Anfänger Fragen!

New member
Ich ich habe mal ein paar fragen!

1:passt jeder Prozessor in meinem Mainboard rein oder nur bestimmte?

2:WIe kann ich sehen wie stark einer ist?

3:Was bringen die überhaupt werden die pcs schneller oder ??

4:Und was heisst sockel 1 oder slocket?
 
Schon wieder solche komischen/sinnlosen Fragen?

Ok, also:

1. Da wir dein Mainboard nicht kennen können wir dir das nicht sagen ;) , aber mal abgesehn davon passt kein Prozessor auf jedes Mainboard bzw. umgekehrt.
2. Google!
3. WIe was bringen die? Die neuen CPU's ? Na schneller eben...
4. Ein bestimmter Prozessor läuft eben nur auf einem bestimmten Sockel, zB würde ein aktueller Prozessor wie der Core 2 Duo von Intel auf deinem Board nicht laufen, bzw. gar nicht drauf passen.
 
Mal eine ordentliche Antwort zur Abwechslung

1:passt jeder Prozessor in meinem Mainboard rein oder nur bestimmte?
Nur bestimmte.
Abhängig ist das vom Steckplatz, der auf dem Mainboard für den Prozessor vorgesehen ist.

2:WIe kann ich sehen wie stark einer ist?
Das ist kompliziert:
Zunächst ist die Taktung (in Hz) eine wichtige Vergleichsgröße.
Desweiteren gibt es zahlreiche Unterschiede, die für die geplante Verwendung vorteilhaft oder ungeignet sind. So gibt es z.B. Prozessoren, die passiv (also ohne Propeller/Pumpe) gekühlt werden können; die sind dann in der Regel zwar langsamer, dafür aber leiser und verbrauchen weniger Strom. Weiterhin sind die Prozessoren mit Befehlssätzen ausgestattet, die die Berechnung von bestimmten Aufgaben beschleunigen oder erst ermöglichen. Beispiele für solche Befehlsätze sind MMX für Multimedia, PadLock für Verschlüsselung und ACPI zum Stromsparen, leiser machen und Benutzen eingebauter Sensoren. Es gibt aber auch den Ansatz mit möglichst wenigen Befehlssätzen einen schnelleren, einfach aufgebauten Prozessor zu bauen siehe .
Ein weiteres, nicht immer verfügbares, Maß sind die Flops, siehe auch hier .

3:Was bringen die überhaupt werden die pcs schneller oder ??
Ja, auch.
Wie oben erklärt, können damit PCs schneller werden. Entweder generell, oder nur in speziellen Aufgaben.
Man kann aber z.B. auch zugunsten von Lautstärke und Stromverbrauch einen langsameren, lüfterlosen Prozessor einbauen.
Es gibt auch Prozessoren die in gewissen Grenzen langsamer und schneller werden können, um eben weniger Strom zu verbrauchen und den Propeller im Kühlsystem dann ebenfalls langsamer werden zu lassen, damit es leiser wird.

4:Und was heisst sockel 1 oder slocket?
Das sind Bezeichnungen für die Steckplätze (Socket bedeutet Steckdose) auf der Hauptplatine (Motherboard). Schon rein mechanisch passen nur bestimmte Prozessoren in bestimmte Sockel. Das ist im Prinzip wie mit Glühbirnen und Fassungen. Aber, wie auch eine passende Glühbirne nicht immer den benötigten Beleuchtungseffeckt erziehlt, macht auch nicht jeder passende Prozessor in einem PC Sinn.
 
hey leute, erstmal dickes kompliment für die seite :bigok:
ich hab 2 fragen:

1. wenn ich mir noch nen ram stick holen will....müssen das die geichen sein wie die, die ich jetzt drin hab? oder geht jeder beliebige andere

2. ich hab diesen speedtest gemacht,

ist das ein akzeptables ergebnis? :confused:

danke im vorraus, RenLan
 
1. Am optimalsten wäre es, wenn es der gleiche RAM ist wie schon vorhanden. Sicherlich geht auch anderer, aber da ist das Risiko höher.
Wenn du bei einem Shop bestellst, wo man das ganze umtauschen oder zurückgeben kann, bist du schonmal auf der sicheren Seite.

2. Was für eine DSL Leitung hast du?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?