Intel Core i5-760 vs. i7-930

New member
Hallo zusammen !

Ich habe gestern mein Konzept für meinen neunen PC zusammengestellt und dacht alles wäre jetzt in Butter.
Leider schreibt mein Kumpel mich heute an und meint ich solle meinen Plan über den Haufen werfen und ein 1366-Mainboard mit einem i7-930 nehmen.
Nur leider kann ich keinen Unterschied zwischen dem
i5-760 (8MB Cache, 4x 2,80 GHz)
und dem
i7-930 (8MB Cache, 4x 2,80 GHz) erkennen?

Ausserdem habe ich gelesen, dass sich der i5 besser übertakten lässt. Ich sehe das doch richtig dass die Beiden CPU's fast die selben Daten haben, oder?

Ich bin verwirrt, bitte klärt mich mal auf.

lg

EDIT: Achja, meine geplanten Daten für den PC-Bau:

Intel Core i5-760 Prozessor 4x 2,80 GHz[FONT=Arial, sans-serif]
Scythe Mugen 2 Rev. B
[/FONT]
MSI P55-GD65[FONT=Arial, sans-serif]
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]G.Skill ECO DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (CL7-8-7-24)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Seasonic S12II-520 Bronze 520W ATX 2.2[/FONT]
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Elite 430
4x Sharkoon Silent Eagle LED 1000
Scythe Kaze Q 3.5" Lüftersteuerung
 
Ein i7 unterstützt zusätzlich zum i5 noch SMT/HT - was in Spielen aber nichts bringt.

Die i7 sind Arbeitstiere, die bei HD Video/Bildbearbeitungsrechnern oder Rendern/Folding ihren Vorteil ausspielen können.

Abgesehen davon kosten sie um einiges mehr, die Boards sind teurer und man braucht TrippleChannel-RAM - nochmal teurer.

OC geht sowohl beim i5 als auch beim i7 gut.

Ich würde mir den nicht unerheblichen Aufpreis(~140€) sparen, da der Performancegewinn in Spielen absolut nicht spürbar ist.

Kannst ja vergleichen - der i5 ist teilweise sogar schneller, da SMT/HT manchmal sogar Nachteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich vermutet hatte. Also bringt mir ein i7 gar nichts beim Spielen?

Wie siehts aus mit Aufrüstung? Wenn ich mein PC in ein paar Jahren nachrüsten will, brauche ich warscheinlich dann auch ein neues Mainboard wenn ich z.B.: auf ein 1366-Sockel umsteigen will, richtig? Würde das denn dann ohne Probleme mit den anderen Teilen im PC kompatibel sein?

lg
 
Also bringt mir ein i7 gar nichts beim Spielen?

Siehe Aussage oben plus Review-Link - nichts...

In ein paar Jahren wird auch der 1366 alt sein(läuft sowieso in 1-2 Monaten aus) und ganz andere Sachen aktuell. Sich über sowas zeitfernes Gedanken zu machen bringt GAR nichts.
Prinzipiell kannst du aber das Grundgerüst, wie Netzteil, Gehäuse, Laufwerke/HDs, weiterverwenden - wenn bis dahin die entsprechenden Bussysteme/Anchlüsse noch up to date sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?