E6600 Temperatur in Ordnung?

New member
Hallo,

ich habe meine neuen Rechner zusammengeschraubt und würde jetzt gern wissen ob die Temperatur soweit ok ist.

HW: CPU -> E6600 mit Scythe Mine
MB -> Asus PB5 Deluxe

Bisher laufe ich nur ins BIOS und sehe die CPU auf 36 - 40 °
Das Motherboard läuft auch ca. auf 36 - 40 °

sind diese werte soweit in Ordnung?

Danke :)
 
hi..

also ersma...hast du übertaktet?

und überprüfe mal mit coretemp oder mit everest die temperatur deiner CPU...

lass dabei am besten mal prime 95 laufen, damit die CPU unter last gerät...

sie sollte dabei nicht über 50 Gard heiss werden...also probier es mal aus:)

mfg pain
 
Hi Mati,

Temps per BIOS ausgelesen so um die 36 - 40° herum sind OK und in etwa auch als normal anzusehen.

Unter Vollast, also Windows ist geladen, und Du hast ein wirklich "belastendes" Programm laufen (z.B. Prime), sollten sie beim Prozessor die 70° Grad-Marke nach Möglichkeit nicht überschreiten. Die Spannungsregler dürfen ohne Bedenken ruhig schon mal so 80 - 90° erreichen. Deine Ram's werden ohne Extrem-OC nie in kritische Temps kommen.
Graka's fangen so ab etwa 110 - 120° an, sich durch Taktverringerung selbst zu schützen. Ist man nah an diesem Bereich, sollte man imho aber lieber selbst eingreifen.

Ansonsten gilt der Grundsatz:
Airflow durch's Case kann nie zu groß sein!
(Weil selbst der beste und effizienteste Kühler erreicht keine vernünftige Leistung, wenn er die Wärme nicht irgendwohin abgeben kann.)
 
So....
hab jetzt mit FanSpeed als auch Everest die Werte bei Prime...
Ne Frage:
Bei Prime gibts da nur die 4 Tests: SmallFFT, IN-place large FFTs, Blend, und Custom? Also das sind doch die Belastungstests oder?

Habe alles mal durchlaufen lassen - so 15 Minuten. CPU liegt maximal bei 50°, sonst 32°. Dürfte passen oder?​

Ne Frage: Gibts auch nen Grafikkarten - torture test?​

Danke​
 
Hy Jungs

Du mein E6600 läuft nun auf 3,2GHz und auf Volllast bin ich auf 52°C bei Core Temp und bei PC Probe 2, die laufen lustigerweise total gleich. Mainboard ist bei 32-38°C

Tom

P.s.: habe den Arktic Cooling 7 Pro drauf

@Mati: bei dir is alles voll in Ordung!!!!​
 
hi hallo,

diese motherboar-temp....wo wird denn die auf meinem mobo genau ausgelesen ??
in meinem bios steht eine mcp-temp...könnt ihr mir sagen was des genau ist (northbridge??) ??

danke schon mal und schönen tag noch

mad-jo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?