HD 6870 nur 14000 Punkte?

New member
Hallo,

finde leider über Suchfunktion /Google keine Lösung, desshalb habe ich mich mal hier angemeldet.

Ich habe mir am Wochenende auf der Messe eine Sapphire HD 6870 gekauft. laut googlesuche sollte sie ca 24000 Punkte bei der aktuellen kostenlosen Version von 3D Mark 06 haben?!?!? Sehe ich das richtig?? Meine Karte kommt jedoch nicht über 14000 Punkte. Das sind gerade mal 1000 Punkte mehr als bei meiner zwei Jahre alten XFX 9800GTX M740 Black Edition. Habe aktuelle ATI-Treiber drauf

Mache ich was falsch?

Mein System

E8400
Gigabyte X48-DQ6
Sapphire HD 6870
Corsair Dominator 2x2GB DDR2 PC2-8500
Corsair TX750W
Windows 7 Pro 32Bit

P.S.: alles ungetacktet

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
Nicht bei der CPU ;)
Diese lastet die Grafikkarte wohl nicht zu 100% aus.
Dadurch erreichst du nicht alle Punkte. Wenn du auf die Seite zurückgehst, von der du die Info mit den 24k Punkten hast, wirst du vllt. sehen, dass er einen Q.... oder i5,i7 oder ähnliches hat, und selbst dieser noch übertaktet ist.

Lieben Gruß:

Error
 
Nicht bei der CPU ;)
Diese lastet die Grafikkarte wohl nicht zu 100% aus.
Dadurch erreichst du nicht alle Punkte. Wenn du auf die Seite zurückgehst, von der du die Info mit den 24k Punkten hast, wirst du vllt. sehen, dass er einen Q.... oder i5,i7 oder ähnliches hat, und selbst dieser noch übertaktet ist.

Lieben Gruß:

Error
Danke für die schnelle Antwort :)

CPU steht leider nicht dabei.



Und was für ein Prozessor sollte ich kaufen damit die Leistung passt? Habe ja Sockel 775. Wollte evtl auch mal Anfang nächsten Jahres die Karte nochmal kaufen und mein Crossfire testen.

Grüße, Miezekatze
 
23.xxx Punkte mit der 5850 ? Also entweder die haben sich bei der Liste verschrieben oder meine Karte arbeitet nur zur hälfte!

Da stimmt was nich

edit: hier ist das Testsystem von dem Link

ProzessorIntel Core i7-975 Extreme Edition @ 4x 4.00 GHz MainboardAsus Rampage II Extreme (Intel X58/ICH10R Chipsatz) Speicher3x 2048MB G.Skill RipJaws PC3-16000U (F3-16000CL9T-6GBRH) Grafikkarten
Sapphire Radeon HD 4870 X2
Sapphire Radeon HD 4890


PowerColor Radeon HD 6850
PowerColor Radeon HD 6870 LaufwerkSamsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) in Scythe Himuro HDD Cooler NetzteilCorsair HX 1000W KühlungWasserkühlung:
Laing DCC-1, Phobya G-Changer 360, Phobya G-Silent 12 geregelt über Aquaero,
EK-Supreme HF Plexi universal, Durchflussmesser Highflow GehäuseScythe Fenriswolf, 2x 120mm Scythe Slip Stream 800 upm SoftwareWindows 7 Professional 64Bit TreiberATI Catalyst 10.9 64Bit
 
Hallo Miezekatze ^^

Für die 14000 Punkte ist deine CPU verantworlich.
3Dmark06 ist aber auch nicht der optimalste Benchmark für eine HD6870.

Und was für ein Prozessor sollte ich kaufen damit die Leistung passt? Habe ja Sockel 775.

Eig. sollte dein E8400 (noch) für alle aktuellen Spiele ausreichen :)

Wenn dann würde ich den E8400 in Richtung 4Ghz takten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, sehe ich auch so. Mit dem Board sollten 3,8-4Ghz auch locker möglich sein. Somit hättest du noch ein weilchen Ruhe.
 
Danke erstmal für vielen Antworten. Vom Übertakten habe ich leider keine Ahnung. Allgemein beim PC bin ich nicht so die hellste ;)
Ich habe die Möglichkeit im Bios schon gesehen, jedoch wenn ich den Multiplikator um 0,5 hochsetze, müsste ich eigentlich bereits die Leisung eines E8500 haben. Das habe ich auch gemacht, die Taktzahl blieb jedoch gleich. Habe Angst meinen Prozessor kaputt zu machen, da ich ja auch die Spannung verändern muss. Mit verändern des FSB´s steigt ja auch der Arbeitsspeicher FSB?!? Hmm... Ist irgendwie nich so mein Ding :confused:
Gibts da was ganz einfaches wie man taktet, oder ist das eine Wissenschaft für sich?

LG Miezekatze

P.S. bei 3D Mark Vantage getestet auf Performance erreicht meine Karte 10800 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleines Kätzchen

cl4w hat sich damals die Mühe gemacht, recht einfach zu erklären, wie und warum man übertaktet.

Klick mich!

Lies dir das ein paar Mal durch, wenn du dann immer noch irgendetwas nicht verstehen solltest, poste es in dem von mir verlinkten Thread.
 
Das mit dem Takten ist nichts für mich. Habe mal etwas herumprobiert, jedoch funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich mir einen Q9650 bei ebay gebraucht kaufe, meint ihr das wird reichen? Also auch später mal für Crossfire wenn ich mir noch eine zweite HD 6870 kaufen sollte?

Liebe Grüße, Miezekatze
 
hi,

die graka ist stark genug, versuchs mal mit dem prozzie den du dir ausgesucht hast, das ist ein gehöriger Leistungssprung.

du solltest aber zuvor abchecken ob die CPU von deiner Platine unterstützt wird.

greetz
Leader
 
So, ein Update von meiner Seite aus.

Ich habe mir den Q9650 eingebaut. Die Grafikkartenleistung konnte ich von 14000 auf 16000 steigern ist aber immer noch zu niedrig... Jetzt hat mein bekannter auch einen Q9650. In dem 3D Mark Ventage haben wir im Vergleich folgende Werte.

Ich: CPU Test 1 1568 Plans/s; CPU Test 2 16,87 Steps/s; Gesamt 11679 Punkte
Er:CPU Test 1 1650 Plans/s; CPU Test 2 192,52 Steps/s; Gesamt 48742 Punkte

Er hat bei Steps/s mehr als das Zehnfache! Habe ich im Bios vielleicht was anderes eingestellt?

Ich bin echt am verzweifeln... Bitte helft mir :(

Lg Miezekatze
 
hi,

hat dein Bekannter eine Nvidia Karte drin?

der 3 d mark ist echt ein scheiss Benchmark, der testet alles mögliche nur nicht die Leistungsfähigkeit der Komponnenten.

Ein Benchmark auf Basis von open GL ist da wesentlich aussagekräftiger.

greetz
Leader
 
hi,

physX

nvidia karten berechnen physx im multithreading, ati kann das nicht also muss das die cpu machen im singlethread und das dauert

in der praxis wirst du ein paar frames weniger haben aber die cpu ist schnell genug

greetz
Leader


ps: hier kannst du dir den 3d mark 11 herunterladen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah Super! Danke, ja daran liegt es.. Er hat das mal aus gemacht und kommt jetzt auf ca 12000 Punkte. Ich mit 11500 komme da ja auch ganz gut hin.

Meine Sapphire HD 6870 hat im Ventage Test auf Performance nun 14825 Punkte. Konnt das auch hin? Im Internet habe ich was gelesen dass es ca 18000 sein sollten. Habe extra den Q9650 gekauft und konnte die Leistung um 2000 Punkte steigern. Wird nie Karte nun immer noch nicht voll ausgelastet? Macht es überhaupt sinn für mich evtl. Anfang kommenden Jahres noch eine zweite mit Crossfire laufen zu lassen?

Lg Miezekatze
 
hi,

wahrscheinlich haben die eine noch stärkere cpu im test dann bekommt die graka natürlich auch mehr punkte, dürfte zwar nicht sein ist aber so!


ob eine graka ausgelastet ist, das merkt man am lüfter, wenn er gehört und lauter wird, dann arbeitet die karte am limit und bekommt bekommt genug daten von der cpu.

greetz
Leader
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?