(AM3) Stärkster CPU-Kühler bis 12 cm?

New member
Hey,

welches ist der CPU-Kühler mit der besten Kühlleistung für dem AM3 Sockel bis maximal 12 cm Höhe (incl. Lüfter od. Heatpipes)?

new2f7
 
Da gibts sowieso nicht so sehr viele.
Nach meinen Experimenten ist der Scythe Zipang 2 der Vertreter mit der besten Kühlperformance in dieser Höhenklasse.
Leider ists inzwischen schwer bis unmöglich irgendwo noch so ein Teil zu erstehen.
In seiner Kühlperformance in etwa gleichauf Prolimatechs Heatsink Samuel 17, wenn sie mit einem Scythe Slip Stream 800 kombiniert wird.
Allerdings ist das Ding nicht wirklich billig.
 
Jo wenn du den Zipang vielleicht auf eBay auftreiben kannst wär der sicherlich die beste Wahl. Alternativ könntest du es auch so machen wie ich und den Big Shuriken von Scythe nehmen. Der ist zwar nicht ganz auf dem Niveau eines Zipang aber wenn man den mitgelieferten Low-Profile Lüfter gegen einen SlipStream tauscht kann sich die Leistung auf jeden Fall sehen lassen. Ist dann auch nicht so teuer wie der Samuel17.
 
Hey,

erstmal Danke. Auf welchen TDP-Wert kommt man dann ungefähr?

Ich meine im Moment habe ich noch 95 Watt und nen Boxed-Kühler, aber bei den neuen CPU's sind es locker mal 140 Watt. Die maximale Höhe kommt bei mir zu stande durch nen 220mm Seitenlüfter in nem relativ kompakten ATX-Gehäuse. Und ich wollte mir, wenn ich jetzt extra noch nen Kühler hohle, was holen mit dem ich in nen paar Jahren noch nen CPU kühlen können, und nach Möglichkeit nen bissel OC, aber das kann ich dann wohl vergessen.

new2f7
 
Alternative<wenn du im Sockelbereich keinen Platz hast, kannst du die Kühllösung auch auslagern.
Bei mir kühlt die kleine H50 meinen X4 955 ganz gut.
24/7Betrieb 34° und nach 15min Prime95 hat er 52°.

Empfehle jedoch den größeren Bruder, die H70. Für htpcs und kleine Cases eine elegante Lösung.
Und beides ein P/L Schnäppchen!

 
Die TDP (größter zu erwartender Energieumsatz in Watt) ist sowieso ein sehr theoretischer Wert.
Und die ACP, die die tatsächliche Wärmeverlustleistung unter den jeweils vorherrschenden Betriebsbedingungen widerspiegelt, kann man sowieso nur Pi mal Daumen bestimmen.
Für Deinen Prozessor dürfte sie, sofern volle Last gegeben ist und kein OC stattfindet um etwa 65 bis 75 Watt liegen.
Das sagt zu Temperaturen aber immer noch nichts aus.

Es ist keine wirkliche Frage, ob die Prolimatech-Heatsink ausreicht einen 95-Watt Prozessor unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Das tut sie ziemlich sicher.
Und sie tut das, in Kombination mit dem "richtigen" Lüfter darauf, sogar äußerst geräuscharm.
Ich habe sie hier in der empfohlenen Kombination auf meinem Phenom II laufen.
Ich bin hochzufrieden.
Also den Lüfter hört man aus dem geschlossenen Case mal überhaupt nicht heraus.
Das da Luft strömt, ist aber, sofern in der Umgebung des Rechners alles absolut still ist, schon wahrnehmbar.
Das geschieht aber derartig leise, daß es nicht mal mich stört.

Hier mal ein Screenshot aus meinem System.
Gemacht nach zwei Tagen 24/7-Betrieb mit 100% (mit F@H erzeugter) Last auf allen Kernen, bei etwa 21° Temperatur der Umgebungsluft.
Allerdings wurde die stabile Untergrenze für die Vcore für das geringfügige OC-Setup, erst in unzähligen Versuchen ermittelt.
Knapp 10° von der Deadline entfernt zu bleiben, ist doch mal nicht wirklich schlecht.
! Merke: Die CPU-Temperatur liegt immer so in etwa 10 Grad unter der Core-Temp.!

occt-screen_0pkk.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?