PC-Eigenbau - Habe ich die richtigen Teile?

New member
Hallo Leute !

Ich habe mich dazu entschlossen einen PC Marke Eigenbau zu erstellen. Ich habe mir ein umfangreiches Konzept gebastelt, welches ich nun vorstellen möchte und wissen wollte was ihr davon haltet und ob dieser PC Bestand hätte.

1. Die CPU
Als CPU habe ich mir einen Intel Core i5-750 mit 4x 2,66 GHz ausgesucht. Zum ersten weil ich viele Reviews gelesen habe und der i5-750 immer sehr gut abgeschnitten hat und zweitens weil ich gelesen habe, dass der i5 recht übertaktungsfreudig ist.
Passend dazu habe ich mir einen CPU-Kühler ausgesucht der ebenfalls enorm viel gute Kritik einheimst allerdings preislich ziemlich gut reinhaut. Der Noctua NH-D14.

2. Das Mainboard
Beim Mainboard habe ich viel in Foren gelesen und kam zum Schluss, dass es ein MSI P55-GD65 werden soll. Auch hier hat mir die allgemeine Übertaktungsfreudigkeit des P55 bei meiner Entscheidung geholfen.

3. Die Grafikkarte
Als Grafikkarte habe ich mir die die Zotac NVIDIA GeForce GTX 470 mit 1280 MB ausgesucht. Die hat mir ein Kumpel empfohlen. Ich überlege allerdings ob es die AMP! Edition werden soll oder nicht.

4. RAM
Auch beim RAM habe ich einen Ratschlag von meinem Kumpel bekommen. Es solle einer von G.Skill sein, da diese, ebenso wie die CPU und das Mainboard, recht übertaktungsfreundlich sein sollten. Ich habe mich für das G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit entschieden. DDR3-1333 weil der i5 mit mehr nicht umgehen kann. Ausserdem kann man RAM immernoch sehr leicht nachrüsten wie ich finde.

5. Das Netzteil
Das be quiet! Dark Power Pro P8 750W wird es dann wohl werden.

6. Festplatte und Laufwerk
Als Festplatte und Laufwerk habe ich mir einfache Ausführungen ausgesucht. Ganz einfach deswegen, weil sie bei Alternate sehr gute Bewertungen hatten. :) Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk.

7. Gehäuse, Lüfter und Lüftersteuerung
Als Gehäuse habe ich mir das Cooler Master Elite 430 ausgesucht, da ich 50:50 auf Optik und Platz/Airflow geachtet habe. Da hat das Cooler Master Elite 430 in der Theorie bei mir mit Bravur bestanden. Als opotionaler Zusatz zu dem Lüfter in der Front habe ich mir überlegt, dass ich 4x den Sharkoon Silent Eagle LED 1000 einbauen werde. Einmal hinten, einmal an der Seite, einmal unten und einmal oben. Ausserdem habe ich mir passend zu den Silent Eagles überlegt eine Lüftersteuerung einzubauen. Die Scythe Kaze Q 3.5" Lüftersteuerung soll es werden.


Nochmal zusammengefasst:

Intel Core i5-750 Prozessor 4x 2,66 GHz
Noctua NH-D14
MSI P55-GD65
Zotac NVIDIA GeForce GTX 470 1280MB
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Dark Power Pro P8 750W
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Elite 430
4x Sharkoon Silent Eagle LED 1000
Scythe Kaze Q 3.5" Lüftersteuerung

Mit aktuellen Preisen (Stand: 18.11.2010) von Geizhals.at wäre ich dann bei ca. 880€.


Ich bitte um Ratschläge, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Allerdings sollten diese bitte nicht das Budget überschreiten.

Ich danke euch schonmal im vorraus ! ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Als CPU kannst du dir mal den i5 760 anschauen, ist noch etwas schneller und nicht wirklich teurer. Selbst für starke Übertaktungen würde es ein [ ] als Kühler auch tun. Kostet nur 30 € ...

Wenn GTX 470, dann würde ich die [ e] nehmen, ist die stärkste, kühlste und eine der leisesten 470er am Markt. Als Netzteil reicht ein [ ] mehr als locker aus.

Wenn du übertakten willst, könnte 1600er RAM schon recht sinnvoll und lohnenswert sein. Die [ ] laufen mit nur 1,35v Spannung. :)
 
Danke für deine schnelle Antwort !

Das mit dem Intel Core i5-760 ist eine echt gute Idee. Die tuen sich ja wirklich nichts im Preis. Aber ist der denn auch so übertaktungsfreudig. Ich habe gelesen, dass man der i5-750 auf bis zu 4,3 GHz bringen kann. Auch wenn für mir ab 3,8 GHz die Sinnlosigkeit beginnt. Auch am Scythe Mugen 2 Rev. B habe ich schon überlegt, bin aber dann irgendwie auf den Noctua gekommen.

Auch die Grafikkarte ist eine gute Idee - allerdings habe ich da meine probleme mit dem Preis. :confused: Da müsste ich dann mal gucken. Aber gute Eigenschaften hätte sie ja schon mal.

Beim Netzteil bin ich mir allerdings nicht sicher. Bist du dir sicher, dass 520W reichen?
Aber ich würde auch mit 750W nichts falsch/kaputt machen oder?

Der RAM sieht auch gut aus. Nur was bringt mir 1600er wenn der i5 ihn nicht nutzen kann?

lg
 
Wenn du übertakten willst, könnte 1600er RAM schon recht sinnvoll und lohnenswert sein. Die [ ] laufen mit nur 1,35v Spannung. :)
:-D
Preislich ist da nicht viel Unterschied zu vergleichbaren 1333er Modellen und die ECOs werden nicht mal handwarm. Hab einen 4Gb Kit und kann ich auch ausdrücklich weiter empfehlen. Laufen bei auf einem MSI G-65 Board mit 890er AMD Chipsatz. Alles top!
 

Beim Netzteil bin ich mir allerdings nicht sicher. Bist du dir sicher, dass 520W reichen?
Aber ich würde auch mit 750W nichts falsch/kaputt machen oder?
Doch. du würdest etwas falsch machen: Du würdest so viel Geld verschwenden, dass es nicht für die Gigabyte 470 SOC reicht. :) Die 520 Watt des Seasonic reichen dir.


Der RAM sieht auch gut aus. Nur was bringt mir 1600er wenn der i5 ihn nicht nutzen kann?
Unübertaktet kann er ihn nicht ganz nutzen, aber du willst ja übertakten ...
 
Ok,

beim RAM habt ihr mich überzeugt. Der kommt aufjedenfall auf meine Liste.

Beim Netzteil habe ich noch eine Frage: Was ist wenn ich später mal aufrüsten möchte? Reicht das Netzteil dann immernoch?

lg :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok,

ich habe jetzt nocheinmal nachgerechnet und komme mit den Tip's die ihr mir gegeben habt auf ca. 840€. Habe ich sogar noch 40€ gespart. Ich werde das so machen wie ihr gesagt habt, da mir das alles recht sinnvoll erscheint.

Also komme ich dann auf dieses System:

Intel Core i5-760 Prozessor 4x 2,80 GHz[FONT=Arial, sans-serif]
Scythe Mugen 2 Rev. B
[/FONT]
MSI P55-GD65[FONT=Arial, sans-serif]
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]G.Skill ECO DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (CL7-8-7-24)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Seasonic S12II-520 Bronze 520W ATX 2.2[/FONT]
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Cooler Master Elite 430
4x Sharkoon Silent Eagle LED 1000
Scythe Kaze Q 3.5" Lüftersteuerung


Weitere Verbesserungsvorschläge? Oder ist das für die Preiskategorie nun optimiert?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch ne Festplatte dazukaufst ist es ideal :)

Falls du auf die LEDs in den Lüftern verzichten kannst würde ich Scythe Slipstream 800 oder Enermax T.B. 900 vorziehen. Gute Förderleistung und sehr leise - dazu noch günstiger...
 
Auja, die Festplatte hab ich vergessen reinzuschreiben. ^^

Und bei den Lüftern; da hätte ich schon gerne die LED's drin, da ja sonst nicht wirklich was besonderes optisches am Gehäuse ist. Ist die Lüftersteuerung denn ok?
 
Wegen dem Netzteil nochmal.

Ich habe meinen PC jetzt mal Spaßeshalber bei Alternate zusammengebaut. Der sagt mir 520W wären zu wenig indem er mir einen Konflikt anzeigt. Gebt ihr was auf Alternate? Krieg ich da nacher wirklich Probleme?
 
Nein, das Problem mit den Netzteilen gibt es bei vielen Konfiguratoren ...

Ganz unverbindlich sei nochmal erwähnt, dass du bei planet4one oder vv-computer durchaus noch was sparen könntest.
 
Ich hatte auch vor, meine Hardware bei diesen Shops zu bestellen, hab es ja auch nur spaßeshalber gemacht.

Ich denke ich habe das System jetzt soweit wie es oben steht optimiert. Ich gehe auch mal davon aus, dass 520W reichen werden.

Ich danke euch für eure Hilfe !! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?