Welche Programme für XP?

New member
Hallo,

ich habe eine Frage, gibt es ein Programm für XP das einem permanent die Auslastung des Computers sowie die Temperatur anzeigt? War gestern in einem Computer Geschäft und da stand so ein High-End Win7 PC mit Wasser Kühlung etc. rum und der hatte auf dem Desktop eingeblendet die Temperatur glaube ich des Proz., der Graka usw.? Gibt es da sowas für XP? Und welche Firewall ist zu empfehlen? Zone Alarm? Und welches Benchmark Prog. kann ich für XP nutzen? 3D Mark?
Vielen Dank für eure Hilfe

MfG


Ach ja, suche auch noch ein Prog. mit dem ich daten endgültig löschen kann, quasi eine Art Daten Shredder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchen nimmst einfach 3D Mark06 und/oder Vantage.
Programm zum Temps überwachen mir fällt jetzt keins ein wo alles drauf ist nur 2 getrennte CPU-Z & GPU-Z.
Firewall? Brauch man nicht! zumindest als normal User und wenn man es nötig hat dann bringt es son Software Firewall Müll auhc nicht
 
Doch.
Der Router ist schon ein guter Schutz.
Aber wahre Wunder kann der auch nicht vollbringen.
Deshalb ist eine Firewall schon angesagt.
Richtig nützlich wird die allerdings nur dann, wenn sie vernünftige und teilweise halt auch sehr strikte Ein- und Ausgangsregeln verpasst bekommen hat.
Ja auch die Ausgangsregeln sind äußerst wichtig.
Und da ist nun plötzlich die Softwarelösung, solange sie nicht durch Userverschulden funktionsunfähig wird, etwa weil er sich Malware der mehr unangenehmen Art aufs System geholt hat, dem Router überlegen.
Mit dem richtigen Feintuning, dies ist allerdings ein Bisschen umständlich zu machen, ist selbst die Windows-eigene Firewall mal garnicht so schlecht.
Zone-Alarm zu konfigurieren ist aber entschieden leichter, weshalb ich dies Tool für durchaus empfehlenswert halte.

Zum permanenten Monitoring nutze ich PC-Wizzard 2010.
Ob Dir das Tool die GPU-Temperatur mit auf den Screen holt, weiß ich allerdings nicht.
Bei mir erscheint da nichts, was aber mit einer Onboardgrafik wohl auch verständlich ist.
 
Super, vielen Dank für die Antworten, ich denke dann werde ich mir das PC-Wizzard 2010 mal runterladen, sieht nach dem aus was ich suche.
Gibt es bei dem Zone Alarm noch irgend etwas das gesondert eingestellt werden sollte oder reichen die Standard Einstellungen, da ich nicht soviel Ahnung davon habe?
Noch eine Idee für ein Programm das Daten permanent löscht?
 
Datenschredder gibts wie Sand am Meer.
Ich hatte mal probeweise [ ] in Benutzung.
Weil ich aber zu keiner Zeit die netten Beamten der Computerforensik bei mir zu Hause zu sehen erwarte, hab ichs mir wieder abgewöhnt damit zu arbeiten.
Einfaches Überschreiben reicht schon, um Dateien unwiederbringlich ins Nichts zu befördern.
Die zeitraubenden, aber als besonders sicher geltenden, anderen Überschreibvarianten sind an sich ziemlich überflüssig.
(Wenn du einen Unmenschen erschießt, wird der hinterher auch nicht toter als tot, wenn er noch zusätzlich gehenkt, gerädert, ersäuft und gevierteilt wird.)

Ohne ein spezielles Regelwerk taugt die beste Firewall nicht wirklich viel.
Aber besser alles vorläufig einfach auf den ganz normalen Grundeinstellungen belassen, als mit einem offenen Scheunentor im Netz unterwegs zu sein.
 
Von Zone Alarm würde ich die Finger lassen. Zumindest seit dem sie ins eingestiegen sind kommt mir der Müll auf keinen PC und ich werde auch noch in Jahren davon abraten...

Die XP Firewall taugt leider auch überhaupt nichts (ansonsten hättest du die von Windows 7 verwenden können, die aber trotzdem etwas weniger komfortabel ist als andere). Alternative? Gute Frage. Irgendwie halte ich nicht viel von jeder Software Firewall, gerade den kostenlosen. Die meisten sind auch noch mit nutzlosen Funktionen überladen, die keiner braucht.

Wenn du dir Gedanken um die Sicherheit deines Systems machst, würde ich dir eher raten kein so altes Betriebssystem einzusetzen.
 
Würde mir gerne win7 holen aber gerade € was mau...naja, zone alarm hab ich gelesen soll eher schlecht sein, wenn für xp dann comodo internet security, denke das guck ich mir gleich mal an.
Gibt es noch eine alternative zum pcwizard?
 
Hier mal was PC-Wizard bei mir zu Stande bringt.
Die GPU-Last wird ja immerhin mit angezeigt.

pc_wizard_2010_monitorvszr.png


Alternativen?
Ich habe mich, weil das Tool bei mir bestens funktioniert, nie danach umgesehen.
Vieleicht kennt ja ein anderer User was Feines?

Erst mal jeden Datenverkehr sperren, nachfragen lassen ob Du eingehenden und ausgehenden Daten den Weg freigeben willst, lernst Du mit Deiner Firewall mit.
Und Dein System ist so (imho) bestmöglich geschützt
Das es keinen hundertprozentig sicheren Schutz, und schon garnicht zum Nulltarif, gibt und die größte Gefahr zwei Ohren hat und vor dem Screen sitzt, sollte bei allem was man tut, sowieso bedacht werden.
Softwarelösungen, die Dein System sicher machen sollen, nehmen Dir das Denken nicht ab.
Auf jeden Fall besser so vorzugehen, als dürfte jedes Programm "nach draußen telefonieren".

Seinerzeit hatte ich Zone Alarm auf meinem XP-System und war damit zufrieden.
Später kam eine Firewall, die sich im zur Fritzbox mitgegebenen Softwarepaket befand, auf den Rechner. Funktioniert ja schließlich völlig unabhängig vom tatsächlich verwendeten Router.
War noch ein paar Klicks leichter zu konfigurieren.
Ob wirklich besser, also irgendwie zu umgehen oder außer Kraft zu setzen, weiß ich nicht.
Wie gut sowas funktioniert merkt man ja immer erst, wenns wirklich gebraucht wird.
 
@ Horst58 - Nur zur Info

Die aktuellen AMD CPUs haben nur einen Temperatursensor. Die meisten Programme zeigen deshalb über die ersonnenen Werte für CPU 1 .. 6 häufig nur Unfug an.

Das bedeutet dann, dass die Temperaturunterschiede - der nicht vorhandenen Sensoren - auch mal 10 oder 15 Grad ausmachen.


Christine A.
 
Kann ich mangels fundiertem Wissen nicht wirklich beuteilen.

Die Anzeige klappte auch mit meinem Dreikerner-Athlon gut.
Allerdings wurden hier je nach Lastsituation schon mal größere Unterschiede zwischen den Kernen interpretiert.
Nachdem ich den vierten Kern freigeschaltet hatte, war der PC-Wizard allerdings weitab jeder Realität.
Vier Kerne, die plötzlich genau Null Grad haben sollen?
Klar, daß das sämtliche Physik Lügen straft.

Aber das dürfte den Threadsteller eher weniger interessieren.
Imho ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?