Tragbarer Gaming-PC

Banned
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen gaming-pc. Er sollte max. 600€ kosten und nicht viel größer als ein Notebook sein (ich möchte ihn auch mal mit zu kumpels nehmen können!!). Aber trotzdem sollte er die Power eines richtiges PCs haben. Bei googlen habe ich gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob aktuelle Spiele z. bsp. Moh flüssig darauf laufen würden?? mittlere detailstufe würde reichen ...
 
das Thema interessiert mich auch.
Kann jemand Vorschläge für eine sinnvolle Komponentenauswahl machen??
 
Könnte man so machen - kleiner gehts für nen Gamer nicht:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 600€ bei CSV-Direkt und Planet4One

Damit hättest du ordentlich Power in Kleinstformat.

Den Rechner aus deinem Startpost kannst du fürs Gaming übrigens vergessen, die Grafikkarte ist eine bessere Officelösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@madxpc sorry, dass ich mich hier in deinen Thread einmische, aber vielleicht hilft's dir ja auch weiter...

welche konkreten Nachteile entstehen durch das "mini-Format" bezüglich:
- Aufrüsten in 1-2 Jahren
- Overclocking

Ich sehe jetzt nur auf Anhieb, dass es z.B. nur zwei Steckplätze für Ram-Riegel gibt und das evtl. keine großen Lüfter reinpassen (wegen Overclocking)!?
Worüber könnte man sich sonst noch ärgern (abgesehen von weniger Anschlüssen und Steckplätzen)?
 
So ein Sys ist auch kein Ding in das man massenhaft Hardware reinbauen sollte/könnte. Es geht ja eben darum ein möglichst kleines System mit hoher Leistung zu erhalten.

RAM kann man natürlich 2x4GB verwenden wenn man unbedingt 8GB haben möchte. Genauso ist es möglich die Grafikkarte zu tauschen.

Weitere Steckplätze bietet das Board nicht, hat aber schon WLAN und Bluetooth onboard. Externe Anschlussmöglichkeiten bietet das Board aber genau wie die Großen.

Overclocking ist in so einem kleinen Gehäuse nur bedingt möglich. In Maßen ist es aber drin. Lüfter sind schon zwei gute verbaut...

Ein wäre ein gutes Stück größer, wäre aber eher erweiterbar und, je nach Budget, leistungsfähiger.
 
kannst du evtl. noch ein komplettes System auf micro-ATX-Basis posten?? für das gleiche Budget zum Vergleich?
Beispiele für Gamer-PC's in midi-Format gibt's ja schon genug in der Preisklasse
Danke
 
Bitte:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 600€ bei Hardwareversand und Pixmania

Evtl. könnte man noch einen anderen CPU-Kühler nehmen, aber da müsste man sich mal ganz genau über das Case informieren.
Ich weiß, daß es mit einer gemoddeten Rückwand möglich ist sogar nen Mugen zu montieren.
 
Ne, ein anderes NT wäre nicht unbedingt von Nöten. Im Zweifelsfall kann man auch die 450er Version des NTs nehmen...

Mit dem Mugen wäre wieder OC bis zum Messstrich drin :)
Aber ehrlich: Alles über 3,2GHz bringt doch sowieso nichts, gerade bei Spielen. Und das wäre auch noch mit dem Shuriken drin...
 
also wenn ich die letzte Zusammenstellung (auf u-ATX-Basis) mit einem System für 600,- auf midi-Basis vergleiche, hat man ja nichtmal Leistungseinbußen!?
wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? ich schätze für Dämmplatten ist in so nem kleinen Gehäuse nicht wirklich Platz!?

Leises Betriebsgeräusch ist mir noch wichtiger als die Größe - aber wenn sich ein leises (Gamer-)System in einem kleinen Format vereinen ließe, wäre es ja super.

Wegen dem OCing und mehr als 3,2 GHz dachte ich auch nicht an die derzeitigen Spiele, sondern an das eventuelle Aufrüsten in ein, zwei Jahren, um auch dann noch sorgenfrei Spielen zu können.
Kommt man denn voraussichtlich in ein, zwei Jahren noch gut hin, wenn man dann einfach nur Speicher und Grafikkarte aufrüstet? oder womit wäre zu rechnen, so dass man auch dann noch mit guter Performance spielen kann?
 
In zwei Jahren wird eine neue Grafikkarte das meiste bringen - was ohne Probleme möglich ist.
Bei allem anderen sollte man dann komplett den Unterbau(MoBo, CPU,RAM) wechseln.

Du hast bei diesem Sys genau die gleiche Lebenserwartung, Aktualiätt und Aufrüstbarkeit wie bei einem MidiTower. Wenn dessen Hardware getauscht werden müsste wäre auch das µATX-Sys dran. Leistungsunterschiede gibt es nicht.

Leise wird das µATX-Sys(genau wie das Mini-ITX) auf jeden Fall sein, auch vergleichbar mit nem MidiSys.
 
ich habe hier auch noch 2 SATA-Festplatten rumliegen:
1x Seagate Barracuda 7200.7 200GB
1x Seagate Barracuda 7200.9 160GB
der Platz würde mir reichen.
Würde es Sinn machen die weiterzubenutzen (und keine neue zu kaufen) oder sind die evtl. zu langsam oder so?

Außerdem habe ich noch ein Lite-On IDE-DVD-Brenner.
Die MoBo haben ja nur noch SATA - sollte ich also 15,- in einen neuen Brenner investieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nen IDE-Port, also könntest du zwei Teile wiederverwenden. Idealerweise die größere Platte und den Brenner.

Wenn dir das Geld locker Sitz wäre eine neue Platte+DVD aber für 50€ vertretbar. Die neuen Platten und Brenner sind schon SATA(weniger Kabelwust im sowieso kleinen Gehäuse) und auch ne Spur besser als die alten - zumindest die Platte...
 
Ja, da hatte ich auch was im Hinterkopf. Allerdings muss man den Lüfter dann "falschrum" aufsetzen. Ansonsten behindern sich Netzteil- und CPU-Lüfter, es kommt kein Luftzug zustande...

EDIT: Ah ne, das mit dem Lüfter drehen war beim NH-C12P! Ob der U9B passt weiss ich nicht, ist nochmal nen cm höher als der C12P...
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
da das mini-MoBo Wlan enthält, fällt mir momentan nix ein, wofür ich in Zukunft noch einen PCI-Steckplatz bräuchte - ich denke also mit dem einen PCI-Steckplatz für die GraKa zurecht zu kommen und entscheide mich für das mini-Format.

Ich habe nur HDD, Netzteil und CPU verändert - ist das dann so ok?

oder sollte ich lieber jetzt rund 100,- mehr in die GraKa gtx470 SuperOverclock stecken oder komme ich mit der 460 erstmal gut aus und kann dann lieber in ca. einem Jahr das Geld in eine neue GraKa investieren?
btw: mir ist absolut wichtig, dass ich Diablo 3 super flüssig mit maximalen Grafikeinstellungen spielen kann - schätze es kommt so in ca. einem Jahr raus - aber solche Prognosen könnt ihr wohl auch nur schwer abgeben!?!?!?

Tausend Dank...
 
Ob du nun die Leistung einer 470 SOC brauchst musst du wissen.
Auch an der 460 OC wirst du lange deinen Spaß haben und wenn sie für D3 nicht mehr reicht, ist der Wertverlust nicht so hoch.

Was du dir aber wirklich noch anschauen kannst ist

Sieht erstmal teuer aus - es ist aber schon ein sehr leises und effizientes 600W Netzteil verbaut, das viel Raum zum Aufrüsten lässt.
Die Belüftung ist auch viel besser als im LianLi was die Komponentenwahl nicht so einschränkt.
Verarbeitung ist auf gleichem sehr hohen Niveau wie bei LianLi, dazu ist es aber NOCH kleiner.

Einfach dieses Gehäuse nehmen, Netzteil weglassen und anstatt dem normalen DVD ein verbauen.

EDIT:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 670€ bei Planet4One/Hardwareversand
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, coole Kiste!
denkst du ich bekomme mit der Hardware (neben Windows 7) auch Ubuntu ohne Schwierigkeiten zum laufen?

und: ich weiß, solche Prognosen sind schwammig: denkst du es reicht, wenn dann evtl. in ca. einem Jahr Diablo3 rauskommt und der Rechner das nicht mehr 100%ig packt, lediglich die GraKa zu erneuern?

Ist bei der Zusammenstellung dann auch ein bisschen OCing drin? -nicht, dass ich es unbedingt bräuchte - nur so zum rumspielen :) (habe noch keine OCing-Erfahrung).

ich würde die Hardware dann genauso in den Warenkorb legen (nur die Festplatte tausche ich gegen die Spinpoint F3 1TB)
Ich habe hier noch zwei Sata-Kabel (von meinen alten Sata-Festplatten) kann ich die für die Sata2-Geräte weiterverwenden oder muss ich noch irgendwelche Kabel (oder sonstiges Kleinkram) dazukaufen?
 
Ubuntu sollte keine Probleme machen, die nVidia-Karten sind ja allgemein sehr gut Linux unterstützt...

100%ig kann ich dir das nicht versprechen, doch glaube ich, daß auch D3 da noch gut drauf laufen wird. Und ein GraKa-Update sollte einiges bringen. Die CPU ist ja recht stark, der vierte Kern lässt sich ja evtl. auch noch freischalten.

OC ist auf jeden Fall drin, aber eben in Maßen. Denke 3,4GHz sind ohne Probleme zu machen...

Festplatte kannst du natürlich gern tauschen, die Kabel kannst du auch wiederverwenden. Ansonsten sollte alles dabei sein, bis auf einen - der muss noch dazu.

Gehäuse und Slipstream PWM bei Hardwareversand oder VIBU-Online bestellen, Rest bei Planet4One.

Wenn du eben noch 90€ drauflegst hast du gleich die GTX470 SOC drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wovon hängt das ab?

Von der CPU. Wenn der vierte Kern nur deaktiviert wurde kann man ihn freischalten(ein paar Klicks im BIOS), wenn er defekt ist nicht.

:) ich glaube das Spielchen könnten wir noch lange weiterspielen. Leider ist meine Schmerzgrenze schon lange erreicht. Ich denke das Geld investiere ich dann lieber in einem Jahr in eine aktuelle GraKa

Sehr gesunde Einstellung :)
An der GTX460 wirst du auch lange viel Spaß haben und gerade bei der Gigabyte ist OC noch dicke drin...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?