Kaufberatung Intel oder AMD

New member
Hallo Community

Ich wollte nach Weinachten (wegen hoffentlichen nidrigeren preisen ) meinen PC aufrüsten

ich hab selber ein paar Vorschläge wie, aber würde gerne eure Meinung dazu wissen :)

mein jetziges sys :

dual core e6850 ( standarttakt )
Motherboard asus P5QL-E
4870 1gb ( power color )
4gb Arbeitsspeicher

meine Vorschläge:

- nochmal in 775 was investieren CPU aufrüsten q9400/q8400 und eine 6870 dazu kaufen.

- i5 CPU kaufen mit mobo und Arbeitsspeicher und wenn welche CPU mobo und Arbeitsspeicher

- AM3 CPU kaufen mit mobo und Arbeitsspeicher und wenn welche CPU mobo und Arbeitsspeicher



ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben

bitte keine CPU sagen die sich gut übertakten lässt denn meine garantie ist mir lieber ( nicht bös gemeint ?

danke schonmal für eure hilfe
 
Also ich weiß nicht. Jetzt nochmal 'nen 775-Prozessor zu kaufen. Ich würde an deiner Stelle ein 1156 Mainboard mit einem i5 kaufen. Ich denke da wirst du länger Spaß mit haben.

lg

Macht durchaus Sinn noch eine LGA 775er CPU zu kaufen. Das genutzte MoBo ist nicht schlecht und immerhin mit einem P43 Chipsatz ausgestattet, selbst OC bis zu einem FSB von 420 ist damit möglich.
Täte er sich jetzt ein LGA 1156er System oder auch AM3 zusammenstellen, wäre eine neue CPU, Mainboard und Speicher fällig und im Allgemeinen ist ein i5 750/60er oder AMD PII nicht wirklich besser oder schneller unterwegs wie ein Q9550. Sparen würde er auf jeden Fall ordentlich Geld bliebe er bei bei seinem Sockel 775.
Für ein Mainboard, CPU und Speicher müßte er jetzt schon gute 300-350€ investieren, je nach System/Sockel, einen Q9400 bekommt man schon um die 150€ und selbst einen Q9550 um die 220€. So hätte er noch Geld übrig, was man dann evtl. in eine neue Graka stecken könnte.
Nimmt er einen Q9400 blieben fast 200€ übrig, das würde für eine 6870 oder GTX470 reichen, was Grafikkartentechnisch schon eine erhebliche Mehrleistung zu seiner 512MB Variante der 4870 dar stellt.
 
Die Frage ist, warum überhaupt aufrüsten?
Ein E6850 mit einer HD4870 sollte doch noch recht orentliche Leistung haben.
Oder bist du in irgendeiner weise unzufrieden mit der Performence?

Wenn überhaupt aufrüsten, würde ich den E6850 behalten.
Hier 150-200€ in einen starken Sockel 775 Quad zu stecken finde ich nicht sooo Sinnvoll.

Wenn dann lieber 150-200€ in eine neue Grafikkarte wie z.B eine GTX-470.
Die kannst du später bei einem eventuellem Sockel wechsel irgendwann mitnehmen, da sie problemlos auf alle Boards passt.

Daher auch wenn du es nicht hören magst :
Übertakte den E6850 lieber, der hat wahnsinniges Potential.
Kaputt geht da auch nichts. ;)
Wir haben im Overclocking Bereich ein super Tutorial dazu, schau es dir mal an.

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also i7 sind High-end CPUs und nur notwendig fürs übertakten und richtiges Gaming und alles das was hohe leistung beansprucht ! Für Bad Company und GTA und black ops reicht locker ein AMD II Phenom X4 965 BE eigentlich auch ein 955 ! Die sind auch viel billiger ! Oder z.b. ein i5-760 der ist ein bisschen schneller und auch nicht viel teurer ;D

Das übertakten ist eigentlich auch ganz einfach wenn man weiß wo die Grenzen liegen und man ein leistungsstarkes System hat ! Aber mit übertakten liegst du bei Intel immer besser !
 
Einen P4 zu takten, ist ungefähr so Sinnvoll wie mit einem Panzer Brötchen holen fahren...
Der lässt sich kaum takten, und ist sowieso so eine lahme Krücke, das es sich nicht lohnt.

Der E6850 hingegen ist so schon stark, und du kriegst locker 500-600MHz mehr raus, ohne das dies schädlich ist.
Aber machs wie du meinst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?