Benchmark und wie er besser wird

New member
So, übers Wochenende schön geschraubt und installiert, nu isses fertig mein neues System:

i7-950
Asrock X58 Extreme 3
12 GB RAM DDR3 1333 CL9
Zotac GTX 470 AMP

Es ist nichts übertaktet.

Nun hab ich mal 3DMark Vantage laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

3DMark Score P19108
GPU Score 15848
CPU Score 49.904

Das ganze mit der Einstellung Performance.

Ob das ein guter Wert ist vermag ich leider nicht zu sagen.

Was mir immer noch unklar ist:

Ich hab die Speicher draufgestöpselt, aber ob das jetzt automatisch im Tripple Channel
läuft: Keine Ahnung.

Wieviel bringt mir das übertakten? Sollte ich überhaupt übertakten? (Ein paar aktuelle
Spiele hol ich mir erst kommende Woche, von daher kann ich noch nicht sagen
ob die flüssig laufen)

Wenn ich nun noch eine GTX470 dazubaue (auch ohne übertakten), wo wäre mein
Wert dann vermutlich?
 
Der Vantage-Wert ist durchaus i.o. für so ein nicht getaktetes System.
Natürlich würdest du einen höheren Wert bekommen, wenn du die CPU sowie Graka übertaktest, allerdings ist das Gametechnisch unnötig, denn es wird so oder so alles prima laufen bei dir.

Dein Speicher sollte im tripplechannel laufen, sofern du auch ein Tripplechannel Kit bestehend aus drei oder sech Speicherriegeln benutzt. Ein einstellen ist nicht notwendig.

Übertakten würde ich eigentlich wirklich nur, wenn Games nicht so laufen, wie soie laufen sollten, sprich du bekommst Ruckler, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich einen 860er i7 nebst GTX470 nutze und auch alles auf high game ohne Probleme.
Wenn du mal ausloten möchtest, wie weit du OC-Mäßig kommst, kannst du das natürlich jeder Zeit machen. Ich würde aber nach dem Testen alles wieder auf stadartwerte setzen, sollange du die Leistung nicht brauchst.

Bei der Nutzung einer weiteren GTX470 im SLI denke ich einaml, wird dein System ungetaktet irgendwo bei 27000 Vantagepunkten liegen. Übertaktet bis zur letzten Rille deutlich über 30k.
 
Natürlich würdest du einen höheren Wert bekommen, wenn du die CPU sowie Graka übertaktest, allerdings ist das Gametechnisch unnötig, denn es wird so oder so alles prima laufen bei dir.

Ich hoffe es. Allerdings gibt es da eine Stelle im Vantage, da geht die Framerate fast auf
Null runter. Es ist die Stelle an der von rechts und links die vielen kleinen
Flugzeuge durch Ringe fliegen und miteinander kollidieren.

Dein Speicher sollte im tripplechannel laufen, sofern du auch ein Tripplechannel Kit bestehend aus drei oder sech Speicherriegeln benutzt. Ein einstellen ist nicht notwendig.

Ähm Kit? Ich benutze dreimal 4096MB Kingston Value RAM DDR3 1333 CL9. Ich
habe 3 mal den gleichen Baustein bestellt, aber ein "Kit" war es nicht.


da ich einen 860er i7 nebst GTX470 nutze und auch alles auf high game ohne Probleme.

Kannst Du mal zum Vergleich Dein System und Deine Werte beim Vantage nennen?
Stellst Du alles auf High? Was für eine Auflösung nimmst Du?
(Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn ich ein Spiel auf 1920er Auflösung mit allen
Einstellungen fahre)

Bei der Nutzung einer weiteren GTX470 im SLI denke ich einaml, wird dein System ungetaktet irgendwo bei 27000 Vantagepunkten liegen. Übertaktet bis zur letzten Rille deutlich über 30k.

Was machen denn dann die Leute die einen Wert von über 38000 haben?
Benutzen die drei Grafikkarten, oder wie geht das?
(Nicht das ich Wert drauf lege, es interessiert mich nur)

Achja, an alle die mit einer Zotac GTX 470 AMP liebäugeln und sich nicht sicher sind
wegen der Lautstärke: Selbst wenn ich manuell auf 100% stelle ist sie bei mir
nicht rauszuhören!!!
 
Allerdings gibt es da eine Stelle im Vantage, da geht die Framerate fast auf
Null runter. Es ist die Stelle an der von rechts und links die vielen kleinen
Flugzeuge durch Ringe fliegen und miteinander kollidieren.

Das ist der CPU und PhysX Test, da wird es immer ruckeln, selbst mit dem besten System was man für Geld kaufen kann.

Ähm Kit? Ich benutze dreimal 4096MB Kingston Value RAM DDR3 1333 CL9. Ich
habe 3 mal den gleichen Baustein bestellt, aber ein "Kit" war es nicht.

Das sit das selbe wie ein Kit. Ob du nun drei mal den Selben Speicherriegel kaufst oder ebe ein endsprechendes KIt, kommt aufs selbe raus, eben das du drei Riegel benutzt.

Kannst Du mal zum Vergleich Dein System und Deine Werte beim Vantage nennen?
Stellst Du alles auf High? Was für eine Auflösung nimmst Du?
(Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn ich ein Spiel auf 1920er Auflösung mit allen
Einstellungen fahre)

Wenn ich mich nicht irre, habe ich da einen änlichen Vantagewert wie du im Standarttakt.
Bei übertakteter CPU (4Ghz) und GTX470 (750Mhz GPU Takt) bekomme ich 23200 Punkte, also um die 4000 Punkte mehr.
Bei Vantage nimmt man die Grundeinstellung zum testen, also das, was nach der installation automatisch eingestellt ist.
Im übrigen nutze ich eine 27 Zoll Monitor, habe also eine Native Auflösung von 1920x1080. Bei mir laufen alle Games auf höchster Einstellung außer Metro 2033, was aber bei dem Game normal ist.

Was machen denn dann die Leute die einen Wert von über 38000 haben?
Benutzen die drei Grafikkarten, oder wie geht das?
(Nicht das ich Wert drauf lege, es interessiert mich nur)

Nun, du wirst da immer Leute finden die sehr hohe Werte ereicht haben. Das liegt zum Teil an extremst übertaktete CPUs (5Ghz und höher) und an den Grakas die da genutzt werden.
Gerade ein sehr hoher CPU-Takt wirkt sich doch sehr deutlich auf den Punktestand aus. Allerdings halte ich Systeme die 15k oder mehr schaffen für ausreichend zum daddeln. Alles andere ist wieder mehr eine Sache fürs Ego.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?