PC für Design/3D Anwendungen

New member
Guten Tag,

ich möchte meine Tochter in ihrem Studium unterstützen und bin deshalb auf der Suche nach einem leistungsstarken PC. Früher war ich etwas mehr drin in der Materie, doch heute sagen mir die meisten Prozessoren, Grafikkarten etc. nicht mehr viel.

Meine Tochter studiert Kommunikationsdesign und spezialisiert sich zusehenst immer mehr auf 3D-Animationen und Videobearbeitung generell (Wird von der Hochschule in Full HD gefordert). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es sich hierbei nicht um eine vorübergehende Phase handelt. Letztendlich werde ich mich natürlich mit meiner Tochter kurzschließen müssen, aber es soll eine Überraschung sein, indem Sinne, dass ich ihr bereits etwas gutes vorschlagen kann.

Also habe ich nach längerer Suche folgendes System gefunden, welches ich gebraucht, aber mit Dell-Garantie bis Mitte nächsten Jahres, erwerben würde:


Dell Precision T7400 CAD Workstation

Hersteller: Dell
Modellbezeichnung: Dell Precision T7400
Prozessor: 1 x Intel Quad Core Xeon E5440 2,83 Ghz
Speicher: 4 GB 667MHZ FB-DIMM DDR2 SDRAM ( ECC )
vollständig gepufferte Quad-Channel-DIMMs
Controller: integrierter SAS Controller
Laufwerk: DVD-RW-Laufwerk
Festplatten: 1 x 300 GB SAS (15,000 U/Min ) 3.5"
2 x 146GB SAS (15, 000 U/Min) 3.5"
Kartenunterstützung: Die mittleren fünf Steckplätze unterstützen Karten voller
Baulänge. Die seitlichen Steckplätze (ein x8 PCI Express-
Steckplatz (verdrahtet als x4) und ein PCI-X-Steckplatz)
unterstützen Karten halber Baulänge.
PCI 2.3
PCI Express 1.0A PCI Express 2.0 x16 PCI-X 2.0A
1 x PCI
3 x PCI-X
2 x PCI-Express

Netzteil: 1000 W Autosensing-Netzteil - 90V bis 265V bei 50/60Hz
Grafikkarte:
NVIDIA QUADRO FX 5600 mit 1,5 GB Speicher
Anschlüsse/Schnittstellen: 2 x Seriell
1 x Parallel
2 x IEEE 1394 ( davon 1x an der Frontseite )
1 x Netzwerk RJ45
2 x PS/2
2 x USB 2.0 an der Frontseite
4 x USB 2.0 an der Rückseite
4 x SAS -/Serial ATA-Festplattenlaufwerk intern
3 x Serial ATA
2 x Audio ein und Ausgang ( davon 1x an der
Fronseite )

Mir ist bewusst, dass sich meine Tochter da einen ziemlich kostspieligen Bereich ausgesucht hat und das es nach oben hin wohl kaum Grenzen gibt. Sicherlich wird sie auch weiterhin auf Renderfarmen angewiesen sein, aber ich möchte ihr die Möglichkeiten bieten, während der Produktion nicht mehr Stunden auf ein einziges Bild warten zu müssen.Mein veranschlagtes Budget von 2000€ (ohne Monitor) sollte allerdings nicht sonderlich gesprengt werden.

Über Ratschläge und Meinungen zu diesem System oder auch vorgeschlagene, andere Systeme freue ich mich sehr!


Mit freundlichen Grüßen,

MD
 
Willkommen bei PC Masters !

Meine Frage wäre:
Muss das ein fertiger PC sein oder darf es auch eine Auswahl an Komponenten sein ?

Die Workstation von Dell liefert sicher ganz solides Ware, aber man sollte bedenken, dass die als Workstation gekennzeichneten Rechner nicht unbedingt auf leises Arbeiten ausgelegt sind und auch nicht die beste Hardware fürs Geld bieten.
 
Hallo Reggea Gandalf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Theoretisch können es auch einzelne Komponenten sein und ich kann mir gut vorstellen, dass man dann mehr für sein Geld bekommt. Es muss auch kein Dell sein, aber etwas vernünftiges, solides.

Mein größtes Problem ist die Zeit, weshalb ich eher mit Geld dienen kann. Ich habe 3 Tage lang versucht, mich wieder einzulesen, also was man überhaupt kombinieren kann, aber der Fortschritt war eher gering. Es gibt einfach so wahnsinnig viele Möglichkeiten und ich bezweifle, dass ich in der mir zur Vefügung stehenden Zeit einen guten Überblick bekomme und dann auch wirklich sicher sein kann, dass es funktioniert. Langsam habe ich das Gefühl, man könnte daraus ein Studium machen, oder man muss die ganze Zeit am Ball geblieben sein...oder ich bin schlicht und ergreifend zu alt geworden :).Deshalb dachte ich an ein Komplettsystem, denn mein Töchterlein hat den nötigen Überblick auch nicht. Sie fragt mich teilweise noch Sachen zur Hardware und ich bin schon stolz, dass ich noch einiges beantworten kann, aber leider nicht genug. Sie ist eher der Benutzer, als der grundsätzliche PC-Bastler.

Falls hier jemad so fit ist und weiß, was möglich wäre, bin ich natürlich auch dahingehend offen und sehr dankbar! Wegen des Zusammenbaus könnte ich sicherlich meinen Sohn fragen.

Der Hinweis mit der Lautstärke ist gut, das hatte ich nicht bedacht.


Vielen Dank und viele Grüße,

MD


PS.: Wenn es günstiger geht, wehre ich mich natürlich auch nicht! :) Dann bleibt mehr Geld für den Monitor übrig. Ansonsten bleibt die Grenze bei 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir jetzt eine Liste mit Komponenten zusammenstellen, aber so wie du es beschreibst, ist ein Selbstbau nicht unbedingt die beste Lösung.
Wenn du jetzt aber sagst, dass das kein Problem ist, dann wäre das die günstigste bzw. beste Lösung für das Geld.

Andererseits bieten HP und Co. auch teilweise interessante Produkte an mit drei und mehr Jahren Garantie.

Was allerdings nicht unerheblich für die Auswahl ist, sind die verwendeten Programme. Ein Prozessor mit vielen Kernen bringt beispielsweise nicht viel, wenn die Software größtenteils nur einen oder zwei Threads nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Zusammenbau heutzutage komplizierter geworden ist, hätte ich mir denken können. Früher habe ich meine alten Rechner auch mal aufgeschraubt und Komponenten ausgetauscht. Bei meinem Sohn sieht die Erfahrung ähnlich aus, da wir mittlerweile alle Laptops haben und da höchsten mal RAM und Prozessor ausgetauscht haben.

Könnte man auch Einzelkomponenten kaufen und sich das ganze in einem Computerladen zusammenbauen lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bei HP hatte ich bereits angefragt und auch bei Dell. Nur beschlich mich dann widerrum das Gefühl, oder viel mehr die Frage, ob das wirklich das nötige ist, was ich brauche. Deshalb wollte ich mich hier an ein unabhängiges Forum wenden.

Die Antwort von HP war (hatte zu dieser Zeit noch ein maximales Budget von 1500€ angegeben und selbst jetzt nach der Erhöhung auf 2000€, liegt die optimale Variante leider nicht in Reichweite):

"Nach interner Recherche habe ich zwei verschiedene Lösungen für Sie um die Anforderung zu erfüllen:

Mindestlösung:

HP z400 Workstation (KK615ET)
NVDIA Quadro FX1800 768 MB PCI-E-Grafikkarte (FY946ET)
HP 2 GB (1 x 2 GB) DDR3 1333 MHz ECC DIMM (FX699ET)
= 1,523.89 EUR (Inkl. MwSt.)

Optimale Lösung:

HP z600 Workstation (KK541EA)
NVIDIA Quadro FX3800 1 GB PCI-E-Grafikkarte (FY949AA)
HP 2 GB (1 x 2 GB) DDR3 1333 MHz ECC DIMM (FX699ET)
= 2,412.07 EUR

Sie benötigen ein Modell aus der HP Workstation Familie, da diese Lösungen speziell für Grafik- und Prozessorintensive Appliaktionen zertifizert sind.

Die Presario oder Pavilion Modelle sind nicht geeigent und leichter fehleranfällig

In der Anlage finden Sie ein Datenblatt mit weiteren Informationen."


Die Datenblätter (.pdf) sind leider zu groß (283KB und 272KB), eine Komprimierung bringt mich leider auch nicht viel näher an die maximal zugelassene Datengröße.



PS.: Die verwendeten Programme sind: Adobe CS5 Mastercollection (soweit ich das einschätzen kann hauptsächlich Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects und Premiere), Cinema 4D 11.5 und Autodesk Maya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Programme muss es nicht zwingend eine teure Quadro FX Grafikkarte sein. Für die wenigen Effekte, die effektiv von der Grafikkarte berechnet werden, reicht auch eine "gewöhnliche" Nvidia Grafikkarte (die Grafikchips an sich sind sowieso die gleichen).

ECC-Speicher halte ich auch für nicht notwendig. Die machen bei Serversystemen durchaus Sinn, sind aber sonst nicht nötig.

Man kann sich die Komponenten auch vom (Online-)Händler für eine Gebühr zusammen bauen lassen. Beim Händler hardwareversand.de beträgt diese beispielsweise 20€.

Ich bin leider etwas in Eile, darum gebe ich jetzt nur eine ungefähre Zusammenstellung an Komponenten ab:

Prozessor: Intel Core i7 870 (die Xeon Prozessoren aus den Workstations unterscheiden sich übrigens vom Chip her nicht von den i7 Modellen für den Desktop)
Mainboard: AsRock P55 Xtreme4
Ram: 4x 2 GB DDR 3 1333
Grafikkarte: Ich denke, eine GTX 460 mit 768 MB ist hier mehr als ausreichend. Auch wohl eine kleinere, je nach Anspruch.
Festplatte: 1-2 TB, je nach Anforderungen. Eventuell eine schnelle SSD für das System und die wichtigen Anwendungen.
Netzteil: 400 - 500 Watt reichen hier allemal aus.

Dazu dann Lüfter und Kühler: Wenn der PC am Schreibstich steht (und das wird er wahrscheinlich), sollte auch auf die Lautstärke geachtet werden, denn bei einer längeren Sitzung kann das schon störend werden.

Ich denke, das dürften die wichtigsten Punkte sein. Ich werde leider vor heute Abend nicht mehr dazu kommen, hier rein zusehen.
 
Vielen Dank für die Informationen und deine Mühe!

Es muss jetzt auch nicht gleich eine Entscheidung fallen, aber vielleicht dieses Jahr noch. Insofern ist nicht höchste Eile geboten.

Ich habe mich mal etwas auf der von dir genannten Seite umgesehen und versucht, die angesprochenen Komponenten zu finden.

Beim RAM hatte ich Schwierigkeiten, weil sie 6 oder 12 GB anbieten. Du hast 8 vorgeschlagen. Dann lieber deutlich höher, oder etwas drunter? (Habe es doch noch gefunden, siehe Ps)

Die GTX 460 gibt es ja von verschiedensten Herstellern. Welche ist hier empfehlenswert?

Bei den Festplatten bin ich mir ebenfalls sehr unsicher. Ich habe jetzt mal eine SSD von Corsair Nova mit 128GB ausgewählt, allerdings sagt mir diese Firma gar nichts und es ist auch die günstigste, was mich etwas skeptisch bezüglich der Qualität macht.
Zusätzlich habe ich eine Western Digital RE4-Green Power mit 2TB rausgesucht. Allerdings werde ich nicht schlau aus der Bezeichnung RE4-Green Power. Ist das etwas tolles oder unnötiger SchnickSchnack?

Desweiteren habe ich mich nach Kühler, Lüfter und Netzteil umgesehen. Bei einigen Kühlern und Lüftern habe ich versucht mich durch Testberichte zu informieren, doch welcher wirklich effizient und vorallem leise ist, weiß ich nach wie vor nicht. Und ob es da Ausschlußkriterien gibt in Bezug auf die sonstigen Komponenten (oder ob ich theoretisch jeden nehmen kann). Netzteile habe ich erst gar nicht gefunden, es wurden mir unter dem Suchbegriff nur lauter Telefone angezeigt.

Ich bin absolut fasziniert, dass es hier Leute wie dich gibt, die sich damit so gut auskennen und einem "mal eben so" eine Komponentenauswahl aus dem Ärmel schütteln können.Falls es dir möglich wäre, mir eine Konstellation aus dem Shop zusammen zustellen, wäre ich dir sehr dankbar! Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hast.Das hilft mir enorm!

Was das Gehäuse angeht, so kann ich mich wahrscheinlich mit dem Shop in Verbindung setzen, oder? Ich habe mir verschiedene Modelle angesehen und versucht nachzuvollziehen, wie man die einzelnen Komponenten einbauen muss, doch ob es am Ende passt, vermag ich nicht zu versprechen.

Viele Grüße,

MD



Ps.: Ich habe endlich den PC-Konfigurator auf der Seite gefunden. Allerdings bin ich spätestens bei der Grafikkarte gescheitert, da er mir bei "GTX 460" gar nichts mehr anzeigte. Vielleicht liegt es an den zuvor ausgewählten Komponenten? Aber immerhin wurden mir jetzt mehr RAM-Möglichkeiten angezeigt, so dass ich 8 GB auswählen konnte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hatte ich Schwierigkeiten, weil sie 6 oder 12 GB anbieten. Du hast 8 vorgeschlagen. Dann lieber deutlich höher, oder etwas drunter? (Habe es doch noch gefunden, siehe Ps)
6 und 12 GB Kits werden angeboten, sind aber eher für die Plattform auf Basis des Sockel 1366 gedacht (der Prozessor verfügt über ein Dreikanal-Interface und kann also effektiv drei oder sechs Speicher-Module ansprechen), ich schlage aber die günstigere und nur unwesentlich schwächere Sockel 1156 Plattform von Intel vor, die aber ein Zweikanal-Interface besitzt und somit immer zwei oder vier Module anspricht, darum auch 8 GB Ram (4x 2GB).

Die GTX 460 gibt es ja von verschiedensten Herstellern. Welche ist hier empfehlenswert?
Ich würde hier auf eine mit besserem Kühldesign setzen. Folgt später.

Bei den Festplatten bin ich mir ebenfalls sehr unsicher. Ich habe jetzt mal eine SSD von Corsair Nova mit 128GB ausgewählt, allerdings sagt mir diese Firma gar nichts und es ist auch die günstigste, was mich etwas skeptisch bezüglich der Qualität macht.
Zusätzlich habe ich eine Western Digital RE4-Green Power mit 2TB rausgesucht. Allerdings werde ich nicht schlau aus der Bezeichnung RE4-Green Power. Ist das etwas tolles oder unnötiger SchnickSchnack?
Viele SSD nutzen den gleichen Controller, beispielsweise den Sandforce Controller, daher ist der Anbieter recht egal. Die Corsair ist übrigens durchaus empfehlenswert.
Die "Green" Festplatten zeichnen sich durch weniger Energiebedarf und, wichtiger, durch mehr Laufruhe aus. Die Leistung ist etwas geringer, aber um die Daten abzuspeichern allemal ausreichend. Für die Geschwindigkeit gibt es die SSD.

Desweiteren habe ich mich nach Kühler, Lüfter und Netzteil umgesehen. Bei einigen Kühlern und Lüftern habe ich versucht mich durch Testberichte zu informieren, doch welcher wirklich effizient und vorallem leise ist, weiß ich nach wie vor nicht. Und ob es da Ausschlußkriterien gibt in Bezug auf die sonstigen Komponenten (oder ob ich theoretisch jeden nehmen kann). Netzteile habe ich erst gar nicht gefunden, es wurden mir unter dem Suchbegriff nur lauter Telefone angezeigt.
Empfehlenswert sind Kühler wie der EKL Brocken, Scythe Mugen oder gar der teure Prolimatech Megahalems. Eine Empfehlung folgt.
Die Netzteile sind bei hardwareversand.de etwas "blöd" im Menü untergebracht. Empfehlung folgt auch hier.

Was das Gehäuse angeht, so kann ich mich wahrscheinlich mit dem Shop in Verbindung setzen, oder? Ich habe mir verschiedene Modelle angesehen und versucht nachzuvollziehen, wie man die einzelnen Komponenten einbauen muss, doch ob es am Ende passt, vermag ich nicht zu versprechen.
Also in ein ATX-Gehäuse werden die Komponenten passen. Ich nehme mal eines in die Zusammenstellung auf. Falls weitere Fragen bestehen, werden wir sicher eine Antwort/Lösung fidnen.

Ich bin absolut fasziniert, dass es hier Leute wie dich gibt, die sich damit so gut auskennen und einem "mal eben so" eine Komponentenauswahl aus dem Ärmel schütteln können.Falls es dir möglich wäre, mir eine Konstellation aus dem Shop zusammen zustellen, wäre ich dir sehr dankbar! Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hast.Das hilft mir enorm!
Danke, aber da bin ich hier nicht alleine. Hier gibt es schon ein paar User, die sich gut auskennen und wir kommen hier im Beratungsforum eigentlich immer zu einem guten Ergebnis.

So, nun mal eine Zusammenstellung:

Dazu kommt dann noch der Zusammenbau (20€) und eventuell Software Installation (35€), zu finden unter "service" (siehe Screenshot) und die Versandkosten. Ein Windows 7 Home Premium kostet übrigens etwa 80€ und ein Professional etwa 120€. Hier sollte es natürlich die 64-Bit Variante sein.


Hier kann man beim Gehäuse natürlich noch überlegen, aber das schien ganz gut zu sein und ausreichend groß. Außerdem könnte man noch über andere (leisere) Gehäuselüfter nachdenken.

Eine weitere Überlegung wäre ein RAID 1 aus zwei der Festplatten für eine größere Datensicherheit. Alternativ dazu eine NAS-Box.

Falls ein Blu-Ray Laufwerk oder gar Brenner gewünscht ist, kann man den DVD Brenner durch das ersetzen.

edit:
Ich sehe gerade, dass ich mich beim Netzteil versehen habe (Sonderposten). Das Cougar CM 550 Watt kostet normal 7€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo md900

ich habe mal mit genanngtem shop ein system rausgesucht, um genau zu sein das das dir von reggae gandalf vorgeschlagen wurde, desweiteren habe ich ein eher schlichtes gehäuse eingefügt in das alle komponenten passen müssten un der zusammenbau für 20 euro ist auch schon mit drinnen.


Uploaded with


Uploaded with
noch zu deinen fragen:
das mit den 6 und 13 gigabyte liegt daran das du nach tripplechannel ram geschaut hast sprich 3x2gigabyte und 6x2gigabyte diese speicher sind jedoch nur für die i7 9xx serie gedacht da diese den passenden speichercontroller in sich beherbergen. Der i7 860 wiederum hat nur dualchannel somit auch 2x2 oder 4x2 gigabyte darum eben die 8 gigabyte ram.

corsair ist ein sehr namenhafter hersteller von speichermedien, dazu gehören Arbeitsspeicher(RAM) und SSD's, desweiteren sin netzteile, gehäuse und diverses anderes computerzubehör dabei, also mach dir darum mal keine sorgen (der support ist 1A). Hier was zum lesen:http://www.pcmasters.de/hersteller/corsair-memory.html

als kühler habe ich den mugen2 von scythe genommen da dieser sehr hohe kühlleistung für seinen preis bietet, sollte dir die leistung deines prozessors iwann knapp werden wirst du genug raum für eine eventuelle übertaktung haben! im gehäuse sind schon 2 lüfter verbaut und der mugen2 kommt mit einem dritten daher, was man noch kaufen könnte wäre ein optionaler 120millimeter lüfter für die front im gehäuse um einen optimalen luftstrom zu erhalten, dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

achso ja, zu den Festplatten. Ich war so frei 2mal 1Terrabyte von samsung zu nehmen, diese Platten sind relativ günstig und rasend schnell da wird deine 2tb von western digital die puste eher ausgehn :D

entschuldige für den langen text aber ich hoffe dir einige fragen damit beantwortet zu haben, falls noch welche da sind...nur her damit.

Mfg

uDeath


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach son mist war zu langsam :D so ne übersicht wie bei dir hätte ich auch gern Reggae :D kannst mir sicher was davon beibringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, die letzten Tage waren etwas anstrengend.

Ich werde mich diese Woche mal dransetzen und versuchen, eine Mischung aus euren Vorschlägen zu basteln. Es wäre toll, wenn ihr mir dazu erneut Feedback geben könntet.

Desweiteren habe ich meine Tochter am Wochenende etwas ausführlicher befragt und sie hat mir folgendes erzählt:

Je mehr Kerne der Prozessor besitzt, desto mehr "Renderkästchen" arbeiten bei Cinema 4D an einem Frame. Sie hat derzeit einen Laptop mit einem Dualcore, also 2 Kästchen welche ein Frame berechnen. In der Universität haben sie Quadcore-Rechner und dem entsprechend tauchen da anscheinend 4 Kästchen auf.

Der von euch vorgeschlagene Prozessor hat ebenfalls 4 Kerne. Meine Frage wäre: Lohnt es sich nicht, hier einen Prozessor mit noch mehr Kernen zu nehmen, wenn sich dies auf die Geschwindigkeit auswirkt? Mit ca. 870€ bzw. 1080€ ist mein Budget ja noch längst nicht ausgereizt (versteht mich nicht falsch, es soll auch nicht mutwillig ausgereizt werden), aber demnach wäre auch Geld für etwas vielleicht noch schnelleres da.

Bezüglich der RAM: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf in diesem Falle der RAM immer nur aus 2 identischen Bauteilen bestehen. Theoretisch gäbe es aber noch die Möglichkeit die GB später noch zu erhöhen, oder? Ich denke 8 GB sollten reichen, aber man weiß ja nie.

Und sie bräuchte eine WLAN-Karte, aber da sollten die Steckplätze auf dem Mainboard ausreichen wenn ich das richtig sehe?!

Ansonsten ist in meinen Augen eigentlich alles notwendige bei euren Konfigurationen dabei.

@uDeath: Dein vorgeschlagenes Gehäuse finde ich leider nicht. Da es damals bereits schwer lieferbar war, haben sie es vielleicht aus dem Sortiment genommen? Oder ich suche falsch.


Vielen Dank und viel Grüße,

MD
 
Der von euch vorgeschlagene Prozessor hat ebenfalls 4 Kerne. Meine Frage wäre: Lohnt es sich nicht, hier einen Prozessor mit noch mehr Kernen zu nehmen, wenn sich dies auf die Geschwindigkeit auswirkt? Mit ca. 870€ bzw. 1080€ ist mein Budget ja noch längst nicht ausgereizt (versteht mich nicht falsch, es soll auch nicht mutwillig ausgereizt werden), aber demnach wäre auch Geld für etwas vielleicht noch schnelleres da.
Der vorgeschlagene i7 870 hat vier reale Kerne und SMT (damals zu Pentium 4 Zeiten als Hyper Threading verkauft), das heißt, der kann bis zu acht Threads gleichzeitig bearbeiten. In dem Fall also acht Renderkästchen.
Außerdem arbeitet der Prozessor mit einem Turbomodus, der den Takt bei belastung der Kerne dynamisch erhöhen kann, um noch etwas mehr Leistung zu erhalten.

Natürlich könnte man bei Intel auch den Prozessor mit sechs Kernen und SMT nehmen, aber der kostet alleine mindestens 800€ und dazu das teurere Mainboard. Da steht die Mehrleistung nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Bei AMD gibt es auch einen Prozessor mit sechs Kernen und sechs Threads, der bietet aber nicht mehr Leistung als der i7 870, sondern weniger.

Bezüglich der RAM: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf in diesem Falle der RAM immer nur aus 2 identischen Bauteilen bestehen. Theoretisch gäbe es aber noch die Möglichkeit die GB später noch zu erhöhen, oder? Ich denke 8 GB sollten reichen, aber man weiß ja nie.
Die beste Lösung ist es, gleiche Module zu verwenden. Falls du aber jetzt 4x 2 GB Module nimmst, wäre die einzige Möglichkeit, auf 16 GB zu wechseln, alle Module gegen 4 GB Module zu tauschen.
Alternativ kann es auch ein Kit aus zwei 4 GB Modulen sein, was aber etwas teurer wird.

Und sie bräuchte eine WLAN-Karte, aber da sollten die Steckplätze auf dem Mainboard ausreichen wenn ich das richtig sehe?!
Richtig, da ist ausreichend Platz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich erst so spät wieder melde. Das Weihnachtsgeschäft... .

Jedenfalls bin ich endlich dazu gekommen eine Zusammenstellung zu machen, die ich natürlich gern von euch bewertet hätte.
Allerdings sind (wie immer) ein paar Probleme aufgetreten, bzw. habe ich noch ein paar letzte Fragen:

1.) Ich habe die GraKa nicht mehr finden können. Die MSI N460GTX cyclone 768D5/OC, 768MB, GDDR5, PCI-Express. Vielleicht habe ich sie übersehen, aber wenn nicht, welche ist die beste Alternative?

Ein Freund meines Sohnes sagte, er würde eher zu einer GTX600 raten, da diese anscheinend OpenGL besser unterstützen sollen. Leider habe ich im Internet keine Testberichte finden können, was sagt ihr dazu?

2.) Bezüglich der Festplatten fand ich den Vorschlag mit den 2 Samsungplatten nicht verkehrt, also anstatt einer Western Digital Caviar Green Power 2TB. Allerdings fällt so die SSD-Karte weg, oder sehe ich das beim Mainbord falsch? Wäre da auch Platz für die zwei Samsung-Platten plus eine SSD?

3.) Beim Prozessor habe ich noch den i7 950 gefunden. Hat ein wenig mehr GB, kostet nicht viel mehr, hat aber wohl einige Funktionen mehr...verbraucht dafür auch mehr (130W). Hinzu kommt, dass da wohl noch ein eigener Kühler dabei ist. Würde er dann überhaupt auf das ausgewählte Mainbord passen?

4.) Ist es schwer den Kühler selbst einzubauen? hardwareversand.de meldet, dass sie den nicht mit einbauen, da er sehr schwer ist und beim Transport abreißen könnte.

5.) Was jetzt noch bei der Auswahl fehlt: Boxen, Tastatur, Maus, WLAN-Karte, Soundkarte, Monitor. Braucht es abgesehen von diesen Dingen noch etwas? Ich denke da an so etwas wie zusätzliche Lüfter etc. Davon habe ich ebenfalls wenig bis gar keine Ahnung, also wieviele man da noch bräuchte und was man nehmen kann, oder ob die Lüfter vom Gehäuse schon ausreichen.

6.) Habt ihr eine Empfehlung für eine Soundkarte mit der man sowohl im HiFi-Bereich etwas anfangen kann, als auch im Recording-Bereich. Die Testberichte kann ich schon selbst durchstöbern, aber ich bin mir sehr unsicher, was überhaupt aufs Mainbord passen könnte...bzw. auch ins Gehäuse passt, ohne etwas anderem den Weg zu versperren. Es muss keine sehr gute sein... eine gute wäre aber schön. :)

7. und letztens) Kann jemand einen ca. 24" Monitor aus der Syncmaster-Reihe von Samsung empfehlen? Auf so einen wird wahrscheinlich hinauslaufen. Nur falls einer von euch spontan einen Tipp hat.

Hier nun endlich meine Zusammenstellung (ist ja mehr oder weniger die Zusammenstellung von Reagge Gandalf). Spätestens Anfang Januar soll der Kauf dann tatsächlich in Angriff genommen werden, also werde ich euch nicht mehr allzu lang mit Fragen bombardieren. :)

Viele Grüße,
MD
 

Anhänge

  • hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_Seite_1.jpg
    hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_Seite_1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 205
  • hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_Seite_2.jpg
    hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_Seite_2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 209
1.) Ich habe die GraKa nicht mehr finden können. Die MSI N460GTX cyclone 768D5/OC, 768MB, GDDR5, PCI-Express. Vielleicht habe ich sie übersehen, aber wenn nicht, welche ist die beste Alternative?
Die MSI Cyclone gibt es doch bei Hardwareversand:

Die dürfte für die Zwecke auch absolut ausreichen. Eine GTX 600 gibt es nicht, eventuell ist die angekündigte GTX 560 gemeint ?

2) ...
Allerdings fällt so die SSD-Karte weg, oder sehe ich das beim Mainbord falsch? Wäre da auch Platz für die zwei Samsung-Platten plus eine SSD?
Es passen auch zwei Samsung Platten und die SSD in das Gehäuse. Da gibt es keine Probleme !

3.) Beim Prozessor habe ich noch den i7 950 gefunden. Hat ein wenig mehr GB, kostet nicht viel mehr, hat aber wohl einige Funktionen mehr...verbraucht dafür auch mehr (130W). Hinzu kommt, dass da wohl noch ein eigener Kühler dabei ist. Würde er dann überhaupt auf das ausgewählte Mainbord passen?
Der i7 950 ist auf Basis des Sockel 1366, daher passt er nicht auf das von mir vorgeschlagene Board (Sockel 1156). Die Sockel 1156 Prozessoren verfügen aber über einen besseren Turbo-Modus (automatische Erhöhung des Taktes).

4.) Ist es schwer den Kühler selbst einzubauen? hardwareversand.de meldet, dass sie den nicht mit einbauen, da er sehr schwer ist und beim Transport abreißen könnte.
Eigentlich nicht. Der Brocken lässt sich auch gut nach der Anleitung montieren. Ich glaube aber, dass man dafür das Mainboard ausbauen muss.

5.) Was jetzt noch bei der Auswahl fehlt: Boxen, Tastatur, Maus, WLAN-Karte, Soundkarte, Monitor. Braucht es abgesehen von diesen Dingen noch etwas? Ich denke da an so etwas wie zusätzliche Lüfter etc. Davon habe ich ebenfalls wenig bis gar keine Ahnung, also wieviele man da noch bräuchte und was man nehmen kann, oder ob die Lüfter vom Gehäuse schon ausreichen.
Die Lüfter vom Gehäuse reichen sicher, sind aber meistens nicht so wirklich leise. Eine Soundkarte befindet sich bereits auf dem Mainboard. Diese Soundkarte ist auch durchaus in Ordnung.
Muss es eine besondere Maus/Tastatur sein ? Ansonsten würde ich zu einem Set von Microsoft oder Logitech raten.
Was sollen es denn für Lautsprecher werden ? Reichen da einfache ?

7. und letztens) Kann jemand einen ca. 24" Monitor aus der Syncmaster-Reihe von Samsung empfehlen? Auf so einen wird wahrscheinlich hinauslaufen. Nur falls einer von euch spontan einen Tipp hat.
Ich würde ja im Bereich von Grafik- oder Videobearbeitung eher auf ein Display mit IPS oder PVA Panel setzen. Diese Monitore sind aber leider meist teurer als die mit TN-Panel.
Wenn ich eines empfehlen darf, wo nicht unbedingt auf den letzten Euro geachtet werden muss, würde ich dieses nehmen:


Wenn es einer mit TN-Panel sein kann, gibt es auch ein paar Alternativen:



Wann soll das Ganze denn gekauft werden ? Mittlerweile stehen ja auch schon die neuen Prozessoren von Intel vor der Tür (Anfang Januar ist es soweit).
 
Die MSI Cyclone gibt es doch bei Hardwareversand:
Die dürfte für die Zwecke auch absolut ausreichen. Eine GTX 600 gibt es nicht, eventuell ist die angekündigte GTX 560 gemeint ?

Ah ok, das erklärt es. Dann habe ich wohl einfach falsche Suchbegriffe eingegeben. Aber stimmt es, dass die GTX 560 (dann wird die es wohl sein) OpenGL besser unterstützt? Nur vorweg als Frage, werde gleich auch selbst Testberichte lesen.


Es passen auch zwei Samsung Platten und die SSD in das Gehäuse. Da gibt es keine Probleme !

Hervorragend! :)


Der i7 950 ist auf Basis des Sockel 1366, daher passt er nicht auf das von mir vorgeschlagene Board (Sockel 1156). Die Sockel 1156 Prozessoren verfügen aber über einen besseren Turbo-Modus (automatische Erhöhung des Taktes).

Dann sollen es nicht mehr GB sein. Der Turbo-Modus hat es mir angetan.


Die Lüfter vom Gehäuse reichen sicher, sind aber meistens nicht so wirklich leise. Eine Soundkarte befindet sich bereits auf dem Mainboard. Diese Soundkarte ist auch durchaus in Ordnung.
Muss es eine besondere Maus/Tastatur sein ? Ansonsten würde ich zu einem Set von Microsoft oder Logitech raten.
Was sollen es denn für Lautsprecher werden ? Reichen da einfache ?


Mäuse und Tastaturen haben wir noch einige hier, die werden es erstmal tun, denke ich. Die Lautsprecher müssen nicht sehr gut sein. Soweit ich weiß, mischt meine Tochter alles mit ihrem Recording-Kopfhörer ab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie möglichst klein sein sollten und somit nicht viel Platz weg nehmen.

Kannst du mir einen zusätzlichen Lüfter empfehlen? Da möchte ich jetzt nicht am falschen Ende sparen, denn leise sollte er schon sein.


Ich würde ja im Bereich von Grafik- oder Videobearbeitung eher auf ein Display mit IPS oder PVA Panel setzen. Diese Monitore sind aber leider meist teurer als die mit TN-Panel.
Wenn ich eines empfehlen darf, wo nicht unbedingt auf den letzten Euro geachtet werden muss, würde ich dieses nehmen:


Wenn es einer mit TN-Panel sein kann, gibt es auch ein paar Alternativen:



Der vorgeschlagene HP liegt absolut im Preisrahmen, dürfte auch noch etwas mehr sein - muss aber nicht (hatte an etwas für maximal um die 500 € gedacht). :) Das angesprochene Summen und die Pixelfehler machen mich etwas stutzig, aber diese möglichen Fehler können sich wohl bei jedem Monitor einschleichen. Ich hatte an einen TN gedacht, da ich gelesen habe, dass die Reaktionszeit der PVAs nicht schnell ist (im Vergleich zu einem TN) und die IPS beim Kontrast hinken. Meine Tochter ist Gelegenheitsspielerin, also wirklich nicht oft. Aber da das ganze System nicht aus Spielen ausgelegt ist, macht es vielleicht wirklich keinen Sinn nun beim Monitor darauf zu achten, denn das Arbeiten hat absolute Priorität! Bz. wäre da ein IPS warscheinlich der beste Kompromiss durch den schnelleren Bildaufbau.

Aber eine "saubere" Lösung gibt es nicht, oder? Also ein Monitor der ein halbwegs gescheites schwarz darstellen kann und trotzdem nicht ganz so langsam im Bildaufbau ist? Was ich gerade erst lese ist, dass der HP 1900x1020 nicht 1 zu 1 darstellen kann. Meine Tochter arbeitet immer mit dieser Auflösung. Wäre schade, wenn die Schärfe durch die erzwungene Skalierung leidet, oder das Bild verzerrt. Gäbe es hierfür auch ein anderes Modell?



Wann soll das Ganze denn gekauft werden ? Mittlerweile stehen ja auch schon die neuen Prozessoren von Intel vor der Tür (Anfang Januar ist es soweit).


Ich denke mittlerweile, dass es wirklich auf Anfang Januar hinauslaufen wird. Zur Zeit ist hier etwas hektisch und ich möchte vorab mit meiner Tochter noch die fertige Zusammenstellung besprechen. Ist es denn klug Prozessoren so kurz nach ihrem erscheinen zu kaufen? Hinsichtlich Kinderkrankheiten? Ich würde mich freuen, wenn du mich da ein bisschen aufklärst und auch ob es dann wieder auf ein anderes System hinausläuft (bezüglich der Sockelkompatibilität usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein Sandy Bridge (das sind die neuen Sockel 1155 Prozessoren) werden sollte, könnte das System ja bis auf Mainboard und Prozessor so bleiben.

Kinderkrankheiten gibt es so gut wie gar nicht. Das letzte Mal, dass so etwas vor kam, war bei AMDs Phenom I. Dort gab es unter bestimmten Umständen einen Fehler beim Cache, allerdings war das für den Endkunden eigentlich bedeutungslos.

Sandy Bridge wird vermutlich wieder mehr Leistung bringen und dabei sparsamer zu Werke gehen. Und wenn es sowieso Anfang Januar wird, kannst du diese Entwicklung ja auch abwarten :)
 
Auch wenn es schon 12 Tage her ist: ein frohes Neues Jahr!

Nun steht der Kauf unmittelbar vor der Tür und ich bräuchte ein letztes mal (hoffentlich :)) Hilfe!

Im Internet habe ich gelesen, dass der Sandy Bridge seit dem 03.01. auf dem Markt ist. Ich habe verschiedene Bezeichnungen und Fotos entdeckt, kann aber nicht ganz nachvollziehen, ob das die richtigen bei hardwareversand.de sind, die ich unter dem Suchbegriff "Sandy Bridge" finde.
Hier bräuchte ich also nochmal Hilfe (Raussuchen des richtigen Prozessors samt passendem Motherbord).

Und nur um nochmal absolut sicher zugehen: Alle anderen Komponenten können trotz des neuen Prozessors/Motherbords so bleiben, ja?

Zu guter Letzt bleibt meine Frage nach zusätzlichen Lüftern immer noch bestehen. Das Gehäuse hat zwar auch Lüfter aber es wurde ja bereits angesprochen, dass ein zusätzlicher nicht schaden könnte. Leise und effizient sollte er sein, aber worauf kommt es noch an? Gibt es empfehlenswerte Marken? Oder muss er schlicht und ergreifend einfach nur reinpassen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

MD
 
Hier bräuchte ich also nochmal Hilfe (Raussuchen des richtigen Prozessors samt passendem Motherbord).
Das ist aber nicht schwer, Prozessor mit SMT gibt's nur zwei: i2600 und i2600K(gibts auch i2600S - weniger Verbrauch, weniger Leistung, aber kann Boxed version nicht finden)

sie sind quasi identisch, nur mit der K-Version ist zum Übertakten gedacht.
deswegen passt i2600 zu einem H67-MoBo(mit wenig Übertaktensmöglichkeit) gut, und i2600K zu P67 MoBo

Vorschlag:
1. +
2. + (mit gute Möglichkeit zum Übertakten)


Zu guter Letzt bleibt meine Frage nach zusätzlichen Lüftern immer noch bestehen.
:cool:
 
Danke dir, Violettpunkt! :)

Dein Vorredner hat ja schon eine ganze Menge mit mir durchgemacht und weiß deshalb um meine Unsicherheit. Sobald irgendwo nicht die volle Bezeichnung steht, werde ich nervös und denke, dass es sich hierbei vielleicht nicht um das richtige Modell handeln könnte.
Die Prozessoren kann ich jetzt auch bei hardwareversand.de finden, leider die Motherbords nicht. Aber vielleicht schreibe ich sie mal an und frage, ob sie die bald im Programm aufnehmen.

Vielen Dank auch für deinen Lütervorschlag! Dann wird der große Kauf wohl bald losgehen, bzw. bin ich erstmal gespannt, was mein Töchterlein dazu sagt! ;)

Viele Grüße,
MD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?