Welcher Prozessor? - HTPC-System

New member
Hallo !

Ich bin eher ein Laie was PC's angeht und brauche mal Hilfe ;)

Undzwar will ich mir ein HTPC zulegen hauptsächlich zum Musik hören,Video schauen, internet usw. Nun bin ich mir nicht sicher welchen Prozessor ich nehmen soll bzw. welcher sich mit dem System besser verträgt.

also das Mainboard wäre: Asus M4A785T-M

Grafikkarte: ATI Radeon HD4200 HDMI <512MB

Prozessoren :AMD Athlon II X2 240
oder
AMD Athlon II X4 640

Arbeitsspeicher: 2 oder 4 GB ???

Also Standart wäre halt der Athlon II X2 und 2 GB Speicher. Aufpreis für den Athlon II X4 und 4 GB wären ca 80 €.
Könnt ihr mir da weiterhelfen??
 
Für die Anforderungen reicht der X2 und 2GB vollkommen aus - alles andere ist Geld und Stromverschwendung.

Ein X4 würde sich in einem HTPC sein ganzes Leben langweilen und die 4GB ebenfalls. Im laufenden Betrieb würdest du auch keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Extremen merken.
Zusätzlich lässt sich der X2 einfacher kühlen - was zu leiserem Betrieb und weniger Anforderungen an Lüfter etc. führt.

Imo klarer fall: X2 + 2GB - spart Geld, Nerven und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ja dachte mir sowas schon, aber war ein wenig hin und her gerissen weil ich auch viel gelesen habe das ein Vierkern halt Zukunfssicher sei usw. und will mich halt später nicht ärgern müssen. grade wenn man doch nochmal die ein oder andere Anwendung startet zb. mal Videos schneiden (aber im kleinen Rahmen die Werbung aus aufgenommenen Sendungen schneiden oder so)

Also der X2 und was jetzt mit dem Arbeitsspeicher?
 
Man könnte auch den X2 240e nahmen...

dann würde dein Rechner vom Stromverbrauch her gesehen weniger verbrauchen und der Rechner würde im gleichen Zug nicht so warm...
Was zur Folge hat, das der Rechner wieder leiser wird.

Ob sich das lohnt kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?