Rechner per HDMI mit TV verbunden (Hilfe)

New member
Schönen guten Abend wünsche ich euch, ich möchte gerne auf meinem Samsung LED Full HD Fernseher Computerspiele spielen (Habe ein Wirless Controller) und auch mal gerne HD-Filme gucken. Aber hauptsächlich möchte ich diese Option jederzeit nutzen können, das ist erstmal der Grund warum ich das überhaupt gemacht habe.

Also, ich habe meinen Rechner per HDMI Kabel an das TV Gerät angeschlossen, funktioniert auch sehr gut, bis auf den Ton.

Es sieht wie folgt aus, ich kann über die NVIDIA Einstellungen (habe eine NVIDIA Geforce GTX 460) die Auflösung ändern. Ich habe es geschafft dass man auf beiden Monitoren den Desktop erkennen kann und auch aktivitäten sehen kann, ich kann leider nicht die Monitore unterschiedlich einstellen, ich möchte gerne am TV Gerät die Auflösung auf HD einstellen mit der entsprechenden Bildauflösung und natürlich die Auflösung des Monitors so wie er immer ist belassen, ich kann aber leider nur beides gleichzeitig ändern, also alles was ich einstelle wird bei beiden Monitoren angezeigt, zwar sieht dann die HD Qualität auf den TV Gerät sehr gut aus, aber auf den Monitor (ganz normaler Flachbildmonitor) ist es 1. unschaft 2. alles zu groß. Ich kann leider auch nicht alles so umstellen, dass es dann passt, ich wollte fragen was ich da machen könnte.

Beim Ton ist es dann wieder so, dass ich es nur auf eine Schiene lenken kann, also entweder über die PC Lautsprecher oder über den Fernseher, ich kann es nicht so einstellen dass man den Ton über beide Schienen gleichzeitig bekommt.

Ich möchte also die Grafikauflösung so einstellen, dass sie beim Fernseher per HD und beim Monitor ganz normal eingestelllt sind und dass der Ton über den Fernseher per HDMI geleitet wird aber gleichzeitig auch der Ton über die PC Boxen kommt.

Natürlich wird es so sein, dass ich den Monitor und die Boxen ausschalten werde, wenn ich den Fernseher nutze und umgekehrt.

Habt ihr da Tipps was ich machen könnte? Ich habe schon die ganze Zeit versucht an den Einstellungen was zu ändern, aber es war nicht möglich. Eigentlich müsste es doch gehen, theoretisch.
 
Hi,

ja, theoretisch ist das möglich;).
Wie hast du den die beiden Bildschirme an die Graka angeschlossen?
Normal ein Ausgang für einen Bildschirm und dann stellst du einfach unter Windows ein das der Desktop erweitert werden soll. Dort kannst du dann auch die Auflösung einstellen.
Dann hast du denn Ton immer da wo du gerade schaust.
Eins versteh ich aber grad nicht ganz, wieso brauchst du den Ton von beidem wenn du eh nur einen nutzt?
 
Hi,

ja, theoretisch ist das möglich;).
Wie hast du den die beiden Bildschirme an die Graka angeschlossen?
Normal ein Ausgang für einen Bildschirm und dann stellst du einfach unter Windows ein das der Desktop erweitert werden soll. Dort kannst du dann auch die Auflösung einstellen.
Dann hast du denn Ton immer da wo du gerade schaust.
Eins versteh ich aber grad nicht ganz, wieso brauchst du den Ton von beidem wenn du eh nur einen nutzt?

Also den Fernseher habe ich per HDMI angeschlossen, die GraKa hat einen HDMI Ausgang. Der normale PC Monitor hat einen eigenen Anschluss, habe sogar 2 Anschlussmöglichkeiten für den Rechner, auf der GraKa sind 2 Eingänge für ein Monitor, ich könnte also 2 Monitore anchließen. Per HDMI habe ich natürlich ein viel besseres Bild über den Fernseher.

Wie kann ich unter Windows 7 diese Einstellungen vornehmen? Habe es eigentlich so probiert wie man es normalerweise macht, über die NVIDIA EInstellungen, das ist auch gleichzeitig die Bildschirmeinstellung, Ich habe auch die Möglichkeit per rechtsklick auf den Desktop auch auf diese Anzeigeinstellungen zuzugreifen, aber da gibt es kaum einen Unterschied, der Fernseher soll eine HD Auflösung und der Monitor eine normale Auflösung haben, aber das klappt irgendwie nicht.

Ich möchte halt nicht jedesmal einstellen müssen wo der Ton herkommen soll, wie gesagt, wenn ich den Fernseher nutze mache ich die PC Boxen aus, dann kommt da auch kein Ton, sondern vom Fernseher. Und wenn ich den Fernseher nicht brauche, schalte ich ihn aus oder benutze die Fernsehmöglichkeit, ich kann ja per AV Knopf umschalten, also eigentlich sollte es doch klappen, so wie ich mir das vorstelle, ich war denke ich schon auf den richtigen Weg, aber es klappt einfach nicht wirklich, ich schätze, wenn ich einen TFT HD Monitor hätte, würde es einfacher gehen, aber ich möchte das erstmal so probieren, müsste doch auch gehen.
 
Habe jetzt das Gerät so eingestellt, dass der Fernseher als Desktoperweiterung funktioniert. Die Auflösung ist dort genaus so wie ich das haben wollte, aber nicht als Desktoperweiterung sondern identisch wie auf den PC Monitor, mit Symbole usw. Wenn ich die Monitore dupliziere habe ich wieder eine schlechtere Auflösung auf den Fernseher, es müsste aber doch möglich sein, auf den Fernseher eine andere Auflösung einzurichten als beim PC Monitor, das müsste ich noch hinkriegen dann wäre es geschafft.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch etwas neues:

Ich habe bei der NVIDIA Systemsteuerung folgendes gemacht:

Auflösung ändern:

Auflösung: 720p x 720
Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
Farbtiefe: Höchste (32 Bit)

Danach habe ich am Fernseher einige Bildeinstellungen verändert.

Auf den Fernseher wird alles hervorragend dargestellt, richtig klares Bild.

Nur auf den PC Monitor ist alles zu groß und allgemein ziemlich schlechte Qualität, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Es sieht irgendwie so "eng zusammengezogen" aus, ich kann das aber nicht primär ändern, alles was ich am Rechner ändere, ändert sich auch am Fernseher, aber der Fernseher soll so bleiben wie er ist und der Rechner soll seine normale Bildschirmauflösung haben, nur noch das, dann wäre alles perfekt.


Edit:

Ach so, noch etwas, ich gehe bei der NVIDIA Systemsteuerung wieder auf Auflösung ändern, klicke dort den zweiten Monitor an, die Auflösungseinstellungen dort sind deaktiviert, ich kann da nicht auf die Auflösungen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du das schaffst, bitte sofort hier melden ! Dann bist du der erste
Mensch den ich kenne, der es fertiggebracht hat, mit einer Graka die nur eine GPU hat, von dieser zu verlangen, das sie 2 unterschiedliche Auflösungen zur gleichen Zeit ausspuckt !:-D
 
Haha, also unmöglich, das habe ich auch langsam geglaubt :-D

Ich brauche einen besseren Monitor, dann kann ich das besser hinbekommen, in Moment muss ich das jedes mal umstellen.


Kann man den Ton wenigstens so einstellen dass man ihn nicht ständig umstellen muss? Ich würde den Rechner auch gerne über meinen Verstärker anschließen, allerdinds ist der optische und der Koaxialeingang des Verstärkers belegt, ich hätte nur noch analoge Anschlüsse (Mehrere Chinch Anschlüsse (rot-weiß) aber wo müsste ich dann an der Soundkarte anschließen? Das konnte ich noch nicht einrichten, muss da wohl noch experimentieren. Oder kann mir jemand genau sagen wie ich das anschließen muss?
 
Was das Bild angeht, benötigst du einfach blos einen Monitor der genau die gleiche native Auflösung wiedein TV-Display hat, dann clonst du das Bild...feddich.

Anders nicht möglich....aber Skyline wird dir hier bald sicherlich anderes posten...
 
Im Dualview - Modus spuckt meine Graka schon immer 2 verschiedene Auflösungen aus, oder verstehe ich hier was falsch? :confused:
Per HDMI verbinden, und dann in der Nvidia Systemsteureung unter "mehrere Anzeigen einrichten" Dualview wählen und als primäre Anzeige den PC-Monitor wählen.
TV an, Eingang wählen und du hast den erweiterten Desktop ohne alles in der nativen Auflösung des TV. (wird bei mir jedenfalls autom. erkannt)
Unter "Auflösung ändern" kann man das kontrollieren und auch ändern.
Jetzt kannst du jedes Fenster einfach auf den erweiterten ziehen. Games müssen also im Fenstermodus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich das ja auch eingerichtet, aber das ist nicht das was ich wollte, aber ist schon okay, ich denke mit einem besseren Monitor bekomme ich es besser hin.
 
Natürlich kann eine Graka mit nur einer GPU zwei verschiedene Auflösungen ausgeben!

Wenn du es allerdings es so versucht hast weis ich nicht mehr wirklich was dein Problem ist.
Vlt kann dir ja eraser helfen...
 
Natürlich kann eine Graka mit nur einer GPU zwei verschiedene Auflösungen ausgeben!

Wenn du es allerdings es so versucht hast weis ich nicht mehr wirklich was dein Problem ist.
Vlt kann dir ja eraser helfen...

Also gut, ich versuche es jetzt nochmal zu erklären:

Ich habe meinen Rechner mit den LED Fernseher verbunden (über HDMI)

Ich ändere am PC die Auflösung auf

HD, SD: 720p, 1280 x 720

Am Fernseher habe ich es so einstellen können, dass er das perfekt anzeigt. Ich muss natürlich auch alle Spiele auf diese Auflösung (1280 x 720) einstellen, damit es weiterhin so angezeigt wird. Kein Problem erledigt.

ABER, am Rechner wird alles total schlecht dargestellt, das Bild ist zu eng zusammengerückt, so als ob alles größer wirkt, der Monitor ist ja auch nur 4:3. Deswegen wollte ich am Rechner eine andere Auflösung, und zwar: 1280 x 1024 (Empfohlen). Aber wenn ich die Auflösung am Rechner ändere, ändert sich auch gleichzeitig am Fernseher die Auflösung.

Den erweiterten Desktop möchte ich nicht, das wäre zu umständlich alles rüber schieben, auf Fenstermodus stellen usw.

Kurz gesagt, ich will am Fernseher meinen Rechner als

HD, SD: 720p, 1280 x 720 Auflösung

und am Rechner die 1280 x 1024 (Empfohlen) einstellen.

Also es soll kein erweitertes Desktop geben, sondern das gleiche Bild überall, nur mit verschiedenen Auflösungen, da mein Monitor die HD, SD: 720p, 1280 x 720 Auflösung nicht so richtig unterstützt brauche ich einen anderen Monitor, einen 16:9 Monitor, es sei denn man kann das am Rechner so einstellen, dass die Auflösung vernünftig am Monitor dargestellt wird.

:)
 
Geht nicht.
"Bei Benutzung der Clone-Option sieht Windows nur eine einzelne Anzeige"
Du kannst nur DualView benutzen und vor der Benutzung des TV (bspw. zum gamen) diesen als primär schalten.
Oder, wie gesagt, 2 Schirme mit identischer Auflösung betreiben.
 
Den erweiterten Desktop möchte ich nicht, das wäre zu umständlich alles rüber schieben, auf Fenstermodus stellen usw.
:)

Ah, da haben wir doch das Problem:D.

Ja, so geht das natürlich nicht, da müsstest du deinen Desktop klonen und das geht eben nur in selber Auflösung.

Okay, dann habe ich dein Problem am Anfang wohl falsch verstanden.
 
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn ich möchte sowieso meinen Monitor wechseln, es gibt sehr gute und günstige Full HD Monitore, damit dürfte es dann kein Problem mehr sein denke ich, falls ihr irgendwo einen sehr guten Anbieter habt, immer her damit, vielleicht kann ich mir eins zum Geburtstag wünschen :D
 
Denk dran:

Wenn du jetzt einen 16:9 Monitor mit fullHD (1920x1080dpi) kaufst ist wieder nix mit klonen !
Dein TV ist offensichtlich ein HDready (nach alter Spezifikation) mit max. 1280x720dpi stellst du nun die native Auflösung deines Monitors ein wird dein TV schwarz (out of range).

Du müsstest (wenn der Moni diese unterstützt) diesen auf 1280x720 einstellen, was wiederum bescheiden am Monitor aussieht, um beiden Schirmen leben einzuhauchen...
 
Nein der Fernseher ist Full HD,

Die Auflösung geht noch weiter, nur die Grafikkarte lässt höchstens die o. g. Auflösung zu, also ich kann da nicht höher einstellen.

Ich kriege den Fernsher auch auf höhere Auflösungen

Edit: das ist er

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?