Nach 2-3 Stunden reagieren keine Programme mehr und Windows Explorer zeigt Dateien nicht an

New member
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach etwa 2-3 Stunden reagiert kein Programm mehr, und der Windows Explorer zeigt fast alle Dateien (Bilder, Videos, einige Programme und sogar Ordner) als weiße Quadrate an (und einige Verknüpfungen auf dem Dektop sind durchsichtig) und nur der Name erscheint darunter.

Wenn ich die Dateien/Programme anklicke reagieren die entweder nicht, oder der Ordner (samt Inhalt) erscheint nur als ein weißes Quadrat mit dem jewiligem Namen darunter

Während der Zeit hatte ich folgende Programme offen:

- IrfanView
- Notepad
- Wordpad
- OpenOffice (zwischendzeitig habe ich es de-installiert
- Mediaplayer Homecinema

Und hatte auch noch eine Externe Festplatte angeschlossen.


Aber nach einem Neustart ist alles so wie vorher...
Und nach 2-3 Stunden wieder dasselbe Problem

Hatte dann mehrere Scans mit Avira, Emsisoft Anti-Malware, Spybot und MBAM, alle hatten keine Funde (habe die MBAM Logs als Anhang hinzugefügt)


Weitere Information (alles was mir zurzeit einfällt)

- Betriebssytem ist Windows XP - Service Pack 3

- Hatte den PC erst vor kurzem formattiert nach einem Trojaner Befall: hatte auch die selbe Externe Festplatte damals angeschlossen.

Bevor ich aber irgendwas darauf geöffnet habe habe mit Tweak UI die Autorun Funktionen für alle Laufwerke (bis dass auf dem wo sich Windows befindet) deaktiviert und sie komplett über das Kontext Menü mit MBAM, Avira und AntiMalware scannen gelassen, ohne einen einzigen Fund...

- Ich benutze zurzeit ein Eingeschränktes Benutzerkonto (habe die Externe Festplatte auch über dieses Konto gescannt... oder hätte ich das über das Admin-Konto tun sollen ? ), und das ist auch wo der Fehler auftritt (habe es nicht auf dem Admin-Konto ausprobiert, ob dort der Fehler auftritt... benutze das Admin-Konto nur noch für Updates, Installationen und De-Installationen von Programmen)

- Dass Problem scheint seltsamerweise auch nur aufzutretten wen eines der oben genannten Programme geöffnet und die Externe Festplatte angeschlossen sind...

Hatte nämlich bis zu 9 Stunden pro Antiviren Scanner gedauert die Externe Festplatte zu scannen (habe viele wichtige Dateien darauf) und in der Zeit gab es kein solches Problem.
Auch wenn ich nur im Internet surfe oder Dateien herunterlade gibt es anscheinend kein Problem...


Weitere Informationen

Nach "Start- Ausführen- msinfo32"
(Wird in Französisch angezeigt weil es sich um eine Französische Version von Windows XP handelt)
(Muss alles kopiert werden oder nur die erste Seite?)


Système d'exploitation Microsoft Windows XP Édition familiale
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Nu 2600
Éditeur Microsoft Corporation
Statut d'activation activation en attente (30 jours restants)
Ordinateur
Fabricant MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
Modèle MS-7345
Type PC à base X86
Processeur x86 Family 15 Model 4 Stepping 9 GenuineIntel ~3074 Mhz
Version du BIOS/Date American Megatrends Inc. V1.8, 24/01/2008
Version SMBIOS 2.5
Répertoire Windows C:\WINDOWS
Répertoire système C:\WINDOWS\system32
Périphérique de démarrage \Device\HarddiskVolume1
Option régionale France
Couche d'abstraction matérielle Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Utilisateur
Fuseaux horaires Paris, Madrid
Mémoire physique totale 2*048,00 Mo
Mémoire physique disponible 1,35 Go
Mémoire virtuelle totale 2,00 Go
Mémoire virtuelle disponible 1,96 Go
Espace pour le fichier d'échange 3,85 Go
Fichier d'échange C:\pagefile.sys


Informationen nach Analyse von Everest Home Edition

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Port de communication (COM1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB)
Monitor Écran Plug-and-Play [NoDB] (YERJ020183)

Multimedia
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger
IDE Controller Contrôleur IDE standard double canal PCI
IDE Controller Contrôleur IDE standard double canal PCI
IDE Controller Contrôleur IDE standard double canal PCI
SCSI/RAID Controller AVDBQ2WM IDE Controller
Floppy-Laufwerk Lecteur de disquettes
Festplatte ExcelStor Technology J880S (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Generic MS USB Device
Festplatte Generic CF USB Device
Festplatte Generic MMC/SD USB Device
Festplatte Generic SM USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk GXKX 0XMBGLEJKD SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PHILIPS SPD2414T
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 78520 MB (65532 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Clavier standard 101/102 touches ou clavier Microsoft Natural Keyboard PS/2
Maus Souris HID

Netzwerk
Netzwerkkarte Wireless Network USB Adapter 54g WL-608 (192.168.1.10)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB-Geräte Périphérique de stockage de masse USB
USB-Geräte Périphérique d'interface utilisateur USB
USB-Geräte Wireless Network USB Adapter 54g WL-608

Was kann ich nun tun? Wo könnte denn das Problem liegen?
Könnte es wirklich vielleicht an einem der obengennanten Programme liegen?
Einfach irgendein blöder Bug? Oder doch mitunter ein Viren/Trojaner Befall?

Hoffe Ich habe im richtigen Sub Forum geposted.


Hier das letzte Log von MBAM:


Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
w*w.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5149

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

19/11/2010 06:25:30
mbam-log-2010-11-19 (06-25-30).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (A:\|C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|H:\|I:\|J:\|)
Durchsuchte Objekte: 158337
Laufzeit: 25 Minute(n), 24 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
 
Klingt für mich nach einer Fehlkonfiguration, irgendwas in Richtung Speicherverwaltung....
Ich würde Folgendes probieren:
Melde Dich mit dem Adminaccount am Rechner an und erstelle einen neuen user. Melde Dich mit dem neu erstellten user am Rechner an und kontrolliere, ob das Problem dort wieder auftritt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?