BIOS update =>P5GC-VM-PRO

New member
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Prozessor, also chip, gekauft denn ich einbauen will.

Es ist ein Intel E5700, der Verkäufer sagte mir dass ich ein BIOS update machen muss damit der "Chip" (quasi) erkannt wird.

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht und weiß nun dass son ein BIOS-update sehr viel Risiko mit sich bringt, im schlimmsten fall Kiste in den Müll!

Also jetzt habe ich einen Socket 775 =>P5GC-VM-PRO (motherboard)

Ich habe jetzt aber keine Ahnung welches BIOS ich verwenden soll bzw. welches ich brauche???

Ich las auch dass man nicht unbedingt das BIOS updaten muss sondern auch irgendwelche Treiber oder installieren kann um das "riskante" Update sich zu ersparen.

Könnt ihr mir helfen.
Ihr habt meinen Riesendank!!!!

Simon
 
guten abend

naja, möchtest du nun die unterstützung für neuere features, die erst nach der herstellung des mainboards kamen, oder nicht?
dafür sind bios updates ja da. für neuere dinge oder fehlerbehebung.
schrotten kann man sein mainboard auf etliche arten.
bei ordnungsgemäss vorgenommenen bios updates passiert das selten.

du benötigst bios version 1101 laut asus ihrer liste unterstützter cpu für dieses mainboard.


wie genau ein biosupdate abläuft, steht im hadbuch. die meisten mainboards liefern dafür ei ntoo lmit, wo das unter windows oder natürlich im dos modus erledigt wird.
schau einfach mal ins handbuch.

ein treiber ersetzt eher kein bios update. bios ist etwas grundlegendes.

lese also im handbuch nach, schau bei asus ins netz nach dem bios file.
ansonsten hole dir einen kumpel, der das erledigt.
biosupdate unter windows ist sehr bequem und funktioniert unter windows xp ganz gut.

tschüss burki
 
ja, DANKE burki für die Info.

Was mich aber aufregt ist, dass ich nicht weiß wie ich das update durchführen soll!?

Also ich habe schon hier in einigen Threads gestöbert aber bin nicht wirklich auf eine klare Antwort gestoßen!

Ich bin dann auf ein "toll" gestoßen dass man installiert (von Ausus) und dann kann man von diesem tool ein update machen bzw. auktualisieren.

die frage ist nur wie ich vorgehe und ob ich nun diesen tool verwende oder einfach das update aus dem inet laden und dann quasi doppelklick?

ich habe übrigens von der Ausus seite das 1101 bios update nun herunterggeladen und sehe eine .ROM datei ??

Wie gehe ich vor, könnt ihr bitte helfen.
Habe weder Kumpel noch Handbuch der das erledigen könnte.:fuchtel:

Ich danke für jede Hilfe,

Simun
 
guten abend

das handbuch zum mainboard liegt ziemlich sicher bei asus im download bereich.

welches tool?
afudos? das ist ein dos basiertes tool. dazu fertigt man sich eine boot diskette an. möglicherweise hat asus im bios schon direkt eine update funktion intergriert. ist zumindest bei meinem asus p5kr so.

hast du ein windows tool, installiert man das unter windows und startet es.
der läd dann das bios file sogar selber aus dem internet. das ist recht simpel und auch für laien verständlich.

bei asus gibt es auch dafür eine hilfe, ein red.me, also eine detailierte erklärung zum update des bios und wie es genau funktioniert.
ich könnte da jetzt schauen und es hier niederschreiben.
aber das ist ja nutzlos. da asus es eben selber erklärt.

du suchst keine hilfe, sondern bist nur zu träge dir selber die informationen zu suchen und zu befolgen. worin liegt das problem, sich das handbuch oder die erklärung beim hersteller zu laden und zu lesen?

stattdessen möchtest du, das dir jemand das wortwörtlich hier niederschreibt, was du nun schritt für schritt zu tun hast.

geht da was schief, heisst es der user xxx aus dem forum xxx hat mir geschrieben, mach dies so oder so.
das du dann taste A mit taste B verwechselst, steht dann nirgends...


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut'n morgen,
danke trotzdem Burki,

ich habe mich jetzt entschlossen das update über den Asus tool zu machen!

Wenns daneben geht, gehts halt daneben!:fresse:


Simon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?