Core 2 Duo nur 1 Kern unter Windows?

New member
Hallöchen, ich hab ein Problem mit meinem E 6600: Unter Windows läuft der Prozessor nur mit einem Kern. Ich hab CPUZ neueste Version sowie Everest (auch neueste) das gute Stück mal ansehen lassen; hierbei erkennt Everest die CPU garnicht erst, zeigt Takt 2400 Mhz und nur 1 Kern an. CPUZ zeigt die richtige CPU an, gibt aber ebenfalls 2400 Mhz mit 1 Kern an. Im Task Manager hab ich dann auch (suprise-suprise) nur 1 Kern!!! Ich hab mein BIOS auf der neuesten Version, benutze ein P5B von Asus und WIN XP. Im BIOS zeigt mir die System Information aber alle Werte richtig an, hier seh ich den E6600 mit 2 Counts (Prozessoren). Eine "Disable 2nd Core" Funktion hab ich garnicht erst. Und meine Leistung des PC's lässt mich auch in dem Glauben, dass ich mit einer 2 Kern CPU arbeite (150-222 fps bei CS Source mit ATI X1900). Also was ist zu tun um das in Ordnung zu bringen? :(
 
Ganz unten unter CPU-Auslastung. Normalerweise sollten da 2 Kerne aufgelistet sein: 1. CPU / 1. Kern und 1. CPU / 2. Kern

Ähnlich, aber nicht genauso, hatte ich das Prob auch schon mal.
Ich war mir sicher, beide Kerne zu 100% mit Einstein@home auszulasten, habe aber für den zweiten Core nichts angezeigt bekommen.
Also, der Kern war schon mal da. Seine "scheinbare" Auslastung wurde aber mit Null angegeben.
Nach anklicken des Buttons "Aktualisieren/Neu Laden" war dann alles i.O.
Plötzlich arbeiteten, wie von Geisterhand angeschoben, beide Kerne mit 100%! :bigok:

Ob's die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wär's aber wohl alle male wert.

Bestgruß
Horst
 
habe das selbe problem laut everst ultamtiv ahbe ich 2 Keren a 3000 Mhz aber unter windows wird mir nur einer angezeit wie kann das den sein Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 925, 3000 MHz (15 x 200)
CPU Bezeichnung Presler
CPU stepping D0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3000 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 12x / 15x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions per core
L1 Datencache 16 KB per core
L2 Cache 2 MB per core (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID TEMPLATE ETEMPLATE
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz, 3013 MHz
CPU #2 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz, 3013 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 376 Mio.
Fertigungstechnologie 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 162 mm2
Kern Spannung 1.27 V
I/O Spannung 1.27 V
Typische Leistung 95 W @ 3.00 GHz
Maximale Leistung 127 W @ 3.00 GHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?