[Worklog] SelfMade MDF Case

New member
Guten Tag,

ich möchte euch jetzt auch mal meinen Worklog präsentieren!
Ich habe mich leider erst jetzt entschlossen hier zu posten,
dabei ist das Case doch schon halb fertig...

Hardware:

Mainboard: Gigabyte MA785GM-US2H
CPU: AMD Athlon 44 X2 4400+ @2,7Ghz
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini
Graka: Sapphire Radeon HD 6850
Netzteil: NesteQX-Strike 500W
RAM: Take MS 2x1024MB

Ich weiß, die Hardware ist nicht die beste, doch auch da sind Updates geplant.

Case:

Das Case besteht aus MDF und hat die Maaße: 38cm x 40cm x 20cm.
Bilder folgen nachher.

Als Schüler stehen mir natürlich nicht unbegrenzte Zeit und Finazielle mittel zur Verfügung.
Ich hoffe euch interessiert der Worklog hier trotzdem!

Gruß

ginkgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Projekt spielt ja die Hardware keine entscheidende Rolle.
Auf was es ankommt ist das Case das letztendlich entsteht und dabei wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen! :-D
 
Update:

Ich hab eben einen Taster gekauft, der wird jetzt an das Kabel gelötet und dann eingeschbaut!

EDIT:

Schalter ist eingebaut und funktioniert, sieht genau so schick aus wie ein Schalter von Caseking für 13€ und hat nur 1€ gekostet....

Bilder kommen gleich, versprochen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bilder!:



Wie schon geschrieben ist noch mein altes Netzteil drin, das macht die Optik noch ein bisschen "bunt" und die Kabel sind zu kurz, also das Kabelmangment mit löngeren Kabel vorstellen und erstrecht mit Schwarzen Kabeln.

Würde mich über Kommentare freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bis jetzt recht gut aus... ;)

nur ich würde mir an deiner stelle doch evtl n anderes material kaufen, da MDF echt extrem schwer wird mit der zeit^^ :D

und ehh... du musst das MDF unbedingt lackieren bzw die schnittkanten absperren ;) mit lack egal was^^ :D:D

aber das NT hätte ich umgedreht, damit die kabel nicht nach vorn weggehen ;)

und wegen den PCI Slots, würde ich von einem alten Gehäuse die Slots nehmen damit du zumindest ein wenig halt reinbekommst, aber sonst ne super Idee gefällt mir =)
 
Also, lackiert wird es aufjedenfall, Matt-Schwarz soll es mal werden.
Und die Grafikkarte hat gung halt, vllt. wird sie noch auf das holzstück raufgeschraubt.
Und Wie das Netzteil umgedreht?
Ich finde dass das so sehr gut passt, das neue ist genau so lang, hat aber dünnere Kabel, und gesleevt (also ab Werk).
 
So, jetzt sind alle Kanten verschliffen und morgen will ich anfangen zu lackieren, ich habe mich für Matt-Schwarz entschieden und werde auch so lackieren.

Was könnt ihr mir für Lüfter empfehlen?
Sollen leise aber trotzdem recht gut druck machen können aber auch runterzuregelnsein und blau leuchten.

Bis ich mit dem Lackieren fertig bin ist hoffentlich mein Netzteil auch zurück.
 
Ein Gehäuse aus Holz (MDF) finde ich echt mal cool :)

Echtholz würde mir persönlich natürlich noch besser gefallen und dann einfach Klarlack drüber :)

Wie machst du das mit dem Power und Reset Knopf?
 
Ich sag mal so Holz ist nicht das beste Material für ein Case wegen wermentwicklung etc.

Trotzdem schönes Case und schönes Projekt ;). Weiter so !
 
Der kleine Schwarze Punkt auf der Schräg (4es Bild) ist mein Power Knopf, Reset brauch ich nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update: Kanten verschliffen und von innen Epoxid Nähte gezogen die leider nicht so gut geworden sind....
Aber ich denke, dass man das im Schwarz icht so doll sehen wird. Heute abend noch kleine klötzen einkleben wo später mit klett die aussenseite fest gemacht wird und dann zur grundierung eine schicht klarlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin direkt nach der Schule schon die erste Schicht Schwarz drauf gemacht, sieht echt ganz gut aus...
Leider ist kurz befor ich Fertig war die Farbe leer geworden....
Aber heute abend habe ich wieder welche für die zweite Schicht, hoffe ich jedenfalls.
 
Ich habe vorhin direkt nach der Schule schon die erste Schicht Schwarz drauf gemacht, sieht echt ganz gut aus...
Leider ist kurz befor ich Fertig war die Farbe leer geworden....
Aber heute abend habe ich wieder welche für die zweite Schicht, hoffe ich jedenfalls.

ich hffe du hast vorher gut grundiert, mdf saugt farbe auf wie sau ;)
 
Ja, hab ich mit Klarlack und ist auch fast nichts mehr aufgesogen worden, 2-3 Schichten werden trotzdem nötig sein um die Schnittkanten und verschlichten.
 
Mit klarlack grundiert? egtl. grundiert man mit Grundierung, deswegen heisst sie ja auch so
 
Ich habe aber oft gelesen das es mit Klarlack auch gut gehen soll und den haben wir nunmal hier.
Das scheint auch gut funktioniert zu haben.
 
klar funktioniert das nur überlege mal wieso klarlack so heißt wie er heißt? und nicht vor und endlack??? klarlack verschließt die letzten proben im holz bzw jeden anderen material

deswegen ist das lackieren mit klarlack nicht so einfach da du wenn du mit zwischenschliff gearbeitet hast kein schönes finish hast ;)

denk aber später dran das du dir einen 2k klarlack kaufst und dann schwarz und den klarlack nass in nass spritzt ;)


GRUß andré
 
Riesen Update!:

Ich habe es fasst geschafft, nur noch eine halterung für die Seitenwand bauen, Fenster einkleben und auf das Netzteil warten, dann ist es fertig.

Bilder:




Und was sagt ihr nun welche Lüfter ich mir kaufen soll?

Blaue Kaltlicht kathoden hab ich hier liegen, die kommen rein wenn das Netzteil da ist bzw. die restlichen arbeiten getan sind.
 
genau wie ich gesgat habe... du hättest das NT um 180° drehen sollen damit du den kabelbaum nach "hinten" also zum Mobo rauskommen hast ;) da die kabel ja recht kurz zu scheinen sein ;)

Deutsche sprache schwere sprache^^ :D:D

gruß andré
 
Du hast ja fast recht, allerdings hat das Netzteil was noch kommt längere Kabel und damit habe ich das ausprobiert und dann sieht das sejr viel besser aus, ausserdem kriegt das Netzteil so die frische Luft direkt von unten.
 
Gut Lackiert haste ja schonmal ;)
Das Netzteil sitzt meiner Meinung nach gut im Case, da es -wie GER_982 ja schon gesagt hat- die Luft von außen nimmt. Allerdings würde ich noch Füße an das Case bauen.. dann würde das NT nicht so heiß werden, weil mehr Luft es Kühlt ^^
 
Danke,
ja Füße kommen da noch drunter, das Case steht in meinem Zimmer auch auf zwei Sachen damit das Netzteil frische Luft bekommt.
 
du hast ja mal was gesagt, dass du die lüfter regeln können willst.. wie wärs mit lüftersteuerung mit nem geilen display.. (auch blautöne) . würde auf der schräge sicher geil aussehen... aber ansonsten top arbeit.. gefällt mir.. mal was anderes halt
 
hmm warum ist die netzteil durchführung nicht hinten am mainboardtray? also schon in der midplate.. nur nicht direkt vorne o_O (was für mich grad irgendwie keinen sinn ergibt)
 
Dort kommen hinterm Mainboard die ganzen kleinen Kabel hoch und davor passte das so halt besser.
Ausserdem finde ich das es so sehr ordentlich aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?