Kauf Weihnachts-PCs für 12jährigen bis ca. 700 Euro

New member
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür. Ich suche einen Desktop-PC als Weihnachtsgeschenk für meinen 12jährigen Sohn. Es soll ein fertiger Komplett-PCs. Ich möchte nicht selbst schrauben, das traue ich mir nicht zu.
Wir suchen also einen gut ausgestatteten Multimedia-PC, der auch bei Online-Spielen z.B. Metin und CSS (spielt er selbst nicht!) nicht schlapp macht.

Wir haben also nicht sooo ganz große Ansprüche an die Hardware, auf der anderen Seite möchte ich aber auch dann für 4 Jahre Ruhe haben.
Ausgeben möchte ich ca. 600-700 Euro.

Gefunden habe ich schon mal diese PCs hier.



Preislich schon über der Grenze:


oder


Hier fehlt noch das Betriebssystem:


Was haltet ihr davon? Insbesondere von Prozessor und Grafikkarte?
Könntet Ihr mir helfen, habe selbst leider nicht viel Ahnung.
Oder hat jemand eine Alternative?
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir höhere grafikkarten leistung und einen schwächerren prozessor! denn kinder in dem alter wollen gamen!
AMD Athlon II x4 640
Gtx 460 oder besser keine gts oder gt
4 gb ram
irgendein billiges gehäuse
500 watt netzteil
xp oder 7
500 gb festplatte
und irgendein mainboard wo alles draufpasst ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja nich das laufwerk vergessen und bau ihm den lieber selber zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Eines gleich am Anfang, mit Fertigen Systemen stehen hier die Member eigentlich auf "Kriegsfuss". Das hat auch seine Gründe, zum einen sind sie in der regel immer um einiges teurer als würde man sich die gleichen Komponennten einzeln kaufen und selber zusammen bauen, zum anderen ist oft über die genutzte Hardware nicht viel bekannt. Gerade Mainboard und Netzteil sind in solchen Systemen recht spartanisch ausgestattet, was sich z.B. im Falle eines Noname-Netzteils als fatal herausstellen kann. Diesen fehlt es fast immer an nötigen Schutzmechanissmen, die dann greifen wenn mal etwas nicht so läuft wie es laufen soll.
Nicht selten wird dann das gesammte System mit in den Tot gerissen und mit Garantieansprüchen sieht es da ziemlich mau aus mit dem Ergebniss...Totalschaden.
Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Fast jeder Internetshop baut die bestellten Teile auch für einen kleinen Obelus zusammen und man bekommt halt doch einen fertigen Rechner geliefert. Einzigst das Aufspielen des Betriebssystems ist dann noch notwendig, aber das sollte jeder noch bewältigen können.

Zur Sache selber.
Wenn ihr wirklich bis zu 4 Jahre Ruhe haben wollt, solltet ihr bei einem solchen System darauf achten, möglichst die beste grafikkarte zu bekommen, die bei dem Budget möglich ist, da Grakas meist das erste ist,, was Leistungstechnisch ausgetausch werden muß.
Games die heute auf einen Rechner anständig laufen, tun das in der Regel auf vier Jahre alten System nur noch ungenügend oder gar nicht mehr.

hier mal eine Zusammenstellung wie ich es machen würde.

CPU: AMD PII 955BE X4 Preis - 140€

Mainboard: MSI 870A G45 Preis - 59€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit G-Skill 1333 Preis - 47€

Grafikkarte: Sapphire HD6870 Preis - 230€

Festplatte: Samsung F3 500GB S-ATAII Preis - 35€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 15€

Netzteil: Corsair VX 450W Preis - 59€

Gehäuse: NZXT Beta ATX Preis - 40€

Betriebssystem: Win 7 x64 Home Premium Preis - 80€

Zusammenbau: Rechner zusammen bauen lassen Preis - 20€


Zusammen 715€ Plus Versand.
So hättet ihr ein system was sehr gut ist und gerade so noch ins Budget passt. Zusammenbau ist auch dabei, so bekommst du den Rechner fertig geliefert. Einzig das BS mußt du noch selber aufspielen, fertig.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Eines gleich am Anfang, mit Fertigen Systemen stehen hier die Member eigentlich auf "Kriegsfuss". Das hat auch seine Gründe, zum einen sind sie in der regel immer um einiges teurer als würde man sich die gleichen Komponennten einzeln kaufen und selber zusammen bauen, zum anderen ist oft über die genutzte Hardware nicht viel bekannt. Gerade Mainboard und Netzteil sind in solchen Systemen recht spartanisch ausgestattet, was sich z.B. im Falle eines Noname-Netzteils als fatal herausstellen kann. Diesen fehlt es fast immer an nötigen Schutzmechanissmen, die dann greifen wenn mal etwas nicht so läuft wie es laufen soll.
Nicht selten wird dann das gesammte System mit in den Tot gerissen und mit Garantieansprüchen sieht es da ziemlich mau aus mit dem Ergebniss...Totalschaden.
Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Fast jeder Internetshop baut die bestellten Teile auch für einen kleinen Obelus zusammen und man bekommt halt doch einen fertigen Rechner geliefert. Einzigst das Aufspielen des Betriebssystems ist dann noch notwendig, aber das sollte jeder noch bewältigen können.

Zur Sache selber.
Wenn ihr wirklich bis zu 4 Jahre Ruhe haben wollt, solltet ihr bei einem solchen System darauf achten, möglichst die beste grafikkarte zu bekommen, die bei dem Budget möglich ist, da Grakas meist das erste ist,, was Leistungstechnisch ausgetausch werden muß.
Games die heute auf einen Rechner anständig laufen, tun das in der Regel auf vier Jahre alten System nur noch ungenügend oder gar nicht mehr.

hier mal eine Zusammenstellung wie ich es machen würde.

CPU: AMD PII 955BE X4 Preis - 140€

Mainboard: MSI 870A G45 Preis - 59€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit G-Skill 1333 Preis - 47€

Grafikkarte: Sapphire HD6870 Preis - 230€

Festplatte: Samsung F3 500GB S-ATAII Preis - 35€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 15€

Netzteil: Corsair VX 450W Preis - 59€

Gehäuse: NZXT Beta ATX Preis - 40€

Betriebssystem: Win 7 x64 Home Premium Preis - 80€

Zusammenbau: Rechner zusammen bauen lassen Preis - 20€


Zusammen 715€ Plus Versand.
So hättet ihr ein system was sehr gut ist und gerade so noch ins Budget passt. Zusammenbau ist auch dabei, so bekommst du den Rechner fertig geliefert. Einzig das BS mußt du noch selber aufspielen, fertig.



Danke,
das sieht wirklich schon mal sehr gut aus.
Die Grafikkarte mit 230 Euro tut aber richtig weh, obwohl ich Deine Argumente natürlich verstehe.
Hab ich da eventuell noch ein wenig Einsparmöglichkeiten?
Im Bereich von 150 Euro müsste doch auch was zu bekommen sein.
Würe halt gerne noch irgendwo so um die 80-100 Euro sparen

Lothar
 
Nun du könntest statt der 6870 auch eine GTX460 nutzen, die liegen so bei 150-160€, hat dann aber auch weniger Leistung, in anbetracht der Tatsache, dass dieses System so lange wie möglich nutzbar sein soll, würde ich das aber nicht unbedingt machen.
Evtl. kannst du auch diese 6850 nutzen,

kostet auch nur 155€ und hätte etwas mehr Leistung als eine GTX460.
Wie gesagt, ich würde mir das aber sehr gut überlegen. Lieber jetzt das Budget voll ausreitzen und wirklich ruhe haben die nächsten Jahre, als sich dann in ein oder zwei Jahren darüber ärgern.
 
Nun du könntest statt der 6870 auch eine GTX460 nutzen, die liegen so bei 150-160€, hat dann aber auch weniger Leistung, in anbetracht der Tatsache, dass dieses System so lange wie möglich nutzbar sein soll, würde ich das aber nicht unbedingt machen.
Evtl. kannst du auch diese 6850 nutzen,

kostet auch nur 155€ und hätte etwas mehr Leistung als eine GTX460.
Wie gesagt, ich würde mir das aber sehr gut überlegen. Lieber jetzt das Budget voll ausreitzen und wirklich ruhe haben die nächsten Jahre, als sich dann in ein oder zwei Jahren darüber ärgern.


Danke nochmals.
Eine ATI 5770 zu 151 wäre keine Alternative?
Und noch eine Frage: Was habe ich denn bei dem System für Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite? Wo kann ich das denn sehen?

Lotahr
 
Danke nochmals.
Eine ATI 5770 zu 151 wäre keine Alternative?
Und noch eine Frage: Was habe ich denn bei dem System für Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite? Wo kann ich das denn sehen?

Lotahr


Eine 5770 ist noch schwächer als eine 6850 oder GTX460 zum gleichen Preis, macht also keinen Sinn so eine 5770.
Du wirst auf der Vorderseite des Gehäuses zumindest zwei USB Anschlüße sowie für ein Headset haben. Evtl. ist vorne auch ein eS-ATA Anschluß mit bei. Normal sollte das in der Beschriebung des Gehäuses dabei stehen.
 
oder aber eine GTX470, ist schneller als alle bisherig genannten Grafikkarten und liegt preislich bei ~215€.



Hat nur 2. Negative Sachen:

1. Frisst sie mehr Strom
2. wird sie etwas lauter (aber nur im 3D Betrieb)

Dafür spricht allerdings die höhere Zukunftssicherheit (höhere DirectX11 Performance, Cuda, 3D Vision usw).

Wenn du damit leben kannst, bekommst du mit der GTX470 das rundere Produkt.



Wenn du wirklich sparen willst, greif zur GTX460. Diese besitzt das beste P/L-Verhältnis aller Karten zur Zeit.
 
Sehe ich auch so mit der GTX470. Allerdings muß man dann ein stärkeres NT nutzen, dass 450w Corsair wäre dann etwas knapp. Es sollte dann eben eines mit 500-550W sein, wird dann wieder teurer, außerdem sind die günstigen GTX470er gerade bei HWV nicht lieferbar und man müßte zu einer teureren greifen.
Ich denke auch nicht, dass Cuda und PhysX für einen 12 jährigen eine notwendige Sache ist.
 
Ja das NT reicht zwar, lässt dann aber keine Upgrades mehr zu.
Aber man muss ja nicht nen Corsair nehmen.

Urkman hat aber recht, gerade wenn auf Zukunft Wert gelegt wird, sollte man nicht an der Grafik sparen. Dann darfst du in 2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen. HD6870 sollte minimum sein.
 
Nochmals danke, aber Ich denke, ich spare trotzdem die 80 Euro.
Nur welche jetzt nehmen?
Die 6850 der die GTX460?

Von der GTX460 gibt es bei HWV ja etliche verschiedene.
Könnt Ihr die richtige eventuell mal verlinken?

Und nochmals danke, das sieht ja schon richtig rund aus.
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst getrost zur günstigsten 1GB Variante mit 256Bit Speicheranbindung greifen. Die im reverenzdesigne gefertigten sind eh alle gleich.
Was man evtl. noch machen könnte, wäre bei der CPU statt dem 955er PII zu einem AthlonII 640er zu greifen. Der liegt bei um die 82€ hat auch vier Kerne taktet änlich (3,0Ghz) und ihm fehlt eigentlich nur der L3 Cache, wa ihm zwar etwas langsamer als der 955er macht, aber beim Gamen wird das nicht so groß ausfallen. Damit hättest du gute 60€ gespart und kannst bei der 6870er bleiben. Macht auf jedenfall mehr Sinn eine etwas schwächere CPU zu nutzen und eine stärkere Graka zu wählen als umgekert.;)
 
Das würde ich auch empfehlen ;)

Der Prozessor ist in modernen Spielen immer unbedeutender, weil die Grafikkarte den größten Part übernehmen muss. Ein Quadcore ist so oder so recht zügig, das wird kaum was an der Geschwindigkeit ändern.


Mit dem Gehäuse sparste auch noch mal ein paar Euronen:



Viel günstiger geht dann aber nichtmehr, das ist jetzt schon Erbsenzählerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr Euch noch einmal ansehen, ob ich auch die richtigen Komponenten gewählt habe?

Also bei der Grafikkarte diese hier:


und beim Prozessor:


und bei der Festplatte würde ich 1 TB vorziehen:



Dann käme ich jetzt sogar auf 600 Euro. Das wäre ja gigantisch.

Ich frage mich nur, ob USB 3,0 fehlt?

Lothar
 
Bei der Festplatte solltest du eine Spinpoint "F3" nehmen, nicht die "F1".

Rest ist OK.

USB3 ist nicht onboard, würde wieder Aufpreis kosten. Allerdings kann man das einfach mit ner Karte nachrüsten - wenn es denn mal wirklich Sinn macht.
 
Bei der Festplatte solltest du eine Spinpoint "F3" nehmen, nicht die "F1".

Rest ist OK.

USB3 ist nicht onboard, würde wieder Aufpreis kosten. Allerdings kann man das einfach mit ner Karte nachrüsten - wenn es denn mal wirklich Sinn macht.

Wenn die F1 günstiger ist, kann er die ruhig nehmen, sind klasse HDD`s ;)
 
Ich kann dir nur raten, nimm eine stärkere Graka als die GTX460. Eben eine 6870 oder GTX470.
Dann hättest du gleich sagen sollen, dass du nur 600€ ausgeben willst und nicht 700€.
 
Ich kann dir nur raten, nimm eine stärkere Graka als die GTX460. Eben eine 6870 oder GTX470.
Dann hättest du gleich sagen sollen, dass du nur 600€ ausgeben willst und nicht 700€.

Da haste natürlich auch wieder recht. :rulez:
Also dann investiere ich wohl noch in die bessere Grafikkarte.

Ich hab mir jetzt mal die GTX470 rein konfiguriert und liege jetzt bei 660 Euro. Absolut TOP!! :beer:

Haben wir auch nichts vergessen???

AMD Atlon II 640 = 83 Euro
GTX470 = 215 Euro
Corsair Netzteil VX 450 = 58 Euro
Gehäutse Beta Case 001Bk = 40 Euro
MSI 870A-G45 Sockel = 58 Euro
4 BG-Kit G-Skill PC3 = 46 Euro
Samsung SH233C DVD = 14 Euro
Samsung SpinPointF3 1 TB SataII = 47 Euro
Windows 7 HP 64 Bit = 79 Euro
Zusammenbau = 20 Euro

Summe = 660 Euro!


Hab ich jetzt auch alles zusammen und passt das jetzt auch richtig?
Nochmals vielen Dank, hätte mir wieder einen Rechner von der Stange gekauft.

Lothar
 
wie gesagt, nimmst du das Xigmatek Gehäuse (welches wirklich gut ist!) sparst du nochmal nen 10er.

Achja, Kleinkrempel fehlt. SATA Kabel sind meist nicht bei HDD`s dabei.


Und du solltest wenn du die GTX470 nimmst, minimum ein 500W NT reintun.
 
So, das sieht ja jetzt alles schon mal recht gut aus, vielen Dank.

Beim Gehäuse würde bei einem 12jährigen natürlich etwas mit Sichtfenster und blauer Led, so wie das hier, etwas hermachen:



Ist das OK oder würdet Ihr ein anderes empfehlen? Es könnte durchaus ein wenig auffallend sein.

Mir ist aber noch immer unklar, welche Anschlüsse sich dann hinten befinden?
Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Kabelgedöns? Das setzen die bei HWV automatisch mit drauf?

Danke Euch nochmals für Eure Unterstützung

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, Kleinkrempel fehlt. SATA Kabel sind meist nicht bei HDD`s dabei.

Aber die sollten doch dem Mainboard beiliegen ;).

Ist das OK oder würdet Ihr ein anderes empfehlen? Es könnte durchaus ein wenig auffallend sein.

Das ist total Okay ;). Kann man getrost nehmen. Gehäusekauf ist eine reine Frage des Geschmacks und des Budgets. Wichtig ist nur, dass dieses Gehäuse die ATX-Bauform unterstützen muss.
Der Rest ist nur, wie wichtig dir Materialien (Alu, Stahl...) sind, Farben, Formen, Lüfter ...

Mir ist aber noch immer unklar, welche Anschlüsse sich dann hinten befinden?
Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Kabelgedöns? Das setzen die bei HWV automatisch mit drauf?

Meinst du die Anschlüsse insgesamt oder nur am Gehäuse ?
Insgesamt wird sich dort alles wiederfinden, was du benötigst.
8 USB (Glaube bei dem Mainboard sogar 2x USB 3) , Ein- und Ausgänge für Headset und Kopfhörer, PS/2 Anschluss und ein Steckplatz für dein Monitor- und ein Netzwerkkabel (LAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist total Okay ;). Kann man getrost nehmen. Gehäusekauf ist eine reine Frage des Geschmacks und des Budgets. Wichtig ist nur, dass dieses Gehäuse die ATX-Bauform unterstützen muss.
Der Rest ist nur, wie wichtig dir Materialien (Alu, Stahl...) sind, Farben, Formen, Lüfter ...

Das würde ich nicht sagen, ein gutes Gehäuse sollte schon Staubschutz, genügend Lüfter (wenn nicht nachrüsten) und Cablemanagementholes und/oder Mainboardtray haben um die Luftzirkulazion nicht zu behindern. Außerdem muss die GTX 470, die recht lang ist reinpassen ;)
Das Xigmatek Asgard ist schon wohl das beste Gehäuse für 30€, wenns auch teurer geht empfehle ich das NZXT Lexa S,(4 Lüfter vorinstalliert + gratis Lüftersteuerung) das ich mir vielleicht auch holen werde. Das Lancool K58 ist auch sehr gut, jedoch müsste man 2 oder mehr Scythe Slipstream 800rpm nachkaufen.
Eine Frage des Geschmacks und der Bauform ist es, aber so auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen.

Tipp an den TE:
Einfach mal bei Caseking.de stöbern, sind auch Reviews oft verlinkt zu den Gehäusen.


Achja und wäre ein CPU Kühler für einen Gamer nicht empfehelnswert? Müsste zwar selber eingebaut werden, aber Anleitung liegt ja bei und wenn das Gehäuse ein Mainboardtray hat wäre es ja auch nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?