[Projekt] Selfmade HTPC Case

New member
hey community,

ich bin gerade dabei alles bei mir daheim auf HTPC umzustellen, d.h. TV habe ich schon passendes Phono Möbel habe ich auch schon.

Innerein fürn HTPC benutze ich erstmal meine Alten sachen ;)

So nun aber zum Aufbau.

1. Was für Material sollte ich besten benutzen? ALU ist mir klar ;) und Blech^^ aber nur 10 auf 10mm gekantet oder als Hohl Profil?

2. Was muss ich alles berücksichtigen vom ausbau her?

3. Wie gestalte ich die Front am besten? die würde ich gern aus Alu gestalten mit klappe damit die USB slots verdeckt sind.

Als Inspiration nehme ich das Antec Versis Fusion Remote Max welches ich suuper aufgebaut finde und es einfahc nur ein sehr sehr geiles gehäuse ist und von vorn bis hinten durchdacht =)

Nur die frage ist, wodrauf muss ich achten? Gehäuse bekomme ich "On Mass" von einem Kumple von mir der arbeitet in einem Computer Laden ;)

oder gibts auch Shops im Netz, wo ich solche Sachen kaufen kann wie z.b. ATX Träger+Blende+PCI Slots?

Oder lieber alles aus den "Gesponsorten" Gehäuse entnehmen?

Bin jetzt auf eure Antworten gefasst und auch auf Tipps damit ich damit dann bald mal anfangen kann;)

Ach... was ich beinahe noch vergessen habe das gehäuse soll dann ungefähr wie ein AV Receiver aussehen sprich von der größe genau so wie ein AV Receiver ist vllt n hauch größer aber nicht viel ;) Ihr wisst was ich meine oder? :D:D xD

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir jetzt zwar nicht großartig mit dem Bau weiterhelfen aber vielleicht hilft dir diese Seite (auch wenn da kein HTPC gebaut wird) weiter:
 
danke für die antwort und den link, aber ich sage mal so... er hat ca 200 arbeitsstunden reingesteckt und um die 240€ ausgegeben... für 240€ kann ich mir das gehäuse + komponenten kaufen...

die schienen die er benutzt sind echt der absolute ober hammer kann man nicht anders sagen aber dennoch würde es zu schwer werden

es soll ja ein HTPC werden und kein Panzer ;)

es muss doch noch andere konstruktions "vorgaben" geben oder wie man sowas am besten löse kann geben oder?

Oder ist es im grunde genommen einfach am besten, wenn ich mir mehrere gehäuse hole vom schrott bzw von meinem Kumpel und die dann mit ihm zusammen brate?

und dann später einfach zum pulvern gebe? ;)

gruß andré
 
es muss doch noch andere konstruktions "vorgaben" geben oder wie man sowas am besten löse kann geben oder?

Oder ist es im grunde genommen einfach am besten, wenn ich mir mehrere gehäuse hole vom schrott bzw von meinem Kumpel und die dann mit ihm zusammen brate?

Wenn er wirklich individuell werden soll und du entsprechende Mittel zur Verfügung hast, bau dir aus Aluprofil einen soliden Rahmen, hole dir die Bohrschablone zum MB auf ein passendes Alublech, und montier es wie gewünscht. Alles weitere fertigst du dann individuell um dein Sys drum herum.



Bleche & Lacke hat jeder Baumarkt

Und zum Thema 200 Arbeitsstunden...die hast du schnell zusammen! Man(n) muss schon bereit sein für etwas beonderes auch die entsprechende Zeit zu investieren. Fertig kaufen kann ja jeder...

Edit sagt: und stell ein Konstruktionstagebuch hier bei PCM mit Fotos online. Kannst dir sicher sein, das dir von den Mitgliedern bei Problemen weiter geholfen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Bildern mache ich definitiv ;) da habt ma keine ansgt, dann wird der Thread auch noch ein wenig umgenannt


natürlich muss der rahmen solide sein, aber er soll keine 15 kilo nachher wiegen ;) der HTPC steht auf 8mm V4A standen, welche auf O-Ringen liegen und auf den wiederrum liegt dann eine 4mm allseits gefaste Float Glasscheibe ;)

nur das mit diesem ich nenns mal "stecksystem" ist ja ne echt schöne sache nur ich habe angst, dass ich nachher zu wenig platz im gehäuse haben werde da die abmaße nicht größer sein dürfen als 48cm in der breite und hähe nicht unbedingt mehr als 20cm!

wenn ich dann aber überall das system benutze verliere ich im innen raum platz oder seh ich das falsch?
die schienen sehen ja aus wie ca 20x20mm oder gibts die denn ggf. noch kleiner vom querschnitt her? wobei sich dann aber wiederrum die frage stellt, ob die profile denn noch mit dem gewicht klar kommen?

fragen oder fragen^^ ich weis, nur ich will halt keine 300€ ausgeebn für "müll" dafür habe ich das Geld dann auch nicht über^^


gruß andré
 
sooo leute es hat sich einiges bei mir getan =)

ich habe leider nicht den kompletten aufbau auf Fotos festgehalten, aber ich erleutere kurz^^

eines tages war ich bei obi, streunerte so durch die gänge aufeinmal viel mir ein ALU Winkelprofil ins auge^^ ich lief sofort hin und nahm dann aber doch das aus stahl, da ich stahl schweißen kann aber leider kein alu... nunja gesagt getan gekauft 7 stücke 20mm x 20mm x1,25mm gewalzt und gekantet.

Nachdem ich meinen einkauf beendet hatte, fuhr ich nach hause um mich direkt ans werk zu machen, ich schnappe mir einen Bleistift, ein Winkel, einen Zollstock und eine Metallsäge und fing an zu sägen.

8 Stück von 45cm lange so zugesägt, dass es eine spitze ergibt

4 Stück von 20cm länge das würden dann die aufrechten

Nun fing ich an zu schweißen ( zuerst mit Elektrode, was aber nicht den gewünschen erfolg erbrachte )

Dann mit Schutzgas es lief wie am schnürchen in kurzer zeit hatte ich alle teile miteinander verschweißt und das sogar in einem Akzeptabelem 90° Winkel^^

Am Nächsten tag als mein Kumpel dann wieder zu hause war machte er den Kofferraum seines 1979 gebauten Opel Kadett C Coupé auf und ich sah 2 cases :fuchtel:

Aber am selbigen tag, war ich bei uns auf der Müllhalde und wer sagts ich fand einen Vollwertigen PC mit Graka ( Asus Nvidia 6800GT AGP, einem Asus K7VZE SE Delux oder so Sockel 754 und einem 64 Bit Prozessor )

Zu hause angekommen, musste ich das gleiche rstmal begutachten alles läuft was ein wunder^^ :D kp wieso man sowas dann wegwirft^^ :D:D

Nachdem die "Grundform" von gehäuse festgelegt würde, haben ich mich mit meinem Kumpel an die Inneren werte gemacht wie z.b. ATX Board Montiert Laufwerksschacht montiert und ein wenig verstrebt.

das sah dann so aus:

06122010325.jpg


dann ist am Heutigen tage nicht mehr Viel passiert, das war aber dann erstmal das gröbste erzählt, was erzählt werden musste da ich leider keine bilder machen konnte... :( SORRY!!!!!

aber dafür bekommt ihr jetzt ein paar bilder =)

Mein Kumpel^^ wasn verrückter TYP xD genau wie ich :D:D
06122010323.jpg


06122010324.jpg


06122010326.jpg


06122010328.jpg


06122010329.jpg


nachdem der herr IT'ler, dann endlich mal Feierabend machen durfte, flog er noch schnell bei einem Computer Laden ran und holte für mich noch 4 Lüfter nichts weltbewegendes, aber ein wenig luftstrom muss ja dennoch im gehäuse sein oder nicht?

06122010330.jpg


06122010331.jpg


06122010332.jpg


06122010333.jpg


06122010334.jpg


06122010335.jpg



Sooo und jetzt BITTE ich EUCH Positive sowie negative Resonanz über mein Projekt zu geben, ist es gut durchdacht was haltet ihr von der ausarbeitung was würdet ihr verändern ggf. noch hinzufügen etc

ich bin offen für jegliche anregung und kritik =)

Vielendank im Vorraus


Gruß André
 
kann mir mal jmd sagen, wie ich den thread namen verändere? oder muss das n MOD machen? wenn ja dann ändere ihn bitte auf

Selfmade HTPC Case it goes on and on and on
 
die sind jetzt auch schon weg ;)

war vorhin noch bei obi und habe noch ein wenig alu geholt ;) um die für die lüfter ein neues umfeld zu schaffen ;) und für die ATX Blende hinten und um dem gehäuse nachher ein neues äußeres zu geben ;)

als blende wer ich wohl zu meinem nachbarn gehen und dem meine blende in auftrag geben ich hoffe das er das herstellen kann

dann bitte ich nochmals um mehr verbesserrungs vorschläge anregungen und kritik ;)

mfg andré
 
Man sieht zwar noch nicht viel. Aber,das was ich sehe gefällt mir schonmal ganz gut.
Und ich habe zurzeit auch nicht das Gefühl das es schlechter wird.^^

Eine Anregung habe ich aber noch, ich würde nämlich probieren das die Schrauben der Lüfter plan mit dem Rest werden.
Vielleicht könnte man da ja irgendwas machen.

Felix
 
es kommt ja vorn noch ne blende vor die auf 5 mm alu gefertigt wird damit man von den lüftern nichts mehr sieht ;)

n display soll auch noch rein

es soll dann später ähnlich aussehen wir das Antec Remote Fusion Max

aber nochmal ne frage... woher bekomme ich günstig M3 Inbus schrauben mit nem Linsenkopf?

und danke das du kine angst hast, das es schlecht wird^^

gruß andré
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?