min backen...

Evt. ist die Grafikkarte nach dieser Aktion ganz schrott. Ich oder PCMasters übernehmen keine Verantwortung ! Da bist du auf dich allein gestellt.

Wenn du noch Garantie hast solltest natürlich die Grafikkarte einfach einschicken ;).
 
Die nv4_disp.dll ist der Treiber. Die Fehlermeldung schließt einen Hardwaredefekt aber nicht aus.
Du könntest du auch mal aktualisieren. Zur Probe auch mal eine andere Graka einbauen und testen!
Sollte sich heraustellen, daß die Graka der Verursacher ist, kannst du ja immer noch ofentechnisch zur Hitzekeule greifen, bevor du sie über den Jordan beförderst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?