CPU Q9450 Pins verbogen

New member
Moin Moin

Ich hab da n Problem. Ich weiß aber nicht obs wirklich n Problem ist, darum frag ich ma hier nach.
Und zwar geht es, wie der Titel schon zu vermuten mag, um die Pins am Mobo, dir mir beim WLP-Wegwischen verbogen sind. Dabei handelt es sich nur um 3 Pins, welche ich mit einem sehr feinen Schlitzschraubendreher wieder gerade gebogen hab. Hab soweit den knick wieder reingebekommen und sie schauen auch alle gleich aus, auch wenn man sie sich im Licht anguckt. Wenn sie verbogen sind, spiegeln sie ja anders als die Richtigen, daran erkennt man ja Verknickte. Nun hab ich mitm Finger ganz leicht rüber gefühlt, und einer der 3 fühlt sich leicht erhoben an, aber ich bekomm ihn nicht mehr rein. Wenn ich ihn tiefer drück, sitzt er nicht mehr im Raster. Ich hab ihn also so gelassen.

So, schwupps den CPU rein, WLP druff und Kühler raufgeschraubt. Hey PC startet, alle Spiele laufen und auch die Benche laufen ohne Absturtz. Aber was ist denn das? Ich hab einfach ma 3000 punkte weniger bei 3D Mark 06 und Vantage. Auch bei einigen anderen Spielen hab ich Leistungsverlust. Jedenfalls denk ich jetzt daran das es der CPU ist.

Fährt der REchner überhaupt hoch wenn nicht alle Pins Kontakt haben oder falsch verbunden sind? Gibs Software um den CPU ma checken zu lassen? So wie Memtest oder sowas... Hab jetzt mega Panik das ich jetzt mein Mobo wechseln muss, da ich erst alles neu verkabelt hab und echt null Lust auf erneute Fummellei hab.

Mit freundlich Grüßen

Tapety
 
Naja das die CPU was abbekomm hat, ist ja auch unwahrscheinlich. Ich rede hier von einem Intel, die haben diue Pins im Mobo. Der CPU selbst war bei der kompletten Aktion in sicherer Entfernung.

Hab trotzdem ma Prime95 1 Stunde und 15 min lang laufen lassen. War mir dann zu blöd und hab ausgemacht^^ Also keine Fehler, das Programm ist so durchgelaufen.

Ma ne andere Frage so nebenbei. Gibs n Programm was die Graka auf defekte Verbindungen überprüft? Nicht das sie was abbekommen hat, weil mir ist bei der Fummelei eine dickere Schraube runtergefallen und voll auf die Platine der Graka. Hab jetzt zudem noch Angst das n Keramikkontakt, oder waraus die besetehen, zerplatzt ist. Meiner Erfahrung nach starten die Grakas dann noch ohne Probleme. Ich hatte vor längerer Zeit meine 8800 Ultra gevoltmodded. Das Ende vom Lied war das mein Kumpel beim Festziehen der Wakükühlerplatte abgerutscht ist und uns so geschätze 20 Widerständes spektakulär und wie in Zeitlupe entgegen gefolgen sind. Ich natürlich super traurig gewesen da ich sie erst gekauft hatte, und diese auch damals 700 € gekostet hatte. Hab sie dann reingesteckt ins Mobo und heyi siehe da, alles lief^^ Hatte nur paar Performenceverluste beim Zocken, aber sonst lief alles stabil.

So, genug geschrieben. Die Frage : Gibs Software zum Überprüfen der Graka^^

Mfg Tapety
 
Keine 48 Stunden ;-) Ich halt mein System aber gut sauber.. von daher eig kein Problem. Und bei Vantage hatte ich immer über 23k .. jetzt knapp 20
Sehr komisch.. Ich hoffe da die Theorie mit der kaputten oder angeknacksten Graka stimmt nicht.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So jetzt hab ich Gewissheit. Es ist ein Kontakt oder widerstand auf der Graka abgebrochen.. Hab mir sie heut mit verstand angeguckt und habs beim PCIE slot entdeckt
kann man das reparieren lassen oder muss man da selbst hand anlegen. Ich kenn mich da bissle aus, und weiß das heutzutage alles mehrfachschichtig ist bei den Platinen, und sone lötstelle stell unter eine der schichten ziehen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo^^

Habs selber versucht.. Hab dann überlegt.. löten? ne sone dünne Lötspitze haste net. und nachher zieht dir die Lötspur inne platine zurück dann haste keine Chance. Hab se dann ne halbe stunde in backofen gelegt und jetzt wieder top^^

Danke an eure Hilfsversuche ;-)

Mfg
Tapety
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?