Dokument öffnen ... was passiert ?

New member
Hey zusammen,
Ich bin neu hier in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann. Ich mach eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen-Assistenten.
Und mein Lehrer hat mich vor ein kleines Problem gestellt. Er möchte in einer Präsentation erklärt und gezeigt haben was passiert wenn ich zum Beispiel ein Text Dokument von Open Office oder sonst was öffne. Also was passiert in der Zeitspanne vom Anklicken bis zum Anzeigen auf dem Bildschirm?



Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Mit freundlichen Grüßen Fredi*
 
Das würde mich auch mal interessieren. Wie genau musst du es denn haben?

Also wenn man es anklickt öffnet sich ein Prozess. Der sorgt dafür das du das Programm auf den Bildschirm kriegst.

Mehr weiß ich auch nicht^^

Brauchst du evtl. i-welche Daten von der Programmiersprache her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Nein von der Programmiersprache her eher nicht das Hauptaugenmerkt liegt auf dem Systembus. Also ich hab mir mitlerweile zusammmen gereimt das der CPU es auf der Festplatte suchen muss es dann in den Arbeitsspeicher kopiert und von dort aus Irgendwie auf den Bildschirm aber wie was macht er alles mit dieser Datei die er auf der Platte gefunden hat?
 
Auslösend ist der Klick.
Dieser wird über den USB-Eingang an den Prozessor weitergeleitet.
Durch die (sich bereits im Speicher befindliche) grafische Oberfläche,
wird im Prozessor ein sogenanntes Mnemnonic (Das ist . einfach erklärt - eine festgelegte Ausgangsfolge die durch eine ebenso festgelegte Eingangsfolge (Nullen und Einsen)) angesprochen. Dieses wird an den Festplattencontroller weitergleitet welcher dadurch weiss, was er auf der Festplatte zu suchen hat.

Das Programm wird nun aufgerufen und über den Controller und den Prozessor und die Grafikkarte auf dem Monitor dargestellt.


Ich kanns noch genauer und noch ungenauer.
Die Beschreibung oben ist ein Mischmasch aus "Was passiert auf Systemebene und was auf "Hochsprachenebene"".

(Ist nicht alles berücksichtigt, wie genau willst Du es haben?)
 
Also gar nichts mit Arbeitsspeicher? Dann lag ich wohl doch etwas daneben -.-...
Das war denk ich schon ausreichent ich sollte bei meiner Präsentation wohl erklären können was ein "Mnemnonic" ist und was es ungefähr macht wofür es da ist. Ansonsten sollte das ausreichen. Also wenn du mir das Teil noch etwas genauer erklären könntest wär ich dir sehr Verbunden :)


(Hmm, das ist genau das Problem dieser V***** von einem Lehrer hat nur gesagt: " Was passiert von dem Moment an an dem Ich es Öffne bis zu dem es mir angezeigt wird. " Und sonst nichts. Nicht wie genau oder was er beschrieben haben will -.- .

mfg :)
 
Ok, ich versuche es mal so gut ich kann:

Zunächst muss man mal wissen, das ein Computer nach dem EVA-Prinzip
funktioniert (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe).

Wir fangen nun mal ganz einfach an. Sagen wir mal wir haben einen alten
Computer ohne Windows nur mit DOS.

Wir sehen einen blinkenden Cursor auf dem Bildschirm.
Nun drücken wir eine Taste. Für unser Beispiel die Taste "a".

Was passiert nun?

Auf dem Mainboard gibt es einen Chip der Eingaben von der Tastatur verarbeitet. Das funktioniert so:

Durch den Druck auf die Taste "a" schicken wir ein digitales Signal an
diesen Chip. Sagen wir mal der Chip hat 8 Eingänge und unser Signal
für "a" ist 01011101. Es liegen also nun an allen Eingängen mit Signal
1 5 Volt an und an den Einängen mit Signal 0 liegen 0 Volt an.

Der Chip selbst ist nichts weiter als ein logisches Gatter bestehen aus
vielen Transistoren. Dieses logische Gatter ist nun so aufgebaut, dass es
bei anliegen einer bestimmten Signalfolge an seinen 8 Ausgängen eine
bestimmte Ausgangsspannung in Form einer Signalfolge anliegen hat.
(Vergiss das mit den Mnemnonics am besten wieder, das führt zuweit
und ich müsste auch öfter vom digitalen ins Hexadezimale System
wechseln).

Dieses Signal wird nun an den Prozessor weitergeleitet. Letztlich passiert
im Prozessor ähnliches wie im vorhergehenden Chip. Von dort geht das
Ausgangssignal weiter an die Grafikkarte, auf der wieder ein Chip
verantwortlich ist für die Umwandlung in ein Signal, mit dem der Monitor
was anfangen kann und mit dem er unser "a" darstellt.

Nun wolltest Du aber wissen, was passiert wenn wir ein Text-Dokument
anklicken. Hier kommt dann auch tatsächlich der Speicher ins Spiel.

Das Prinzip ist das gleiche:

Mausklick auf einer grafischen Oberfläche wird umgewandelt in Signal,
welches an den Prozessor weitergeleitet wird. Dieser liest nun im Speicher (Richtig, den braucht man nicht für unser erstes Beispiel) - wo wir unsere grafische Oberfläche hineingeladen haben - was bei dem Klick machen soll.
Also wird nun vom Prozessor ein Signal an den Festplatten-Controller
gegeben, der die Festplatte ansteuert um die gewählten Daten von dort
auszulesen. Diese Daten nehmen nun wieder den Rückweg über den Controller bis zum Speicher. Aus dem Speicher werden Sie nun vom
Prozessor ausgelesen und die verarbeiteten Signale werden an die
Grafikkarte zur Weiterleitung an den Monitor geschickt. Voila, man sieht
auf dem Monitor das geöffnete Dokument.

Vorsicht: Hier fehlt einiges, oder ist einiges zu tiefgehend, je nach dem
wie tiefgehend Ihr diesen Stoff behandelt.

Es ist auch nur das Prinzip dargestellt. Was GENAU auf einem modernen
64-Bit-Rechner alles passiert, wenn Du was anklickst würde den
Rahmen hier sprengen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Also der Arbeitsspeicher ist eig. nur für da die Prozesse zu verwalten, die du mit dem Programm aufgerufen hast. Oder verstehe ich das falsch?

Man lernt immer dazu ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?