Sockel 775 mit 65% Verkaufsanteil im vierten Quartal Diskussion

Kommentare-Dealer
Wer heute einen Computer plant, und sich hier im Forum Rat und Unterstützung einholt, dem wird schon längst ein Prozessor mehr mit Sockel 775 vorgeschlagen, die aktuellen Größen hießen, Core i, Phenom und Co. So ist es kaum vorstellbar, dass Intel im aktuellen vierten Quartal rund 65% seiner Prozessoren für den Sockel 775 absetzte, einen alten Kameraden.


Man muss dabei jedoch bedenken, dass es den Sockel 775 bereits seit rund 6 Jahren gibt, er wurde mit der letzten Ausbaustufe des Pentium 4 eingeführt. Seit dem haben sich die Prozessoren vor allem in...
 
Läst man mal die verkauften LGAs 775er außer acht, welche in Firmenrechnern und Behörden zum Einsatz kommen, ist dabei in der Tat die häufigkeit in der LGA 775er CPUs in Fertigrechnern zum Einsatz kommen immer noch die häufigste Form.
Diese Tatsache ist aber weniger den besonderst herausragenden Eigenschafften dieses Sockels zu verdanken, sondern er der unbedarft und unwissenheit der Käufer zu schultern.
Jeder der sich zumindest im Vorfeld mal informiert hat oder auch ein gewisses Grundwissen mit bringt, wird sich solch eine Plattform nicht mehr aussuchen.
Auch ist es ein Trugschluß, dass der LGA 775 über 6 Jahre lang ein Aufrüsten neuer CPUs ermöglichte, schließlich unterteilte diesen Sockel nicht nur die Anzahl seiner Pins, sondern auch der Taktung des FSB. Diese gingen von 800-1600Mhz und man konnte keine 1333Mhz FSB CPU auf einem 800 oder 1066Mhz FSB Mainboard verbauen.
Trotz allem gehöhrt für mich der LGA 775 immer noch zu einen der besten Sockels von Intel und die Sockelpolitik die Intel seit gut zwei Jahren eingeschlagen hat, verärgert auch so manchen Kunden.
 
Ich selbst verwende den LGA775, wieso auch nicht? :D
Wenn man überlegt, dass es für diesen doch schon recht alten Sockel noch Prozessoren gibt, die mit aktuellen mithalten können, ist das doch schon sehr erstaunlich. Die Intel Core2Quad Q9xxx Serie hat immerhin mehr Pro-MHz Leistung als AMDs Phenom II x4, auch ein Intel Core i5 ist bei gleichem Takt nur etwas schneller. Ich frage mich trotzdem, wie einige meinen zu müssen, der 775 sei ausgestorben...
 
Mir ist ein kleiner , aber feiner, Rechtschreibfehler aufgefallen, der denn Sinn des ganzen ersten Kapitels umdreht (ich weiß, kleinlich, aber für Leute die nicht aufm Forum kommen siehts vllt. ein bisschen komisch aus).

dem wird schon längst kein Prozessor mehr mit Sockel 775 vorgeschlagen

Ich benutze auch noch LGA775, auch wenn ich oft überlegt habe umzusteigen.
Aber wenn ich überlege , dass ein alter E8500 z.B noch schneller ist als ein aktueller Athlon II X2 oder ähnliches fällt mir kein Grund ein, wieso?! Das selbe beim Verhältnis Q9xxx zu Phenom II etc.
 
hab auch noch einen guten alten 775 Sockel ich frag mich nur warum Intel die Dinger nicht mehr produziert werden ? Weil ob das so viel Gewinn bringt darauf zu hoffen, dass die User von nem C2D auf ein i5/i7 System und nicht zum C2Q oder AM3 umsteigen glaube ich nicht.
 
hab auch noch einen guten alten 775 Sockel ich frag mich nur warum Intel die Dinger nicht mehr produziert werden ? Weil ob das so viel Gewinn bringt darauf zu hoffen, dass die User von nem C2D auf ein i5/i7 System und nicht zum C2Q oder AM3 umsteigen glaube ich nicht.

Weils mehr Geld bringt? Du solltst nicht unbedingt jetzt umsteigen, aber halt bei Intel bleiben, darum gehts.

In Notebooks werden/wurden die Core2 immer noch in den mobilen Sockel 478 gekloppt, zeigt also, das so viele neue Sockel total ungerechtfertigt sind.

Die Krönung sind aber die Chipsätze! Hier wir man iwann ohne Grund zum Umstieg gezwungen, es sei denn man kann BIOS Programmierung und heißt AsRock:

 
dass mit dem DIE NEUEN i7 und die i5 sind viel besser stimmt garnit.. ich habe noch einen LGA 775 Intel q6600 mit 2.40 ghz mal 4 und der kann mit dem Prozi von meinem Kuseng einem i7 1.6 ghz der kleineren Reihe obwohl der 8 kerne hat! Locker mithalten.. obwohl der schon recht alt ist.. außerdem finde ich einen q6600 für völlig ausreichend.. es seiden man ist so ein Leistungs Geier..
 
Läst man mal die verkauften LGAs 775er außer acht, welche in Firmenrechnern und Behörden zum Einsatz kommen, ist dabei in der Tat die häufigkeit in der LGA 775er CPUs in Fertigrechnern zum Einsatz kommen immer noch die häufigste Form.
Diese Tatsache ist aber weniger den besonderst herausragenden Eigenschafften dieses Sockels zu verdanken, sondern er der unbedarft und unwissenheit der Käufer zu schultern.

Oder die Dinger sind für Officeaufgaben einfach noch prima geeignet, haben sich (aus Sicht der dann jeweils verantwortlichen IT Abteilungen) bewährt und sind günstig ;)
 
Weils mehr Geld bringt? Du solltst nicht unbedingt jetzt umsteigen, aber halt bei Intel bleiben, darum gehts.

und wer gibt die Garantie, das ich das mache wenn ich mir ein neues Mobo+CPU kaufen muss, da ein Qxxxx deutlich mehr kostet als er wert ist, und da ein vergleichbares AM3 System i.d.R. billiger als ein Qxxxx System oder i5 System wäre springen sicher viele auf AM3 über, da frag ich mich wo der Sinn war die Qxxxx abzuschaffen.

dass mit dem DIE NEUEN i7 und die i5 sind viel besser stimmt garnit.. ich habe noch einen LGA 775 Intel q6600 mit 2.40 ghz mal 4 und der kann mit dem Prozi von meinem Kuseng einem i7 1.6 ghz der kleineren Reihe obwohl der 8 kerne hat! Locker mithalten.. obwohl der schon recht alt ist.. außerdem finde ich einen q6600 für völlig ausreichend.. es seiden man ist so ein Leistungs Geier..

Das dein q6600 mit nem i7 mithält glaube ich nicht, oder von was für i7 reden wir hier ?

btw. der i7 hat 4 Kerne und 8 Threads.
 
da frag ich mich wo der Sinn war die Qxxxx abzuschaffen.

Gute Idee, bleiben wir doch einfach alle auf dem selben Stand, wer braucht schon bessere Grafikkarten und Prozessoren, wenn alt bewährtes doch perfekt läuft!!!111!!!111!11!11!111!!!!!!!

Mein Gott, was ist das bitte für eine Aussage?
Da kannst du auch Windows XP benutzen, nur weil es ein gutes OS war und dich beschweren wieso Windows überhaupt noch neue Betriebssysteme rausbringt. Sinnfrei.

Life must go on, get over it.

MfG KonZe
 
ja aber ich versteh trozdem nicht warums die i5 gibt ? Denn so ein Q9650 ist genausoschnell oder minimal langsamer wie ein i5. Jedoch kostet so ein Q9650 ein ganzes Stück mehr als ein i5, also müssen alle die ein 775 Board ham umsteigen, weil wer zahlt noch über 200€ für so eine CPU ? Und da die AM3 Systeme im Normalfall billiger als die i5 Systeme sind und ähnlich schnell, gehen Intel wohl einige Kunden verloren. Hätte man die 775 CPUs schön weiterproduziert und als High End Sockel den 1366 gebracht, wäre es wohl noch umsatzreicher für Intel ausgegangen, weil wer schon ein 775 Board + einen C2D hat kann zu nem faireren Preis auf ein Quad Core wechseln und es gibt keinen wirklichen Grund zur Konkurenz zu wechseln.
 
So ists. Es ist "leider" wirklich so, dass ein Q9xxx bei gleichem Takt locker mit einem Phenom II, und fast mit einem i5 leistungstechnisch vergleichbar ist, nur der i7 bringt einen spürbaren (!) Leistungszusatz. Es ist aber einfach so, dass es zu viele Leute gibt, die sich einen i5 zulegen, weil sie DDR3 nutzen möchten (was ja auch mit dem 775 möglich ist), oder eben zu einem schlagen, weil der 775 zu teuer geworden ist. Ich meine, schaut man sich jetzt mal die Preise eines 775-High-End Boards an (Asus Rampage, Formula, Gigabyte UD4 etc.), stößt man auf wirklich hohe Preise. Aber der wichtigste Punkt ist einfach: Die Leute wollen was neues sehen, der i5 bietet minimal mehr Leistung als die vorherigen Core2Quads, bei etwas niedrigerem Verbrauch und guter Übertaktbarkeit, so konnte Intel Neukunden anziehen, die schon lange was neues wollten, die aber bei Intel bleiben wollten, denen aber ein C2Q zu teuer, oder zu "ausgelutscht" gewesen wäre.
 
hmmm stimmt, aber dennoch schade das sie die 775 CPUs nicht mehr weiterproduzieren, weil mit denen hätte sich sicher auch noch einen haufen Geld machen können. Denn die wo was ganz neues wollen, hätten sich dann einfach einen i5/i7 gekauft.

Als 775 User hast eigentlich keine Wahl außer du zahlst 200€ für einen Q9550, deshalb muss ich vermutlich das Board wechseln oder auf ein billigen gebraucht 9550 warten. Ich denke das geht ziemlich vielen so, ich bin auch am überlegen ob ich wirklich bei der Sockelpolitik noch nen Intel kaufen soll oder doch lieber auf AMDs neuen Sockel warten, da man die CPUs für die Sockel oft über Jahre hinweg aufrüsten kann und ich bin mir fast sicher das so nicht nur ich denke.
 
Nein.
Mußt Du natürlich nicht.
Und sollst Du auch nicht(!)
Wer neu baut, baut natürlich richtig neu.
Zumindest so lange er selbst baut.
Aber wer macht das schon?
Also wenn man mal den ganz normalen durchschnittlichen Computernutzer sieht.

Mal über den Tellerrand geschaut und den eigenen Standesdünkel vollkommen unterdrückt ...
Wer ein System von der Stange kauft, und das sind (außerhalb unserer Community) ja mal nicht Wenige, wer eigentlich nur erwartet, daß das System seinen Anforderungen gewachsen ist, wer dazu nicht unbedingt und auf jeden Fall "modern" sein muß, ist auch heute noch mit einem 775'er System erst mal nicht schlecht bedient.
Gamer, die ja ständig den Wunsch haben, aufrüsten zu wollen/müssen, kann mn hier mal herausnehmen.
Bleibt aber noch immer eine wahnsinnig große graue Masse an Käufern, die der IT-Industrie eben auch nicht mehr ganz so aktuelle Hardware abnimmt.
Das sich Die Hardwarehersteller darüber echt freuen, veraltete Hardware, die ja, weil die Entwicklungskosten schon mehrfach eingefahren wurden, mit bestem Gewinn an den Nutzer zu bringen, bewirkt, daß es noch ne ganze Weile dauern wird, bis der vermeintlich tote Sockel wirklich tot ist.

Und wenn das Herr Meyer von "Um die Ecke" ist, der ja außer daß er endlich mal seine digital geknipsten Fotos präsentationswürdig aufbereiten will, ob das das junge Mädchen aus XYZ ist, die von ihren Eltern einen Kaufhausrechner zum Surfen und Chatten hingestellt bekommt, ob das der Chef ist, der eine neue Büroausstattung um der steuerlichen Abschreibungen Willen kauft, ist das doch auch mal überhaupt nicht verwerflich.
Alle werden mit ihren Systemen, solange nicht Netzteile versagen oder sonst irgendwo die Defekthexe zuschlägt, vollkommen zufrieden sein.
Letzeres ist ja nicht die Sache der Prozessorgeneration, sondern eher dem Preiskampf bei Systemen von der Stange geschuldet, weshalb es i3- oder i5-Systeme genau so treffen kann.

Und einen i7 kauft der durchschnitts-Nutzer sowieso nicht.
Oder zumindestens sehr selten.
 
Wozu denn ?
1. Haben Sie mit den i5 und i7 wohl mehr als genug Geld gemacht
2. Warum soll ich (auch wenn Sie gut sind) einen alten Prozessor kaufen, mit alter Architektur, alter TDP, alter ... wenn ich für das gleiche Geld eine neue CPU a la i5 kaufen

du verstehst nicht wie ich das meine.


Wenn du ein 775 Board hast zahlst entweder 200€ für ne CPU die 150€ wert ist oder kaufst dir für 300€ ein neues i5 System und bist kaum schneller als mit einem C2Q. Oder du kaufst dir für 190-200€ ein AM3 System und bist genausoschnell unterwegs wie mit den anderen, da fehlt mir einfach der Sinn dahinter, denn da werden wohl nicht weniger von 775 auf AM3 umsteigen, weil wie du gesagt hast neuere Architektur etc. zum gleichen Preis...

Wenn du kein 775 Board hast ok, aber warum werden die C2Q dann nicht zumindest in kleinen Stückzahlen weiterproduziert für den normalen Käufer ?
 
Sinn : Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, größerer Cache (bei den meissten zumindest), bessere Leistung im Allgemeinen. Geht ja nicht immer nur um die reine Geschwindigkeit.
&
Weil der Preis dann so hoch währe, dass kein Mensch bereit währe den Preis zu bezahlen.
Stichwort : Wirtschaftlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das jetzt drehen wie du willst, aber der einzigste Grund von Intel den 775 Sockel aussterben zu lassen, war neues Geld mit den i5/i7 einzunehmen, man könnte meinen die un Nvidia arbeiten iwie zusammen, da läuft das auch so ähnlich mit tricksen und drehen um mehr Geld einzunehmen. Ich hoffe stark das es bei beiden in Zukunft stark nach hinten losgeht.
 
Ich dreh hier garnichts. Klar ist das ein Grund. Ohne diesen würden wir auch iwann aufm trockenen sitzen, wenns nichts neues geben würde. Man solle sich mal vorstellen, jeder hätte einen Q9xxx, dann sind alle zufrieden und Intel kann dicht machen, da die Anzahl derer die aufrüsten nicht so hoch ist, dass die unkosten gedeckt werden könnten.
Von daher ist es schon ganz gut so, wie es läuft.
Man ist ja schließlich nicht gezwungen, einen i5 oder i7 zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?