Seltsam...SB Audigy Soundkarte installiert - Onboard Sound wird gelöscht

Hallo Zusammen,

Habe mein Bisheriges System:

Win7 Home 64-Bit
Asus P5K Sockel 775
Intel Core Duo E8400
Kingston Ram 2x 2GB
Be Quiet 550 Watt NT
Gainward GTX460

durch ein neues Mainboard ersetzt: -> ASUS P5Q Deluxe <-

Nachdem einbauen, Chipsatz, LAN, Audio, Grafiktreiber und DX11 installiert.
Soweit hat alles funktioniert.

Nach einem Neustart wurde auch meine zusätzliche SB Audigy Soundkarte erkannt und von Windows 7 automatisch installiert.

Nun zum eigntlichen Problem:

Nachdem meine SB Audigy einwandfrei installiert wurde, ist der SoundMAX treiber für den Onboard Sound verschwunden.
Bei dem Versuch ihn manuell nochmal zu installiern erscheint eine Fehlermeldung das die Hardware nicht mit dem Treiber kompatibel wäre. Auch im Gerätemanager sind keine "Nicht installierten Geräte" zu finden. Es Sieht praktisch so aus als wär kein Onboard Sound vorhanden.
Im BIOS ist der Audio Controller aktiviert.

Nachdem ich die zusätzliche Soundkarte wieder ausgebaut hatte installiert Win7 wieder automatisch einen Onboard Soundtreiber.
Der eigentliche SoundMAX von Asus funktionierte weiterhin nicht. Selbe Fehlermeldung.

Es Scheint also als würde mein SB Audigy Treiber den Onboard sound irgendwie verdrängen. Hatte jemand schonmal so ein Problem?

<EDIT>
Die GTX 460 verwendet übrigens auch einen Audiotreiber, da diese HDMI Signale senden kann. D.h. 4 Nvidia Audiotreiber sind noch zusätzlich in dem Gerätemanager zufinden, neben entweder "HD Audio Treiber", wenn keine Soundkarte angeschlossen ist, oder "SB Audigy" wenn die Karte drin ist
</EDIT>
-----------------------------
Ich habe auch noch ein weiteres Problem das mit diesem vielleicht im Zusammenhang steht, daher hier mal ne Kurzbeschreibung.

Battlefield Bad Company 2 startet sehr langsam und der Soundruckelt extrem. Aber damit befass ich mich erst später
-----------------------------

Es würde mich freuen wenn jemand ein paar konstruktive Lösungsvorschläge hätte, denn JA ich benötige 2 verschiedene Audioausgänge, also reicht mir nur die eine Karte nicht ;)

MfG
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
steht im bios der onboard controller auf auto oder enabled/disabled?
ich vermute das er auf auto steht. dann wird er möglicherweise beim stecken einer extra karte automatisch deaktiviert. steht er auf enabled, bleibt er an auch mit einer extra karte.

ist aber nur eine vermutung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?