Aufrüstungsfrage AM2, AM3

New member
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar besitze ich folgendes System..

CPU : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
Mainboard : ALIVE NF6P-VSTA
Graka : ATI Radeon 3850 HD 1GB DDR2 / 512 MB DDR3
RAM : 2 GB RAM Modul
Samsung HD SATA300, 320 GB (7200 RPM, 16 MB Cache)
Sound Realtek Chip OnBoard sowie noch nen NVIDIA Grafikchip Onboard den ich allerdings deaktiviert hab.

Nun die eigentlich Frage, da ich zurzeit nicht viel Moneten zur Verfügung habe kann ich mir natürlich keinen Highend Rechner leisten, ich wollte einzelne Komponennten kaufen und zwar folgendes System..

CPU : AMD Athlon II X3 440 (AM3)

Mainboard : ASRock M3A770DE 770 AM3 ATX Mainboard AM3

RAM : 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1066 CL7

Über die Graka hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
aber wie gesagt habe nicht viel an Geld zur Verfügung ca. 170 Euro.

Was lohnt sich nun mehr, dies vorgestellte System oder meinen AM2 höher aufzurüsten für den selben Preis ???

Was mache ich mit meinem Rechner ? Ich spiele ab und an mal wenn dann Rennspiele wie z.B. Need for Speed, GTA 4 oder Simulationen aber dennoch meist neuere Spiele sonst verbringe ich eher die meiste Zeit an meiner Webseite und im Internet und spiele dort mal nen Onlinespiel.
Insgesammt spiele ich relativ wenig aber möchte dennoch nicht auf das ein oder andere neuere Spiel verzichten daher was eignet sich nun am besten AM3 oder AM2 höher aufrüsten ?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Andre
 
guten morgen

ich würde auch auf sockel am3 aufrüsten.
für dein mainboard gibt es ja keine aktuellen cpu, maximal die phenom der ersten generation.
da ist sockel am3 schon besser und liefert dir viele möglichkeiten.

ich glaube du kannst bei der cpu soagr den x3 445 nehmen, der bei manchen abietern nicht mehr kostet als der x3 440, oder gar den x3 450. der unterschied im preis ist klein und manchmal kosten die grösseren modelle weniger, als die kleineren.
habe ich so bei mf und bei alternate gesehen.


dann änder noch den ram. ddr3 1333 statt ddr3 1066. speicher ist im moment wieder mal günstiger geworden. da sollte der preisunterschied gering sein, vieleicht geht soagr ein 4 gb kit, also 2x 2 gb für etwa 46 euro. der höhere takt bringt dir mehr, als die niedrigeren latenzen bei niedrigerem takt.

dazu die cpu für c.a 66, das mainboard für c.a 66 und eben 4 gb ram für etwa 46 euro.
wäre in etwa dein budget, ein paar euro mehr, aber dafür 4 gb ram.

die jetzigen teile würde ich einfach verkaufen.
die hd 3850 bleibt eben drin.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, also die Graka kann ich dann weiter nutzen das ist gut dann muß ich die erstmal nicht auswechseln :)
Hoffe mein 500W Netzteil reicht für die Anforderungen aus andernfalls müßte ich das eben auf 2 Monate splitten mit dem Geld aber das ist ja nicht so tragisch, denn grade bei Netzteilen bin ich immer vorsichtig hatte mal nen sehr einfaches für 20 Euro drinne das hat 3 Moante gehalten hatte aber mehr power als mein jetziges was 3 mal so teuer ist :D
Paßt der 1333 DDR3 denn aufs Mainboard ? Bin mir da grade nicht sicher.



Edit : So habe nunmal beim Mainboard nachgeschaut da steht ..
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit:
PC3-10600, PC3-6400, PC3-8500, PC3-12800

paßt da der DDR3 1333 weil der wird ja angezeigt als PC3-10666 ?


Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

die graphikkarte läuft problemlos in diesem asrock m3a770 de.
das ist auch kein problem mit dem ddr3 speicher. ddr3 1333 ist ja pc3 10600. wird nur anders bezeichnet. ddr3 1333 ist die taktfrequenz und ddr3 10600 die übertragunsrate, oder so.

hatte ich nur erwähnt, weil dein ausgesuchter kingston eben ddr 1066 takt ist und man problemlos den ddr3 1333 takt nutzen kann.
früher war das sicher mal ein deutlicher preisunterschied. aber heute kauft man da ddr3 1333, das ist der ganz normale standard.

wenn dein 500 watt nt ein gutes ist, läuft das alles problemlos von der leistung her.


falls ein paar euro mehr abfallen, nimm statt dem 3 kerner vieleicht einfach einen 4 kerner der 6xx reihe.
vieleicht wäre auch ein x4 640 drin, der etwa 20 euro mehr kostet. der hätte 4 kerne.


auf jedem fall deutlich mehr leistung als ein am2 athlon 64 x2 4400, egal ob nun ein x3 oder ein x4.




tschüss burki
 
Das ist gut mit dem X4 da brauch ich eigentlich nicht viel überlegen hatte es vorhin ausgerechnet mit dem x3 wären es 159 euro also ist ein x4 drinne, wie gesagt ich könnte es auf 2 Monate aufteilen was nicht das problem ist, vllt. klappts auch auf einmal, mal schauen ;)
Bevor ich bestelle werde ich mich mal in meiner Stadt umhören was die einzelnen Komponennten hier kosten, gehe mal davon aus mehr als bei MF z.B. da ist das Mainboard 10 euro günstiger als bei Alternate, das ist schon enorm finde ich :D
Die Geschwindigkeit rein rechnerisch gesehen wieviel macht das aus zwischen den beiden CPU´s in % ?

Gute Nacht
Andre
 
guten morgen

hast du software, die nur einen kern nutzt ist die cpu mit den höheren mhz schneller. dann ist egal ob der insgesamt 3 kerne hat oder 4.
level 3 cache u.s.w ist ja egal, den haben athlon 2 x3 oder x4 beide nicht.
nutzt software viele threads oder kerne, ist der x4 natürlich schneller.
das sind aber nun alles keine wirklichen welten. aber das können im bestfalle 25% sein, weil leben ein kern mehr da ist.

der athlon 2 x3 ist 440-445 ist eine gute wahl, für c.a 60-65 euro, je nach modell. diese athlon 2 x3 werden oft etwas unterschätzt.

deine komponenten dürften natürlich im vorort laden meistens teurer sein, als z.b bei alternate/mindfactory. ich gehe sogut wie garnicht mehr vorort kaufen. weil ich generell auch etwas mehr zahlen würde, aber nicht so astronomisch viel mehr, wie da oft verlangt wird.
servicevorteile für den vorort laden sehe ich für mich auch keine mehr. mehr als einmal strittige und sogar rechtswidrige dinge erlebt.
also computerteile kaufe ich zu 99,5 % online.

lohnt auch kaum die vorort zu kaufen, das sowohl alternate als auch mindfactory sehr schnell versenden.
die meisten meiner sendungen waren bisher in weniger als 48 stunden bei mir.
rennt man in der stadt rum, sucht rum anch seinen teilen und ärgert sich, weil es genau das modell nicht gibt, es deutlich teurer ist u.s.w.

vieleicht wäre beim mainboard auch etwas anderes drin. von asrock das 770 extreme 3, das hat usb und s-ata 3 und kostet etwa 61 euro bei mf.


tschüss burki
 
Guten Morgen,

ja das laß ich auch mal ganz schnell wieder sein die Komponenten hier vor Ort zukaufen. Zumal MF nicht weit von mir weg ist, könnte theoretisch die Ware selber abholen :)
Auch der Service in manchen "Fach"Geschäften läßt eher zu wünschen übrig, daher hab ich mich ja auch hier registriert, lese ja schon länger mit.
Beim Mainboard nehm ich gerne Ratschläge an, hab mich darauf nicht festgesetzt welches ich kaufe, hab einfach mal nachgeschaut welches was bietet und dennoch nicht all zuteuer ist, habe leider momentan nicht das Einkommen um große Sprünge zumachen also muß es günstig sein und nicht ganz veraltet womit AM3 was ja meines erachtens sich am meisten lohnt um vllt. später nachzurüsten als AM2. Wie du es eben schon sagtest, besser AM3!

Ich werde nachher mal nach dem Mainboard schauen, falls du weitere Vorschläge hast, nehme ich gerne an.

Bedanke mich erstmal bei dir für deine informativen Ratschläge und Tipps, hat mich doch schon viel weiter gebracht als zuvor, bin leider was die Hardware Welt betrifft etwas mehr als auf den Stand von 2007 geblieben daher muß alles nacholen jetzt ;) damit mein ich mich selber und nicht meinen PC :)

Die meiste Software die ich benutze braucht glaub ich noch nichtmal 2 Kerne u.a. sind das.. Blitz 3D, Phase 5, RM2k/3, einige Freeware Bildbearbeitungsprogramme, ab und zu mal 3D Carnvas, K3D, Videoschneidewerkzeuge, FL Studio und einige neue sowie auch alte Spiele und eben viel Online aktivitäten eigentlich mehr als 50% eben durch meine Website, so das wars dann auch schon also die 3D Programme dürften wohl einiges mehr an Anspruch haben aber die nutz ich relativ selten.
Ich merke aber das mein Inet ab und zu lahm ist, liegt wohl am FF oder ? Hab ne 16K Leitung läuft aber manchmal auf 6K und zieht Downloads mit unter 100 KB, was natürlich total nervt.

So das wars erstmal soweit.

Ciao ciao Andre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?