Suche Gaming Headset

New member
Moin bzw. n'abend Leute,

Ich bin neu hier und hab eine Frage.
Klar ist das Forum für den PC aber vllt kennen sich auch welche mit Headsets aus die an der Xbox sowie am PC funktionieren.

Da ich in 5 Tagen B-Day hab such ich jetzt ein Headset.
Mein Budget ist max 80€
Darunter wäre mir aber deutlich lieber.
Es sollte mit der Xbox 360 sowie dem PC kompatible sein.
Das Headset sollte 5.1 besitzen sowie einen Guten und Klaren Sound bieten um auch Schritte bei Ego-Shootern hören zu können.
Das Mikrofon sollte sehr gut sein. Da ich auch per Skype oder Teamspeak mit Leuten rede und später mit dem Headset auch Gameplays Kommentieren und auf YouTube stellen.

MfG
 
da gäbe es speziell für die Xbox 360 zB die Steelseries Spectrum 4xb und 5xb ...
man kann aber zB auch einfach einen Adapter nutzen und so quasy jedes herkömmliche Headset anschliessen ...

Steelseries Spectrum 4xb ( ~50€ )

ähnelt dem Steelseries 4h

SteelSeries Spectrum 5XB ( ~80€ )

ähnelt dem Steelseries 5hV2

gehen beide an Xbox 360 sowie am PC ...
von den beiden würde ich klar zum 5XB greifen ...

oder nen Adapter :

SteelSeries Xbox 360 Headset Connector ( gibts in schwarz und weiss )

oder nur den Connector welcher bei den beiden Headsets dabei ist

dazu könntest du zB ein Steelseries 5hV2 oder Siberia V2 nehmen ... oder nen Sennheiser PC161 ... oder etc usw ...

Edit :
echte 5.1 headset empfehle ich nicht , lieber per Soundkarte ( USB Soundkarten sind oft zwar schlechter , aber taugen auch etwas ) simulieren lassen ...
allerdings ist das auf der Xbox etwas schwieriger ;) ... aber mit einem guten Stereo kann man auch sehr gut hören von wo wer kommt und wie weit er entfernt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also:
Haben beide Headsets also das 4XB und das 5XB den 5.1 Sound oder nur Stereo? Denn ich würde gerne spieler Orten.
Vom Sennheiser 161 Hab ich bisher nichts schlechtes gehört nur vom 151 aber da massenhaft...
Also der Connecter ist bei dem 5XB sowie bei dem 4XB dabei.
Und die Headsets gehen auch wirklich am PC sowie auf der Xbox mit Sound/Mikro und 5.1?
Sry wegen den nervigen fragen aber ich will nicht irgendeinen **** kaufen :)

MfG
 
Ja , kann man beide an Xbox360 sowie am PC nutzen , da sie ganz normal über zwei 3,5mm Stecker verfügen welche man in den Connector steckt , welcher wiederrum mit dem Controller verbunden wird ...
nein es sind keine 5.1 Headsets , sondern Stereo , aber Stereo bietet eh den besseren Klang ...
am PC könntest du dann 7.1 Sound simulieren lassen , inwiefern das mit einer Xbox360 funktioniert kann ich dir nicht sagen ... aber mit dem 5XB bzw 5hV2 kann man auch bei "nur" Stereo die Gegner wunderbar Orten ...

Edit :
allerdings ist das Kabel bei den beiden Modellen nicht sehr lang ( ~1m ) , da sie ja mehr für die Xbox 360 entwickelt wurden , braucht man da ja auch kein langes Kabel , am PC könnte es schon etwas zu kurz sein ... aber es gibt ja auch Verlängerunskabel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
wie Simmuliere ich denn 5.1 oder 7.1?^^
Sry aber ich kenn mich nicht gut aus mit Headsets.
Das man mit Stereo "Orten" kann war mir bisher nicht so sehr bewusst.
Klar ich höre mit meinem 10€ Headset auch Schritte aber nur direkt neben mir.

MfG
 
Das man mit Stereo "Orten" kann war mir bisher nicht so sehr bewusst.
Klar ich höre mit meinem 10€ Headset auch Schritte aber nur direkt neben mir.
MfG
mit einem "guten" Stereo ist das Problemlos möglich , ein "billiges" ~10€ Modell wird das eher nicht hinbekommen ;)
dann gibts noch speziell abgestimmte Headsets , wozu auch gerade das 5hV2 bzw 5XB gehören , bei welchen die Höhen stärker ausgeprägt sind , was beim raushören von Schritten und zB Nachladegeräuschen hilfreich ist , durch spezielle Wandler kann man auch so schon ein fast 360grad hören ermöglichen ohne speziellen Soundchip davor welcher dann 7.1 Sound simuliert / berechnet ...
am PC simuliert man das mithilfe der Soundkarte oder des Soundchips vom Onboardsound oder einer USB Soundkarte ... siehe http://www.pcmasters.de/forum/monit...ccat-kave-vs-speedlink-medusa.html#post714727
 
Meine Soundkarte scheint eine Onboardkarte zu sein. Jedoch weis ich nicht welche. Wie kann ich das herausfinden bei Gerätemanager (XP) sind zu viele Audio "Sachen" angezeigt.
Aber eine neue Soundkarte bzw. noch extra was dazuzukaufen was dann meine Grenze von 80€ sprengt möchte ich auch nicht.
Zumal ich noch Schüler bin und nicht viel Geld über hab.

MfG
 
Mal nebenbei: Wiso verwendet man eigentlich Surround Headsets? Ein Ohr kann sowiso nur Mono-Klang empfangen. Und die Geräuschquelle erkennt man auch nur daran, dass der Ton an einem Ohr etwas früher ankommt. Also machen Surround Headsets doch aus meiner Sicht keinen Sinn. Sie sind nur teuerer und haben dadurch ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis
 
@Vladexx
Ich hab mal noch mal den Abschnitt hier zitiert von Push.

Wirklich mal was Interessantes auf Wikipedia :D

Meine Soundkarte scheint eine Onboardkarte zu sein. Jedoch weis ich nicht welche. Wie kann ich das herausfinden bei Gerätemanager (XP) sind zu viele Audio "Sachen" angezeigt.
Aber eine neue Soundkarte bzw. noch extra was dazuzukaufen was dann meine Grenze von 80€ sprengt möchte ich auch nicht.
Zumal ich noch Schüler bin und nicht viel Geld über hab.

MfG
So nochmal als ein kleiner Push für meinen Post :D
Bis jetzt wäre ich für das 5XB oder Turtle Beach x31
Also wenn ich nichts dazukaufen muss und gut schritte hören kann.

MfG
 
Ich meld mich nochmal.
Also ich habe meine Eltern mal gefragt was sie davon halten würden wenn ich das Spectrum 5XB kaufen würde.
Sie sagten das 80€+ für ein Headset schon ziemlich viel ist.
Deswegen wollte ich mal nachfragen was es sonst noch für Headsets gibt.
Jetzt mach ich mal Preisklassen auf damit ich das meinen Eltern zeigen kann:
Preisklasse A: 40€-50€
Preisklasse B: 50€-60€
Preisklasse C: 60€-70€
Preisklasse D: 70€-80€ (Vermutlich das Spectrum 5xb ist dieses neu bzw denkt ihr der Preis geht noch dieses Jahr runter?)

Vorraussetzungen sind wie folgt:
-Gut zum Orten.
-Gutes Mikrofon.
-Xbox 360 sowie PC kompatible.
-Bequem.
-Guter Sound.

Was nicht wichtig ist aber dennoch gern gesehen:
-Schwarz/Grün :D
-Einklappbares Mikrofon
-Xbox Live und Ingame Sound verstellbar. (Fasst schon ein muss)

Danke im Vorraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Headsets die auch Xbox360 kompatibel sind gibt es nicht viele ... bzw nicht viele gute ... wobei die dann oft only Xbox360 sind ...
deswegen ist ja so nen Connector sehr sinnvoll und der der bei den 4XB und 5XB mitgeliefert wird ist der beste und so weit ich weiss auch der einzigste wo man den xbox live und ingamesound seperat einstellen kann ...
einzelnd ist der connector glaub ich noch nicht zubekommen , aber soll die nächsten Wochen rauskommen ...
an diesen kannst du jedes ganz normale 3,5mm klinken Stereo Headset anschliessen ...
dieser Connector wird sehr wahrscheinlich ~30€ kosten , sogesehen ist das komplettpaket mit dem 5XB schon sehr gut , denn das 5XB only ist quasy ein 5hV2 in anderer Farbgebung und kostet immernoch so ~50-60€ , bevor das 7h auf dem Markt kam war es das Flaggschiff und kostete noch gut und gerne 80-100€ ... von daher glaub ich auch nicht das der Preis dieses Jahr noch merklich fallen wird ...

es gibt ja auch noch nen günstigeren Connector von Steelseries , allerdings kann man dort den Sound nicht variabel in der Lautstärke einstellen und auch nicht automatisch die Xboxlive lautstärke anpassen lassen etc usw ... kostet aber nur 10€ und ist schon einzelnd erwerbbar ... dazu könntest du zB ein Plantronics 377/367 nehmen ~25-30€ , würdest dann so bei 35-40€ landen ...
wenn du aber wirklich was gutes willst musst du eben schon etwas tiefer in die Tasche greifen und ich empfehle dir da das 5XB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte jetzt am Donnerstag B-day und hab mir gestern abend das spectrum 5xb bestellen dürfen :D

Wollte es zuerst bei SteelSeries kaufen. hätte 90€ dort gekostet. Hab alles angegeben aber dann plötzlich der schock 22€ Versandkosten!!!
Habs dann von Amazon.de direkt für 90€ ohne versandkosten gekauft.

Jetzt ne Frage:
Was muss ich z.B. bei Modern Warfare 2 einstellen also bei Sound.
Dort gibt es ja alles mögliche:
Stereo
Mono
5.1
7.1

Was sollte ich benutzen?
Stereo oder 5.1? (Ich weis ja nicht vielleicht ist es doch ein kleiner Vorteil?)

MfG
 
sofern ein Soundchip vorher 5.1 oder 7.1 simuliert bringt es was , tut dies kein Chip bringt es nix ... kann sogar zu schlechterer Ortung etc führen
 
So ich bins wieder.
Hab es am Samstag bekommen.
Hammer geil das ding habs mit dem Roccat Kave von nem Kumpel verglichen.

Er hört die Gegner Später als ich aber er hat dafür mehr Ortungsgefühl.
Aber da ich die Gegner früher höre als er hab ich nen Riesen Vorteil.

Danke nochmal für die Super Beratung.

MfG
 
Hey :(
Ich hab mal eine Frage.
Hab das Headset dann Vorgestern an der Xbox 360 probiert...
Sobald ich das USB Kabel einsteck Rauscht das Headset.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG
 
komisch ...
probier nen anderen USB platz aus ... ne externe USB Stromversorgung ...
ich hab ja keine xbox360 , da kann ich das nicht mal eben durchschecken ...
Notfalls wende dich an den Support von Steelseries ...
nbissl Englisch kann ja ansich jeder ;) , ansonsten zur Not haben die auch deutschsprachige bzw Mitarbeiter die Deutsch können , sind ja schliesslich Schweden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?