[How²] 2D/3D Modus aktivieren

New member
241110150057_2dbanner.jpg


Problemfall : " kein zurücktakten in den 2D Modus nach erfolgreichem OverClocking"

Folgen: Wärmeentwicklung , höherer Stromverbrauch , Geräuschentwicklung

Lösung: eine möglichkeit, siehe unten =)

Benötigte Software: MSI Afterburner (geht bestimmt auch mit anderen Tools)

Test-GPU : ATI HD 5850 (sollte mit allen Grafikkarten klappen,ist aber bekannt für diese art von Problem)

Nun ja , fangen wir man an !

Zunächst gehe ich davon aus, dass jeder mit seinem gesunden Menschenverstand weis, wie die Software bzw. das benötigte Tool Installiert wird.

Kommen wir zum eingemachten!

Ihr öffnet MSI-Afterburner und seht bis dato , die vom Hersteller gewählten Taktraten.
Mit diesen Werten, taktet eure GPU in den 2D Modus.

Bei meiner Asus 5850 :

- 2D Modus bei 157/300MHz und 0,95V.
- 3D Modus bei 725/1000 MHz und 1,00V

Unter dem Fan Speed (letztes Einstellfenster) seht ihr Links , ein Schloss welches geöffnet sein muss um die von euch gewählten Werte zu übernehmen.

Nun Speichert Ihr die Serien Werte eurer GPU als Profil 1 ab.
Dazu einfach auf Save gehen und Standarttaktraten als Profil 1 abspeichern.



Nun kommt der Teil, dem jeden von euch selbst überlassen wird.

Ihr findet also die max. Taktraten eurer Grafikkarten raus!
(Dazu findet man zahlreiche Tools, Anleitungen , HowTo`s etc. im

Habt Ihr eure Stabilen Werte gefunden, bestätigt diese mit "Apply" und Speichert diese unter Profil 2 ab.

In meinem fall bin ich erstmal auf 810/1130MHz und 1,00V gegangen.



Jetzt habt Ihr euch quasi 2 Profile angelegt, welche einmal den Standart (und damit auch 2D Takt beinhaltet) und einmal eure OC Werte.

Als nächstes wählt Ihr unten "Settings" aus, welches mit einem öffnen eines neuem Fensters bestätig wird.
Da ihr euer OC immer aktiv haben wollt, setzt Ihr ein Häkchen bei "Start with Windows".
Somit wird beim Hochfahren, MSI Afterburner direkt gestartet und Ihr könnt sofort loslegen.



Habt Ihr das getan, geht Ihr in der Kopfzeile mit dem Pfeil auf "Profiles".

Dort seht ihr schon die bereits Gespeicherten Werte als 2D Profil (1) und 3D Profil (2).
Wenn alles richtig vonstatten gegangen ist, habt ihr beim 2D Profil eure Standarttaktraten und bei 3D eure OC werte.



Als letztes bestätig ihr mit OK und Minimiert das MSI-Afterburner Tool.
Das Tools muss immer Aktiv sein um OC Werte sowie den 2D/3D Modus takten zu können.

!!! FERTIG !!!

Für alle hier genannten Ausführungen übernehme weder Ich, noch PCMasters.de, mein Internetbetreiber, oder mein Briefkasten Haftung (gilt auch für Hardwareschäden) .
Alles passiert in Eigenregie und Eigenverantwortung.

Viel Spaß beim OverClocking

Gruß,
ImmO
 
Gutes How2, sollte hier gepinnt werden. Ich würde an deiner Stelle noch einen Schrott weiter gehen, und die Taktraten im IDLE auf ein Minimum anpassen, dann spart man Strom wenn man keine Leistung braucht und hat maximale Leitung wenn man sie braucht.

PS: An deinem Phenom geht aber noch was ;)
 
Hey bnomis1 , Dank dir!

Ja, ich selber werde noch ein wenig Testen und meine persönliche Einstellung suchen!

In Vielen Foren im www. wurde die frage gestellt, jedoch nie beantwortet!
Gerade für User die den einstieg wagen wollen und sich nicht ans Bios der Karte trauen , sollte es von vorteil sein.

Zu meinem Phenom.. ja , mag gut sein nur hab ich nicht die 100% ahnung davon um alles raus zu hollen!

Gruß,ImmO

PS: kann ruhig gepinnt werden!
 
Habe eine ähnliche Anleitung damals für die 88GT benutzt, um ihr den 2D Stromsparmodus beizubringen. Ich denke du solltest den Kerntakt auf 150 MHz absenken, den Speicher auf etwa 300 MHz.

Ich wurde bei deinem Phenommal pauschal 3.8 GHz anpeilen, vielleicht schaffte auch die 4er Marke zu durchbrechen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?